990SM Modell2008/2009 Zylinderköpfe

  • Hi bin am überlegen mir eine 990SM zu kaufen.Laut Aussage zweier KTM Händler, gibt es zwischen den 990SM Modelljahren 2008/2009 keine Unterschiede.Nur die 2009SMR hätte andere


    Zylinderköpfe und nicht wie hier im Forum geschrieben die 990SM Modelljahr 2009.


    Könnt ihr mir weiter helfen.


    Gruss Joachim

  • meines wissens sind die köpfe von SM 2008, SM 2009 und SMR 2009 völlig identisch mit jenen der 2008er SD's. Laut ersatzteilkatalog sind die teilenummern auch gleich...


    gruß
    steve

  • nach meinen Informationen sind die SMs alle in 2009 gestreamlined worden.


    Die Ur-SMs hatten die Zylinderköpfe von der Adventure. Und damit weniger Leistung als eine SD. Dafür jedoch mehr Drehmoment unten heraus.


    Ab Produktion 2009 sind - angeblich - alle SM 990 Modelle auf den SD Motor gestreamlined worden. Damit hätten sie andere Zylinderköpfe. Mehr Drehfreudigkeit oben heraus. Weniger Bumms von unten heraus.


    Ich habe eine SM 990 Baujahr 2008 - Erstzulassung 2009. Sie hat definitiv mehr Drehmoment von unten (auch ohne Kastel etc.) als eine SM T.


    Mehr kann ich aber aus eigener Erfahrung dazu nicht beitragen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • Ich habe eine SM 990 Baujahr 2008 - Erstzulassung 2009. Sie hat definitiv mehr Drehmoment von unten (auch ohne Kastel etc.) als eine SM T.


    hi tom,


    das kann durchaus sein. an den köpfen liegt es aber nicht, denn auch die T hat die 07er superdukeköpfe, so wie alle SM's egal ob 2008 oder 2009.


    gruß
    steve

  • 61136020044 ZYLINDERKOPF KPL. VORNE 07 wurde von 2007 bis 2009 an SD SM SMT SMR verbaut
    6113602004423 ZYLINDERKOPF KPL. VORNE 07 wurde SD 2009 und SMT SMR ab 2010 verbaut


    61136120044 ZYLINDERKOPF KPL. HINTEN 07 sind gleich von 2007 bis 2008 SD SM
    6113612004423ZYLINDERKOPF KPL. HINTEN 07 sind gleich von 2009 bis 2011 SD SM SMT SMR


    Die Nockenwellen können auch noch anders sein


    Alle Angaben ohne Gewähr :zwinker:


  • Yep, die 2008er hatte noch den Zylinderkopf der Adventure. :zwinker:
    Wurde ab 2009 entschärft, da zuviel Kunden damit auf die Brezel geflogen sind. :tröst:
    Die 990er ab 2009 lassen sich viel entspannter fahren, und sind daher auch für Ex-GS-Fahrer geiegnet. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky,wenn ich die NR.von den Köpfen vergleich.Dann gibt es zwischen die Modellen 2008 und 2009 keinen Unterschied.


    Gruss und danke für die schnellen Antworten.


    Bin immer noch am überlegen ob ich meine 950 verkaufen soll oder nicht.Müsste ja mindestens 3500Euro drauf legen.


    Und nur damit ich auf den Geraden etwas schneller bin.In den Kurven wird man keinen Unterschied feststellen.


    Gruss Joachim

  • :zwinker: die Nockenwellen sind anscheinend von 2007 bis 2011 die selben SD ADV SM SMT SMR :denk:


    Cau-Chang,


    yep, laut Papier.
    Meine 2008er 990SM hat jedenfalls die Köpfe der 990 Adv.
    Erst ab MJ 2009 wurden die SD-Köpfe verwendet.
    Werner hat doch eine 2008er? :denk:
    Da könnt Ihr ja eure Bikes mal genauer unter die Lupe nehmen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • joachim,


    ich würde das Geld sparen, und auf die 1190SM warten. :zwinker:
    Irgendwann muß Sie ja kommen. :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky,wo her willst Du das wissen?.Warum sollte KTM extra für die Adv Köpfe entwickeln, kostet doch zuviel.Lieber was nehmen, das schon vorhanden ist,also die Superduke-Zylinderköpfe.


    Gruss Joachim

  • Hi Franky,wo her willst Du das wissen?.Warum sollte KTM extra für die Adv Köpfe entwickeln, kostet doch zuviel.Lieber was nehmen, das schon vorhanden ist,also die Superduke-Zylinderköpfe.


    Gruss Joachim


    joachim,


    da der Motor bei der 990 Adv. gegenüber der SD mehr auf Drehmoment getrimmt werden sollte. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • joachim,


    da der Motor bei der 990 Adv. gegenüber der SD mehr auf Drehmoment getrimmt werden sollte. :zwinker:



    hoi franky, :zwinker:


    mh, laut ersatzteilkatalog ist das aber nicht so, die teilenummern die CC nennt sind korrekt und sprechen eine andere sprache. den nummern nach sind die köpfe absolut identisch. jetzt würde mich interessieren woher dein wissen über etwaige unterschiede stammt. ich kann das so nicht glauben, würde es stimmen, müsste ich bei einem kopftausch probleme bekommen weil ich dann ja mit zwei verschiedenen köpfen unterwegs wäre. das kann ich mir ned vorstellen :denk: ichhab eeinen sehr guten draht zu KTM, der kann das so nicht bestätigen....


    greets
    steve *verunsichert*

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Was wäre denn mit folgender Hypothese - - - die Köpfe sind gleich aber die Nockenwellen jeweils unterschiedlich. Das würde aus meiner Sicht Sinn geben.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • absolut tom. absolut :Daumen hoch: noch dazu wo ich weiß das georgs aussage mit der anderen nockenhöhe stimmt :denk:


    jetzt müsste man mal sehen ob die sm 08/09 die gleichen wellen haben oder nicht. sonst wäre es wirklich nur hypothetisch da ich sonst immer beide nockenwellen tauschen müsste um zu verhindern zwei verschiedene nockenwellen im gleichen motor zu fahren wenn mal eine übern jordan geht. oder seh ich das falsch?


    schönen abend
    steve

  • also Freunde, nur die Fakten:
    ich habe in der Garage einen 950sm bj.07
    und einen 990sd 08 liegen, falsch der 990 ist schon drin, egal


    bei dem Umbau ist mir aufgefallen:
    Nockenwelle 950 1,6mm kürzer im Hub zur 990
    die OT Makierung der Zahnräder sind um 180° versetzt
    Ansaug Durchmesser 990 ca.,hab nicht gemessen, 2mm größer zur 950 (der Flansch wo der Vergaser drauf kommt)
    die Teilung zu den Ventilen ist beim 990 später (die Wandung die von oben zu sehen ist)
    der Ansaugraum bei der 990 ist optisch ( allein vom größeren Durchmesser) größer,


    meiner Meinung nach ist da nicht viel gleich, allein von der Bohr muß der Kopf innen auch anders angepasst sein

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • da ich sonst immer beide nockenwellen tauschen müsste um zu verhindern zwei verschiedene nockenwellen im gleichen motor zu fahren wenn mal eine übern jordan geht. oder seh ich das falsch?


    bestimmt nicht :nein: der Freundliche bekommt über dein Bj. und Nr. auf jeden Fall die raus die rein muß

    MoGG - Member of the GAGA Group