Hallo Gemeinde;
Ich, die absolute Nullnummer im Bereich der Elektronik, bräuchte mal eine „kleine“ Auskunft von euch. Das betrifft meine geliebte KTM 400 SXC Bj. 1999. Dieses Modell wird noch mit einem Kickstarter gestartet und über einen „Knopf“ am Lenker abgestellt. Soweit so gut!
Da ich mein „Mädchen“ mit einer Straßenzulassung betreibe, kommt es gelegentlich vor, dass dieses in der Stadt auf belebten Straßen abgestellt wird. Abgesehen vom Lenkradschloss, kann/könnte somit ein jeder der sich bei meinem Möpi auskennt, diese starten und wegfahren. Ja ich weis, es gibt diverse Wegfahrsperren. Aber wer nimmt solche Dinger schon immer mit, wenn er schnell zum Bäcker fährt oder nach einer Geländetour beim Wirten schnell ein Energiegetränk zu sich nimmt? Wie geschrieben, gestartet und weggefahren ist sie schnell!
Also zu meiner Frage: Am Lenker befindet sich die „Bedieneinheit“ mit dem Knopf zum Abstellen des Fahrzeuges! Handelt es sich bei diesem Knopf lediglich um eine Kontakt- / Leitungsunterbrechung? Oder steckt da mehr dahinter?
Ich frage aus dem Grund, da ich mir gerne ein „Zündschloss“ verbauen möchte um eine unbefugte Inbetriebnahme zu verhindern. Sollte eben dieser Knopf eine reine Kontak- / Leitungsunterbrechung darstellen, könnte ich doch für das „Zündschloss“ die Leitungen verwenden, die zum „Abstellknopf“ führen!? Oder steckt da mehr elektronsicher Know/How dahinter als ich so vorab vermute?
Schon mal besten Dank fürs lesen und eure Tipps
Lg
Schlucki