Elektronikfrage - Zündschloss an Stelle des Abstellknopfes bei 400 SXC Bj 99

  • Hallo Gemeinde;

    Ich, die absolute Nullnummer im Bereich der Elektronik, bräuchte mal eine „kleine“ Auskunft von euch. Das betrifft meine geliebte KTM 400 SXC Bj. 1999. Dieses Modell wird noch mit einem Kickstarter gestartet und über einen „Knopf“ am Lenker abgestellt. Soweit so gut!


    Da ich mein „Mädchen“ mit einer Straßenzulassung betreibe, kommt es gelegentlich vor, dass dieses in der Stadt auf belebten Straßen abgestellt wird. Abgesehen vom Lenkradschloss, kann/könnte somit ein jeder der sich bei meinem Möpi auskennt, diese starten und wegfahren. Ja ich weis, es gibt diverse Wegfahrsperren. Aber wer nimmt solche Dinger schon immer mit, wenn er schnell zum Bäcker fährt oder nach einer Geländetour beim Wirten schnell ein Energiegetränk zu sich nimmt? Wie geschrieben, gestartet und weggefahren ist sie schnell!

    Also zu meiner Frage: Am Lenker befindet sich die „Bedieneinheit“ mit dem Knopf zum Abstellen des Fahrzeuges! Handelt es sich bei diesem Knopf lediglich um eine Kontakt- / Leitungsunterbrechung? Oder steckt da mehr dahinter?

    Ich frage aus dem Grund, da ich mir gerne ein „Zündschloss“ verbauen möchte um eine unbefugte Inbetriebnahme zu verhindern. Sollte eben dieser Knopf eine reine Kontak- / Leitungsunterbrechung darstellen, könnte ich doch für das „Zündschloss“ die Leitungen verwenden, die zum „Abstellknopf“ führen!? Oder steckt da mehr elektronsicher Know/How dahinter als ich so vorab vermute?

    Schon mal besten Dank fürs lesen und eure Tipps


    Lg


    Schlucki

  • ich hab das zündschloss von mein dirt bike ins not aus geklemmt( der ausschalter den du meinst) und beim schlüssel rausziehen gibt der schalter kontakt, also gedrückte stellung des knopfes, und beim schlüssel reinstecken und rumdrehen wie man es gewohnt ist, ist der schalter wieder frei gegeben, ich hab einfach mit den kabeln vom zündschloss so lange rumprobiert bis es ging


    nu kannste motor schon mal nicht mehr starten, aber licht usw funzt immernoch, wenn mal so idioten rumlaufen und sämtliche schalter verstellen, dann brennt das licht halt ewig oder blinker blinkt, da werd ich mir demnächst noch nen schalter i wo reinbauen das der strom unterbrochen ist und das nichts mehr geht

  • Es gibt nur 2 Möglichkeiten:


    *die Leitung wird unterbrochen, der Schalter ist ein "Öffner"


    *der Schalter schließt auf Masse "Schließer"


    Bau den Schalter ab u halte die Drähte zusammen(mit Isolierband), wenn der :Kürbis: startet und und beim trennen der Verbindung aus geht, muss das Zündschloss ein Öffner sein.


    Ich hatte mit einer Yamaha Yz auch das Problem, habe einen Schlüsselschalter aus dem Schaltschrankbau verwendet(da kann man auch zwischen Öffner u Schlißer aussuchen. Wenn sich einer auskennt, kann er das Zündschloß genauso schnell kurz schließen.


    Entweder hinter der Maske beim Tacho verbauen oder in einer kleinen Box irgendwo versteckt.

  • Danke Ricco und ktmheizer!!!


    Jetzt ist mir schon etwas geholfen!


    Ricco:


    Ja ich weis, wenn sich jemand auskennt, dann.....


    Aber mir ging/geht es hauptsächlich darum, dass man(n) mein Möpi nicht einfach durch betätigen des Kickstarters starten und wegfahren kann!!! Sollte schon "etwas" schwerer sein "meine kleine Geliebte zu reiten" :zunge: :zunge: :zunge:



    lg


    Schlucki

  • du kanst auch jedes mal die batterie abklemmen und den kickstarter mitnehmen, dann fährt au ohne schalter niemand damit weg :lautlach::lautlach::lautlach:


    @ Ricco


    was sind das für knöpfe über dem zündschloss, und wie hast du das mit der batterie anzeige gemacht??

  • Die 2 Schalter waren fürs Licht. Das war alles an einer einzelgenehmigten YZ 426, war eine "Linke" vom Vorbesitzer, die hatte keinen Bremslichtschalter usw.


    Die Batterieanzeige ist vom Conrad, schließt man einfach an der Batterie an(+Sicherung natürlich).


    Die Grundplatte war ein Plexiglas aus einem Schaltschrank-Sichtfenster, zugeschnitten u von hinten blau lackiert.