Duke 2 2004 geht nicht an

  • Hallöchen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem das ich mir nicht wirklich erklären kann.
    Hoffentlich könnt ihr mir einen Tip geben (vorweg: ich bin Technisch beim Motorrad nicht versiert.. ich bin Informatiker ;))


    Also nun zu meinem Problem.


    Des öfteren hatte ich mit meiner Duke probleme beim Anlassen was wohl auf die Batterie zurückzuführen war, da, wenn ich sie mit meinem Auto kurzgeschlossen habe, sie sofort angesprungen ist.
    Die Duke hatte ich dann im Oktober noch das letzte mal gefahren und dann eingestellt in der Garage. Heute habe ich eine neue Batterie gekauft und diese gewechselt.
    Jedoch bekomme ich die Duke einfach nicht an.


    - Starten will sie, es rattert (nicht das klackern wie wenn die Batterie leer ist)
    - nach x versuchen mit und ohne chock war die neue Batterie dann auch leer ^^
    - an's auto angeschlossen und nochmal versucht.. nichts, wieder das rattern aber sie startet nicht


    nagut dacht ich mir, dann versuch ich's mit runter-rollen im 3/4 Gang doch da habe ich festgestellt das irgendwo was klemmen muss!


    - Wenn ich einen Gang einlege und die Kuplung ziehe, dann bremst der Motor irgendwie die Fahrt.. es ist recht streng die Duke zu stossen.
    - Wenn sie im Lehrlauf ist (N) rollt sie prima, ich habe aber generell Probleme die Gänge durch zu schalten


    Weis jemand vielleicht woran das liegen könnte?
    Kick-Start hilft übrigens auch nichts..


    Über einen guten Rat würde ich mich äusserst freuen!
    Vielen Dank


    Grüsse
    Manuel

  • 3/4 Gang anrollen??
    Das muss dann schon ein ordentliches Gefälle sein :staun:


    Zitat

    dann bremst der Motor irgendwie die Fahrt.


    Völlig normal. Die Kupplung trennt nicht (noch nicht) sauber.


    Soll das Motorrad aktuell benutzt werden.
    Ansonsten würde ich bis Frühjahr warten und das Motorrad jetzt
    vernünftig einwintern (Forumsuche verwenden).


    WICHTIG: Batterie laden!!!

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Edit: ok habe mich via Suche bezüglich der Kupplungstrennung schlau gemacht, also zu kalt.


    Eigentlich will ich das teil schon benutzen ja, wir hatten letztes wochenende 14° und super Sonnenschein, die Woche wirds auch dauernd 9/10° :-)


    Wie soll ich nun vorgehen um die Duke an zu kriegen? Wie gesagt, sie geht in keinsterweise an, nicht mit Gängen drin und auch nicht ohne (N)
    Das ist ja mein Problem :)

  • - Batterie laden


    - Vergaser entleeren (evtl. Mopped dazu auf die Seite kippen)


    - Zündkerze begutachten (trocken, Zündfunke =okay)


    - Dekohebel ziehen und gezogen halten (sonst reißt Dein Bein unterhalb des Knies ab)
    ..Vollgas geben und ca. 10xkräftig mit dem Kickstarter durchpumpen.


    - Benzinhahn öffnen


    - normale Startprozedur durchführen, (persönlich würde ich Kickstarter bevorzugen).


    bei Bedarf Schritt 4 nochmals durchführen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • herzlichen Dank, das werde ich mal versuchen.
    Bezüglich der Zündkerze werde ich dann aber doch lieber eine Werkstatt aufsuchen da ich kein solches Werkzeug habe.


    Versuche es nun erstmal in dem ich den Schritt mit der Zündkerze überspringe.


    Noch einen schönen Abend und danke nochmals für den Tip

  • Hey :winke:


    Wenn du den Deko-Hebel gezogen hältst und mit dem Kickstarter leicht durchtreten kannst, dann paßt es mit deiner Mechanik. Ich würde als erstes die Batterie laden, dann eine neue Zündkerze in den Zündkerzenstecker hinein machen, an den Motorblock heben, um zu schauen ob du einen Zündfunken hast. Wenn ein Motorrad längere Zeit steht, können die Restbenzindämpfe deine Zündkerze innen beschädigen. War bei meinem Freund so, jedes Jahr nach dem Winter waren die Zündkerzen hinüber. Neue hinein und sein Bike ist sofort wieder gelaufen. Wünsche dir viel Erfolg. :Daumen hoch:


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    wechsel die Zünkerze, evtl. ist auch dein Vergaser schmutzig dann solltest du diesen auch reinigen.
    Da du aber offensichtlich kein Hobbyschrauber bist würde ich vom Vergaser die Finger lassen.
    Zündkerze kannst du mit dem Bordwerkzeug und der Bedienungsanleitung wechseln.

    Frei statt Bayern

  • Wurschti hat's genau getroffen :D


    Gemäss seiner Anleitung gemacht (bis auf die Zündkerze, die hab ich ausgelassen) nun schnurrt sie wieder meine Mieze :-D
    Jetzt geh ich aber estmal eine Runde drehen bei dem geilen Wetter. Gestern 14° und heute wirds auch mind. 10° mit viel Sonne!


    Vielen Lieben Dank