Telegabel Simmerringe wechseln

  • moin


    ne frage, wie schwer bzw. aufwändig ist es an der gabel die simmerringe zu wechseln?? da an dieser gabel ja druck und zugstufe einstellbar ist stell ich mir das ein wenig kniffelig vor das selbst zu machen, in der reparaturanleitung steht nur wie man die komplette gabel zerlegt und wieder zusammenbaut, ich brauch nur neue simmerringe weil die gabel saut

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • um die simmeringe zu wechseln muß die gabel zerlegt werden. das heisst die tauchrohre müssen raus... lass das lieber wen machen der weiß was er tut, sonst ist ärger vorprogrammiert. bei der gelegenheit gleich gabelöl wechseln,,, :zwinker:

  • was ist bei dir eigentlich ganz? :zwinker: wenn du das noch nicht gemacht hast dann lass das lieber den händler machen. wenn du nur die gabel wegschaffst mach erst die obere gabelbrücke locker und löß die große verschraubung oben auf der gabel damit die deckel locker sind. das macht sich im ausgebauten zustand schlecht...

  • ok, dann lass ichs mit machen, bei mir is alles ganz und i.o. bis auf steuerkette und gabelsimmerringe und evtl das kleine leck in der kupplung, aber das denke ich mal kann ich selbst in den griff bekommen :grins:

  • Hatte das Problem vor Jahren auch mal, Anleitung besorgt u selber gemacht(habe beruflich mit Ähnlichen Sachen zu tun) aber war doch ein bisschen gemurkse.


    Aber die Gabel war danach dich tu funktionierte auch noch. Hätte aber jemanden mit mehr Ahnung um Hilfe bitten sollen, rate dir auch es nicht alleine zu machen.

  • hab heute mit händler telefoniert, gabelsimmeringe wechseln mit reinigen der gabel und neues öl kostet 120-150€, steuerkette wechseln kostet 210€ und eintragung der sumo räder per einzelabnahme um die 200€

  • ich habe meine gabel zu zweirad dietrich geschickt. der wollte für den kompletten service incl. umbau auf supermoto und kürzen der gabel mit versand ca. 120 euro haben... dazu kommt noch der preis für die simmeringe weil ich meine nicht gewechselt hab da die noch gut waren.

  • warum gabel kürzen??


    ich war vorhin bei meim husqvarna, beta und tm-racing händler, da der sein laden dicht macht, der macht allerdings nebenbei noch weiter seine stammkunden, und da ich da dazu gehöre, macht er mir die gabel komplett für 80€