990SM gestern gekauft, dreht schwer hoch?

  • probiert es doch einfach aus, zweiter gang 3000 und feuer. meine 50 cent setz ich auf die 990er vorausgesetzt sie ist gleichwertig getuned :amen: :prost:


    Naja, was hiesse denn gleichwertig getuned? Hätte da eine orginal 950 SM mit gewissen Modifikationen. Nur Akras und ein bissel an den Köpfen und an der Kurbelwelle und an den Kolben bzw. den Zylindern überarbeitet. Nockenwelle ist orginal 950 SM. Luftfilterkasten lediglich eine Sommertür. Vergaser nur sauber abgestimmt mit anderen Düsensatz. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein Diagramm mit vergleich zu einer SD einstellen .....

  • Naja, was hiesse denn gleichwertig getuned? Hätte da eine orginal 950 SM mit gewissen Modifikationen. Nur Akras und ein bissel an den Köpfen und an der Kurbelwelle und an den Kolben bzw. den Zylindern überarbeitet.


    Hey Sirkman, hast Du nicht 999ccm?? Wenn ja, wird da ja schon was gehen (Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen :Daumen hoch: )


    Wenn ich mit 990ern zusammen fahre, sehe ich bis ca. 6000 1/min auch nicht grosse Unterschiede, d.h. ich kann gut folgen , habe aber nicht das Gefühl, überlegene Leistung zu haben. Nachher geht die Post dann zugunsten der Einspritzer und +50ccm ab.. Da muss man schon tüchtig Gas geben, um dran zu bleiben..
    Was mir persönlich schon aufgefallen ist (jetzt nicht böse werden, Ihr eingespritzten..) dass die 950er unkomplizierter Gas annimmt :ja: Das heisst gerade aus Spitzkehren heraus sehe ich da leicht Vorteile für die Carbs, da sie wirklich schön und linear kommen.


    Meine Meinung: der Test von Steve "...zweiter gang 3000 und feuer.." würde von den 990ern gewonnen werden..


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Natürlich hat meine SM 999 ccm. Es ging ja um vergleichbares Tuning. Also diese Geschichte mit verschiedenen Ausbaustufen ist schon ganz nett, und sicher auch ganz berechtigt. Aber(!) es scheint schon vieles subjektiv. Also Kurven an die Front!


    Es ist nachvollziehbar, daß eine 950er Nockenwelle Vorteile im Durchzug haben kann, solange es um Sinnvolle Drehzahlbereiche geht. Eine Honda CBR 1000 RR hat mehr Drehmoment und mit gerade mal 180 PS etwas mehr Motorrleistung. Nur der Motor fühlt sich so was von lahm an :staun: . Oder die RC8 ist Super, doch leider zieht sie keinen die Wurst vom Teller. So rein subjektiv :amen: .


    Aber eigentlich bin ich viel zu arm mir eine neue 990 SM zu kaufen, so muss ich wohl bei meiner subjektiv veralteten 999 SM bleiben.
    Und meine alte 950 SE-R muss als Ersatz für was auch immer herhalten.


    Naja, KTM macht es einen ja auch leicht :zwinker: , gibt ja nichts besseres von der Stange.







    Weiter so :teuflisch: !

  • [ Oder die RC8 ist Super, doch leider zieht sie keinen die Wurst vom Teller. So rein subjektiv :amen: .



    Weiter so :teuflisch: !



    Nur subjektiv. :zwinker:
    Im neuen Superbike-Vergleichstest in der "Motorrad" macht Sie in den Durchzugswerten alle Mitbewerber inkl. der 1198er Ducati platt. :Daumen hoch:
    Der Motor hat also auch Potentialm in einer Sumo.
    Besonders wo man Gerüchte von der Planung einer MV-Agusta Sumo hört. :sabber:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Franky, Du driftest vom Thema ab...
    SV-Joe: hast Du denn beide noch im Stall? Falls ja, schnapp Dir einen Kumpel mit Stoppuhr und erzähl uns das Resultat, würd mich echt interessieren, was denn genau der Unterschied ist, z.B. 3.Gang mit 40km/h dann Gas bis 100km/h : wieviel sec. Unterschied?? Voraussetzung gleiche Übersetzung. schon klar..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi werde ich machen.Muss die Neue aber vorher noch anmelden.Habe bis jetzt, immer das Kennzeichen getauscht.Auch gestern Nachmittag.Die 990er fahre ich mit Arka-Slipons und Akramapping.Die 950er fahre ich mit Akrakomplettanlage ,Sommerdoors ,ohne EPC,ohne SLS und angepasstem Vergaser.


    Gruss Joachim


  • Naja, was hiesse denn gleichwertig getuned? Hätte da eine orginal 950 SM mit gewissen Modifikationen. Nur Akras und ein bissel an den Köpfen und an der Kurbelwelle und an den Kolben bzw. den Zylindern überarbeitet. Nockenwelle ist orginal 950 SM. Luftfilterkasten lediglich eine Sommertür. Vergaser nur sauber abgestimmt mit anderen Düsensatz. Bei Bedarf kann ich Dir gerne ein Diagramm mit vergleich zu einer SD einstellen .....


    was ist daran schwer zu verstehen? :rolleyes:


    wenn ich vergleichen will was besser geht bzw. besseer anschiebt dann habe ich zwei möglichkeiten: entweder vergleiche ich zwei komplett serienmäßige mopeds oder zwei gleichwertig modifizierte. eine 950er mit leichten modifikationen gegen eine 990er im serientrimm antreten zu lassen ist äpfel mit birnen vergleichen.


    und entgegen anders lautenden aussagen ging es nur um eines: was geht besser. 950 0der 990.

  • was ist daran schwer zu verstehen? :rolleyes:


    wenn ich vergleichen will was besser geht bzw. besseer anschiebt dann habe ich zwei möglichkeiten: entweder vergleiche ich zwei komplett serienmäßige mopeds oder zwei gleichwertig modifizierte. eine 950er mit leichten modifikationen gegen eine 990er im serientrimm antreten zu lassen ist äpfel mit birnen vergleichen.


    und entgegen anders lautenden aussagen ging es nur um eines: was geht besser. 950 0der 990.


    also höchste Ausbaustufe 990 Stage III gegen höchste Ausbaustufe 950 Udo Sommer :grins:

  • Für mich ist der passende Vergleich die Sommer-KTM 999SM von Sirkman gegen die Highscore 950SM. :zwinker:
    Und würde meine Entscheidung klar Richtung 999SM gehen. Leider gibt es aber KTM Sommer nicht mehr. :traurig:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R