990SM gestern gekauft, dreht schwer hoch?

  • Hi hab mir gestern eine 990SM gekauft.Hab heute eine kleine Runde gedreht,finde sie dreht unten herraus wie gegen einen Widerstand.Meine 950SM, die ich noch habe, dreht viel leichter hoch.Okay die 990 ist orginal und meine hat eine Akrakomplettanlage drauf.Wie war das bei Euch orginal und danach mit anderen Auspuff und Mapping?.Bringt das Akramapping was?Auch hab ich das Gefühl, das sich die 990SM in engen Kurven störricher verhält als meine 950SM.


    Wie war das bei Euch, die vorher eine 950er gefahren haben.


    Gruss Joachim

  • hmmmm, dreht "langsam" hoch? Den Eindruck hatte ich bei meinem Wechsel von 950er auf 990er nicht. Im Gegenteil. Ich finde die 990 drehte viel schneller hoch.


    Ist deine 950er kürzer übersetzt? Das mach schon eine Menge aus gegenüber einer "original" übersetzten 990er, subjektiv betrachtet.


    Obwohl die 990erund die 950er mit original Tüten im unteren Drehzahlbereich ein besseren Drehmomentverlauf hat. :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • welches mapping hast du drauf,.. ev. 98ps?? Mach mal noch einen ordendlichen INI-Lauf. dann sollte es gehen,.. ach so , ein sauberer Luftfilter ist auch von Vorteil!!

  • Hi beide haben das 17er drauf,fährt sich besser (man muss nicht ständig schalten ,das bringt beim mehreren Kurven nur mehr Unruhe ins Motorrad).


    Was natürlich auch sein kann,habe ich erst bei meiner Ankunft zu Hause gemerkt.Es war 300ml Liter zuviel Öl drin,also Randvoll.Als die SM


    auf dem Seitenständer stand ,hab ich die Öleinfüllschraube auf gedreht.Und dann, kam mir ein ganzer Schwall Öl entgegen.


    Das Motorrad war vorher noch bei der Inspektion.Da war wohl jemand dran, der keine Ahnung hat.


    Gruss Joachim

  • Gib mal in die Suchfunktion ein


    Kastl


    Stage I


    Stage II


    Stage III


    Remus Krümmer


    Airbox


    oder schau in den Tuningbereichen - da findest Du alles.


    Dein Sumo 950 Motor war noch nicht Euro 3 Die SM 990 ist es. Daher kann Dein Eindruck kommen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi beide haben das 17er drauf,fährt sich besser (man muss nicht ständig schalten ,das bringt beim mehreren Kurven nur mehr Unruhe ins Motorrad).


    korrekt, willkommen im ganz kleinen club jener die gegen den 16er-mainstream schwimmen. :respekt:


    Was natürlich auch sein kann,habe ich erst bei meiner Ankunft zu Hause gemerkt.Es war 300ml Liter zuviel Öl drin,also Randvoll.Als die SM
    auf dem Seitenständer stand ,hab ich die Öleinfüllschraube auf gedreht.Und dann, kam mir ein ganzer Schwall Öl entgegen.
    Das Motorrad war vorher noch bei der Inspektion.Da war wohl jemand dran, der keine Ahnung hat.


    das ist zwar ein jammer, hat aber mit dem hochdrehen nichts zu tun. es gibt aber ein bekanntes problem das sich im www unter "starvation problem" findet und sehr selten auftritt, aber wenn dann gerne bei den 990ern. meine war auch betroffen, allerdings wirkt sich das fast immer nur bei höheren drehzahlen aus. die kiste verhungert und fühlt sich an als ob sie zwischen 6500 und begrenzer nicht weiter drehen will. bei mir war es ab 3 gang und um 8000. fühlte sich an wie wenn der begrenzer einsetzt wird aber durch kraftstoffmangel ausgelöst. das passiert bei verstopften benzinfiltern im pumpengehäuse.
    dreht deine zügig in den oberen gängen (3, 4) in den begrenzer?

  • Hi, war heute beim Händler und hab mir das Akramapping aufladen lassen.Läuft jetzt besser ,Drehzahl ist auch normal.


    Bin irgendwie doch ein wenig enttäuscht,finde meine 950 ist besser von unten herraus gegangen.Ging alles irgendwie leichter.Finde die 990er


    geht erst ab 140 besser.War vielleicht doch ein Schnellschuss von mir.Ist die 990 eigentlich vom Getriebe her anders übersetzt?.


    Vielleicht verkaufe ich sie wieder!.


    Gruss Joachim

  • Hallo SV-Joe,


    Ich wäre bei der 950er geblieben. Hatte den gleichen Eindruck wie du als ich die 990er als Werkstattersatzmoped hatte.
    War zufrieden als ich endlich meine 950er wieder unter dem Hintern hatte!!!


    Grüße aus Berlin

  • Nein, nein , nein! eine 990er, original ohne Tuning und nichts ist etwa gleich gut gelaufen, wie meine jetzt getunte 950er; etwas ruppiger untenrum vielleicht, aber sicher nicht träger! Da stimmt was nicht, da bin ich todsicher.
    Lass Dich nicht entmutigen, SV-Joe, geh zum Händler und erzähl ihm Dein Leid. In diesem Fall nutzen Ferndiagnosen gar nix, weil recht viel subjektiv gewertet wird.
    Gruss + Kopf hoch
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Tom,


    Sei nicht sauer aber für die 950er brauche ich weder Kastl noch Stage I - III !!!
    Die Akra und sonst nichts und sie ist kaum noch am Boden zu halten.
    Wenn ich den Hammer voll aufreiße geht sie brachial zur Sache-da kommt keiner mit und das ist gut so!


    In diesem Sinne 'Ready to race'

  • Nein, nein , nein! eine 990er, original ohne Tuning und nichts ist etwa gleich gut gelaufen, wie meine jetzt getunte 950er; etwas ruppiger untenrum vielleicht, aber sicher nicht träger! Da stimmt was nicht, da bin ich todsicher.
    Lass Dich nicht entmutigen, SV-Joe, geh zum Händler und erzähl ihm Dein Leid. In diesem Fall nutzen Ferndiagnosen gar nix, weil recht viel subjektiv gewertet wird.
    Gruss + Kopf hoch
    hitch



    aber 100 pro. das unterschreibe ich, hitch.


    keine serien 950er geht irgendwo besser als eine serien 990iger. das ist doch reines wunschdenken... :gute besserung:

  • aber 100 pro. das unterschreibe ich, hitch.


    keine serien 950er geht irgendwo besser als eine serien 990iger. das ist doch reines wunschdenken... :gute besserung:



    jepp ! 990er geht auf jeden Fall besser. Das einzige was die 950er besser kann ist, dass sie original nicht so "ruppig" ist.


    SV-Joe,


    lass' Deine 990er mal richtig durch checken.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo Joachim,


    das ist interessant, weil Deine SM 990 dann noch auf jeden Fall den "guten" Zylinderkopf von der Adventure hat. :Daumen hoch: Mehr auf Drehmoment und weniger auf Spitzenleistung ausgerichtet. Wenn Du jetzt gesagt hättest 2009, dann hätte ich noch in diese Richtung Vermutungen angestellt. Ist aber nicht so. :denk:


    Dann kann ich nur sagen, daß die SM 990 dann diesen Euro 3 Motor hat. solche Motoren sind mager abgestimmt :traurig: - und das geht fast immer auf die Weichheit und den Durchzug unten herum. :weinen: Darum hab ich auch die ganzen Tuningmaßnahmen mit Kastl, Krümmer und Airbox gemacht. :grins: Trotzdem ist der Effekt so, wie Du ihn beschreibst zu heftig. Sooooo schlecht ist sie nicht im Originalzustand. :nein:


    Rede mit Deinem Händler. :ja:


    Wenn Du mir ne richtige e-mail Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir mal nen "Wunschzettel" auf dem ich so dies und das zusammengetragen habe, was man dem Kürbis gönnen kann. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hi tom!


    off topic: was ist denn der unterschied zwischen den köpfen? und wie wirkt sich das leistungs/drehmoment-mäßig aus?


    gruß
    steve

  • Servus Joe, wie vorher schon geschrieben, kann das eigentlich nicht sein, daß die 990er nicht durchzieht. :denk: Fahre selbst zwar "nur" die 98 Ps - Maschine in der 2007er Adventure, was mir persönlich locker reicht. Gut, der Unterschied ist, daß ich ein 16er Ritzel habe, trotzdem darf der Motor nicht so, ich nenne es jetzt mal lasch sein.


    Auch als ich die @grade hatte, also alles original war, fand ich nicht, daß sie langsam ging, im Gegenteil, noch nie hatte ich ein Bike, daß so von unten raus kam. :Daumen hoch:


    Evtl. hilft das durchchecken auf einem Prüfstand etwas, irgendetwas stimmt bei Deiner 990 nicht. :denk:


    Halt uns bitte auf dem laufenden, wie´s weiter geht. Vielen Dank dafür schon mal. Das interessiert mich jetzt doch.



    Viele Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!