Ritzel wechseln

• nee, nix komplettes Kit wechseln.
    was soll denn passieren? das neue 15 er verschleißt schneller, und?

alles andere ist Geldverschwendung

Nein, auch die Kette hat einen höheren Verschleiß da die Komponenten schon eingelaufen sind. Einige seriöse Schrauber sind sogar der Meinung, dass im Extremfall die Kette reißen kann.

Aber wie bereits geschrieben habe ich auch nur das Kettenrad getauscht.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Aber ich kaufe mir doch keinen kompletten Kettensatz nur weil ich ausprobieren will ob mir das 15er Ritzel oder bei mir das 42 Kettenblatt besser gefällt :sehe sterne: :sehe sterne: Wenn nicht habe ich dann eine zweite Kette für den :arsch:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Bei der Entscheidung kann auch das Programm Geardata helfen. Wenn es z. B. darum geht die Sache Touren (Autobahn) freundlicher zu machen.
    Da sehe ich sofort wie sich die Änderung auf die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl auswirken.

Nur zum Testen würde ich mir auch nur das Ritzel holen. Ich habe mein Ritzel bei ca. 1200 km auch einzeln gewechselt.

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

• Gleiches Thema bei mir, ebenfalls ca. 4Tkm.
    Ich werde allerdings das Kettenblatt auf 42 Zähne vergrößern. ...

Ich habe mal ein Bild der beiden Kettenblätter im direkten Vergleich gemacht. Die "Abnutzung" des alten hält sich sehr in Grenzen, finde ich.

Zur Kombination 16:42 kann ich auf der SMR nur gutes berichten. Leider war es nur eine relativ kurze Proberunde (ca. 30km), im Dunkeln und mit neuem Hinterreifen, aber die Übersetzung passt doch besser als das Original. Kürzer würde ich es nicht mehr machen.

• Was verstehst du unter gutes?? :grins: Habe auch noch ein 42 daheim aber noch nicht verbaut :rolleyes: Ist der 1Gang dann nicht viel zu kurz?Was läuft sie noch gegenüber vorher?

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Was verstehst du unter gutes?? :grins: Habe auch noch ein 42 daheim aber noch nicht verbaut :rolleyes: Ist der 1Gang dann nicht viel zu kurz?Was läuft sie noch gegenüber vorher?

Also, wie gesagt, die Probefahrt war recht kurz und der direkte vergleich ist absolut nicht gegeben, aber:

• Sie ist um die 3.000 u/min nicht mehr so zickig
    • "hängt besser am Gas" beim Herausbeschleunigen aus diesem Drehzahlbereich
    • wirkt insgesamt etwas agiler

Der erste Gang kam mir nicht wirklich zu kurz vor. Es ist insgesamt eine m.E. stimmige(re) Übersetzung für die Maschine.

Top-Speed habe ich nicht getestet, interessiert mich aber auch kaum. Leider habe ich die Drehzahl im 6. bei 100km/h nicht im Kopf.

• Was läuft sie noch gegenüber vorher?

So, gestern bin ich endlich mal wieder ordentlich gefahren... - ich kann nur sagen :Daumen hoch:
    Ich habe mir mal die Geschwindigkeiten laut Tacho im 6. Gang (16:42) gemerkt:
    5.000 -> 118km/h
    6.000 -> 144km/h
    Also um die Endgeschwindigkeit braucht man sich wirklich keine Sorgen machen...

Alsdann - ich hoffe es hilft...

• Ich habe bei 8.000 Kilometer vorne auf 15 gewechselt keine Probleme kein erhöhter Verschleiß nichts........................

Jetzt habe 16.500 runter ritzel vorne kettenblatt und kette sind in einem für die laufleistung gutem Zustand, also nicht immer gleich übertreiben und pauschal alles wechseln weil einem der händler oder sonst wer den tollen hinweis gibt.

Und bei 4000 kilometer schon mal gar nicht...

viel spass und sers :wheelie:

• Passt mit dem 45er Blatt noch die originale Kette? Oder lieber das 15er Ritzel nehmen? (Effekt sollte ja der gleiche sein)

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von BoSox ()