380 Supermoto für die Straße

  • Hi, wollte einfach mal Fragen ob es Sinn macht, ne 380 exc mit Supermotoumbau auf der Straße zu bewegen. Ich bin schonmal soweit das ich weiß, dass die größeren Servicesachen n gutes Stück billiger sind als bei 4takt Wettbewerbsmachinen. Wie lässt die sich denn so auf der Straße fahren? Die Leistungsentfaltung soll ja relativ brutal sein, aber wie sieht es bei Landstraßentempo mit Überholen aus? Kommt da ab 100-120kmh noch was oder geht ihr da deutlich die Puste aus? Desweiteren wäre der Tankinhalt noch ein Thema. Ich nehme mal an, man kommt mit der 380er so um die 50 Km weit?


    Alternative wäre für mich eine 690 Smc, wobei mir die eigentlich schon etwas zu "unsportlich" wäre wegen dem für ne Sumo recht hohen gewicht. Ne Husaberg wäre auch was feines, aber ich glaube da bezahlt man sich dumm und dämlich wenn man selbst kein Mechaniker ist.


    Danke im Voraus

  • Klar, auch die großen Modelle sind schick aber von den 2Tatktern war ich schon immer begeistert. Der Sound und der Geruch :grins:
    Und da wollt ich doch einfach ma schauen obs das richtige für mich ist...

  • Habe mir auch eine 380er gekauft, erstmal für die Kartbahn aber habe eine EXC genommen um noch die Möglichkeit der Zulassung zu haben.


    Es kommt halt auch sehr darauf an was du damit machen willst.


    Längere Strecken u viele Geraden sind nix. Für eine Runde am Abend bei der man richtig angasen kann ist eine 380er sicher super.


    530er als SM ist doch ein anderes Preissegment, 525er ist vom Einsatzbereich auch nicht viel anders, weitere Strecken kannst da auch vergessen.


    Für eine 380er zahlst ca 2000€, 500-1500€ für einen guten SM Umbau(kommt halt an was man will u neu oder gebraucht).


    Wenn dir die 380er nicht liegt, als Crosser verkaufen u mit den SM Teilen eine 4takter umbauen.


    Falls kleine Touren oder alltagstauglichkeit wichtig sind, ist die 690er sicher besser(mir liegen Motorcharakteristik u Gewicht überhaupt nicht).


    Vom Tank her kommst sicher weiter, da an die 380er auch viele andere Teile(teilweise mit Umbauten) passen, kannst einen 13l Tank einer EXC bis 07 drauf bauen.


    Bin YZ 426, 640LC4 mit einigen Modifikationen, 525 SMR, GS 250 gefahren aber von der Leistungsentfaltung her ist die 380er allen überlegen, konnte nach den ersten Fahrten nur grinsen :grins:


    Ich liebe auch die Eigenschaften eines 2takters u bin auf der Straße fast nur zur Hausstrecke gefahren u dort rauf u runter, manchmal in die Arbeit u dafür braucht es nicht immer eine "Große" sein.


    Hatte schon 2 Schäden am Vetiltrieb der 4takter u das war so richtig teuer, auch deshalb will ich keinen mehr.

  • Zitat

    Das ist eigentlich alles was ich will

    Das ist eigentlich alles was ich will. Ich will einfach n Motorrad das mit immer wieder aufs neue ein Grinsen unter den Helm zaubert. Ne Tagestour wäre vielleicht 3-4 mal im Jahr geplant. Dann aber auch nur max 150 Km am Tag. Ich denke solange mein Hintern das aushält is das schon machbar oder?


    Wenn du die KTM erst auf der Strecke gefahren bist kannste mir sicher nicht sagen ob die ab 100 noch ordentlich druck hat oder?

  • Bei 380 cc steht eigentlich alles wichtige drinnen !! :Daumen hoch:


    Bin auch lange strasse mit den 2 takter gefahren , Tankstellen musst halt wirklich jede gelegenheit nützen zu tanken , alle 50 - 70 km !


    Mischungsverhältniss habe ich sehr gute erfahrungen mit 1: 30 gemacht !


    Nicht beeunruhigt sein wenns beim auspuff öl raussudelt , is viel besser als ein motorschaden wegen zu wenig öl/ benzinmischung !
    Generell setzt der 2 takter gewisses motorgefühl vorraus um ohne schaden zu fahren !


    Ach ja Kleiner Nachtrag zu Öl : Bin anfangs auch Castrol fullsynt gefahren , aber als die nahmhaften Ölhersteller damals Irrtümlicherweise den Ölpreis mit den Goldpreis verwechselt haben ( und bis heut nicht korrigiert :motzki: ) bin ich mit sehr guten Erfahrungen auf das rote "Stihl Motorsägen 2Taktöl " umgestiegen , gibts im 10 l kanister zu vernünftigen Preis !



    Die Kostengünstigste 4 Takt Alternative mit den selben Spassfaktor is die 525 er Exc !


    Ach ja bei beiden Modellen is ab 100 kmh noch genug Schub da jeh nach übersetzung können auch kurze Spitzen bis 180 möglich sein ( aber nicht auf dauer zu empfehlen )

    3 Mal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • Zitat

    rote "Stihl Motorsägen 2Taktöl " umgestiegen , gibts im 10 l kanister zu vernünftigen Preis


    Also deine Tipps verblüffen mich immer wieder :grins: ,ist das Zeug wirklich gut, wie lange bist damit gefahren, wäre mal eine Alternative.



    Vom Anzug her finde ich die 380er besser als die 525er, gut gehen beide.


    Mitn 9l Tank kommst mit einer 525 aber auch keine 100km. Bei meiner 426er habe ich immer einen 2l Kanister mit Spirt dabei gehabt.


    150km schafft man gelgentlich auch mit so einem Kampfgerät.