Hilfe - Öl am Einlassventil

• viel aufregung um nichts. :grins:

Wäre schön, wenn du recht hättest.
    Um diese Ablagerungen mach ich mir ja keine Sorgen, sondern um das Benzin, das da definitiv nicht hingehört!

Seit längerem beobachte ich, dass meine 950er nach längeren Standzeiten (1- 2 Wochen) schwer anspringt.
    Hab mir das vorher nicht erklären können, aber so könnte es doch sein:
    Zuviel Sprit landet im laufe der Zeit im Brennraum und der Motor säuft beim Starten ab.
    Daher meine ich, dass das Problem am Vergaser liegen muss.
    Kennt einer jemand im Forum, der sich mit Vergasern gut auskennt?

• das mit dem schwer anspringen ist nichts ungewöhnliches und kann verschiedene ursachen haben. auf den fotos sieht man nicht allzuviel. konntest du feststellen, dass es definitiv benzin war? natürlich besser als kühlflüssigkeit, keine frage. wenn es benzin war, dann tropft der vergaser nach. das ist bis zu einem gewissen punkt auch noch kein riesen problem.

wenn ich annehme das es kraftstoff ist, dann ist der fehler auch leicht zu beheben. es kann nur im bereich schwimmerniveau und schimmernadelventil liegen. keine allzugroße sache un dkostenseitig auch kein großer schaden.

Einmal editiert, zuletzt von steve ()

• :grins: es gibt ne Möglichkeit zu testen ob es am Schwimmerkammerventiel liegt musst nur Wheeelen dann läuft der Saft an den Schwimmerkammer Überlaufschläuchen raus :zwinker: an dem hab ich s gemerkt :staun: als ich das Reklamierte wurde mir mitgeteilet das es sich beim Wheelen nicht um eine normale Fahrsituation handle :sehe sterne:
    :motzki: ich zu KTM am Messestand in Köln und ihm meinen Frust kund getan, da ich wieder ein Film von ner SM sah wo sie nur auf dem Hinterrad und auf dem Vorderrad und ganz selten auf beiden Rädern gefahren wurde.
    Als ich meinte ich halte mich ganz genau an diesen Film und bewege das Motorrad genauso selten mit zwei Rädern auf dem Boden warum mir dann so eine Antwort mitgeteilt wurde es sei für mich Kauf entscheidend gewesen das ich Wheelen kann :teuflisch:
    :staun: Booa ! die Antwort von dem Techniker war " ja glauben sie net dass die bei uns nicht gessabert hat das ist bei ihnen genauso wenn sie Wheelen " :crazy: da war ich sprachlos und habe sie sabbern lassen es wurde beim Kundensienst das Schwimmerkammeventiel neu eingestellt dann war nach dem zweiten Versuch das sabbern weg aber sie bekam bei extrem langen Wheelys auch keinen Spritt mehr :weinen:

:zwinker: wollte damit sagen das an den 950ern dies nicht abnormal ist das sie etwas spritt aus den gasern lässt :zwinker:

• An Schwimmernadelventil hab ich auch schon gedacht.
    Hab den Schwimmerdeckel mal abmontiert und mit Schlauch und kräftig pusten probiert ob das Ventil dicht ist.
    Soweit dicht, wenn ich den Schwimmer anhebe!
    Selbst wenn das Nadelventil defekt ist, läufts doch nur beim Überlauf raus, und diese Schläuche führen ja ins freie.

Momentan hab ich einen kleinen Versuchsaufbau gemacht:

Vergaser hängen wie original an den Benzinschläuchen, Benzinpumpe ist aktiv.
    Es befindet sich jetzt Benzin in den Schwimmerkammern mit dem Druck von der Benzinpumpe.
    Hab die Vergaser sogar hin und her geschwenkt, alles dicht!
    Hey Chau-Chang, als ich dann den Wheely, ähm Stoppi (weil vorderer Zylinder) simuliert hab,
    ist die Suppe auch schön beim Überlauf rausgekommen. So wie es (nicht) sein soll. :grins:
    Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter, kann das nur ein sporadischer Fehler gewesen sein?
    Hat noch jemand eine Idee?

• stimmt. wenn das schwimmernadelventil undicht ist tröpfelt es nicht IN den zylinder. denkfehler meinerseits :denk:
    :kacke: keine ahnung im moment. werde mal den mech meines vertrauens befragen...

• :denk: so n LC 8 Motor ist wie Traktor sollange der vernünftig rennt macht man am besten nichts, ich hab mich geärgert das ich danach schauen lies denn davor hate sie etwas mehr Bumms dazu Wheelte sie wie die Sau :sabber:
    :grins: und die hinten drein fuhren haben ab und zu nach n paar wheelys ge :kotz: weil se so schön nach Sprit gemüffelt hat :zwinker:

• Hey Kollegas,
    Aufgrund dieses Threads hat mein krankes Hirn mal wieder den Befehl erteilt, etwas abzuändern:
    Wie schon früher in diesem Thread erwähnt scheint esine mögliche Variante der Ursache des verschlickten vorderen Einlasses der Ölschlauch der getriebeentlüftung zu sein. Da ja sowieso der verdacht besteht, dass bei längeren Volllastphasen der Vergaser Öl raufzieht und somit auch etwas zum negativen Ölverbrauch unserer Rüben beiträgt, hab ich das ganze Ölschlauchbusiness von der Luftfiltereinheit getrennt. Einmal mehr hat mich der Steve auf die richtige Spur gebracht, merci villmal :respekt:

Nun zum technischen:
    -Ich hab einen K+N Ölfilter bestellt (bei der Firma Bossert, super Service) für 60Sfr.- inkl. Zustellung

-Im Geschäft eine Alu - Halterung aus einem L-Profil 100/30/5 gefräst (man könnte das aber auch mit einer Stichsäge, Feile und Akkubohrer bewerkstelligen)

- Das ganze auf meine Schnorchel - Abdeckung angepasst, vorher noch mit Topf - Farbe gesprayt und im Backofen eingebrannt

- Den Schlauch etwas gekürzt

- Bei der Highscore - Airbox die Öffnung verschlossen
    fertig

Ich finde, es sieht recht gut aus und stört den Luftfluss zur Airbox überhaupt nicht (trifft natürlich nur für den 950 SE/SM.R - Tank zu)

Schaut Euch die Fotos mal an, evtl. hilft es ja als Inspirationshilfe :Daumen hoch:

Gruss
    hitch

• hi hitch,

handwerklich perfekt gemacht :respekt: schaut sensationell aus. schade das ich da nicht so bewandert bin und es mir auch an geeignetem maschinenpark fehlt.

genau so habe ich mir das vorgestellt, wobei der auslass in der nähe des luftfilters noch den vorteil hat, dass die dämpfe unter dem tank einfach vom luftfilter angesaugt werden. bitte vergiss nicht den k&n nach der ersten ausfahrt zu kontrollieren. wenn er völlig verölt ist, muß was geändert werden (stichwort catch-tank). dazu mehr wenn du das ganze getestet hast.

optisch toll gemacht :Daumen hoch:

gruß
    steve

• bitte vergiss nicht den k&n nach der ersten ausfahrt zu kontrollieren. wenn er völlig verölt ist, muß was geändert werden (stichwort catch-tank). dazu mehr wenn du das ganze getestet hast.

Hi steve, danke für die Blumen, aber die Ehre gebührt ja auch Dir, denn Du hast mich ja auf die Idee gebracht :prost:

Ja, werd ich machen, den Check nach dem ersten Wemmsen; bin sowieso gespannt, wieviel Öl da wirklich raufkommt. Meine Theorie ist ja, dass wenn die "Sogwirkung" der Gemischluftansaugung nicht mehr auf den Schlauch wirkt, gar nicht so arg viel rauf kommen kann :denk:

Ich werde berichten...

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• hallo hitch,

deine überlegung stimmt zwar, du vergisst aber, dass da auch kondenswasser mitkommen wird. reines öl wird da wohl nicht viel kommen. ich weiß es von meinen bergautos. als ich noch kohle hatte bin ich ein bissel autorennen gefahren und da wurden die KGH-entlüftungen einfach in eine leere ölflasche geführt, die oben durchlöchert war. die war öfter mal voll und anfangs war ich entsetzt da ich glaubet das alles sei öl :zwinker:

bitte um erfahrungsbericht nach dem fahren...

gruß
    steve

• Hi steve,
    Wie versprochen der Erfahrungsbericht:

Gestern war ja recht gutes Wetter bei uns und da hab ich meine Lady mal aus dem Winterschlaf gewemmst :teuflisch:
    So eine richtige Autobahnfahrt hab ich nicht gemacht, aber ein paar Wheelies und Gänge Auswürgereien waren schon drin.
    Nach 120km dunkelte es dann langsam ein und ich kehrte um.
    Ein Blick / Griff unter den Tank ergab: alles trocken! selbst der Filter selber war nicht versifft.
    Entweder wird alles sofort angesaugt (K+N Airbox war aber auch soweit sauber) oder es kommt wirklich nur noch wenig rauf, da der Sogeffekt der Airbox nicht mehr vorhanden ist. Also bis jetzt ein ermutigendes Ergebnis. :amen::Daumen hoch:
    Das nächste wird sein:
    Kontrolle Ölverbrauch: irgendwelche Abweichungen? Momentan hab ich so 0.25-0.45 l/1000km. Hier erhoffe ich mir den grössten Erfolg, ein Teil meines Herzens schlägt ja auch grün, nicht nur orange :ja:

Ich möchte den Versuch zwar noch etwas laufen lassen, aber den Bügel könnt ich jederzeit nachfräsen oder eine Zeichnung / File liefern, wenn jemand daran Interesse hat.

beim 15000er Service werd ich ein paar Fotos schiessen, ob bei mir auch so grünes Zeugs beim voderen Zylinder vorhanden ist. Womit wir wieder beim Urthema des Threads sein werden..

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• servus hitch,

vielen dank :Daumen hoch: das klingt ja schon wirklich ausgezeichnet und nach einem erfolg :respekt:

lg
    steve