Hilfe bei Mapping....

  • Guten Tag zusammen.


    Ich habe meine Kleine gerad von ihrer Frühjahrsinspektion abgeholt.
    Musste noch ein bischen was dran gemacht werden bevor es dann
    nächste Monat richtig rund gehen kann! :knie nieder:
    Nun stand in der Rechnung drin, dass das Mapping 31 aufgespielt wurde!
    Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?
    Ist nun nicht mehr das Standart ding drauf?


    Währe super wenn sich da einer von euch mit auskennt!


    Vielen dank schonmal!!!


    Mfg: Sascha

  • Hast du einen anderen Auspuff drauf ... ne Akra? :denk: Also wenn der mit Mapping 31 das Map KM690EU0802031 meinen sollte, das ist das Akra-Map für die RC8. Das Serienmap heißt für die RC8 KM690EU0802001. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Dealer ungefragt ein solches aufspielen würde (ist ja nicht mehr TÜV-Konform). :nein: Eventuell gibt es ja Seitens KTM eine nachgebesserte Mapping-Version (Serienmap) das auch zufällig "31" genannt wird und welches grundsätzlich aufgespielt werden soll, wenn das Bike zur Reparatur oder Inspektion kommt. Frage besser direkt beim Händler nach, was es denn damit auf sich hat ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ähmm
    also ich hab den Originalen Auspuff drunter!
    Hab mich mal eben n bischen schlau gelesen, bezüglich Akra Mapping. ( Hab n normale RC8 )
    Also ich hab kein DB eater drin und der Kat ist wohl auch schon Futsch!
    Gibt es damit Probleme?
    Und wenn es so ist, Was sagt der Tüv bei ner Asu??


    Mfg: Sascha

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz ... :sehe sterne:
    Der RC8 Serientopf hat doch keinen db-Eater?? Und warum sind die KATs futsch?? Wurde der Topf schon mal aufgeschnitten und modifiziert??


    Erläutere das mal genauer ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So nun....
    Also in dem Serientopf ist doch am Ausgang so ein Einsatz ( Verjüngung )
    Die ist weg.....da hab ich bei Kauf schon gesehen, Aber war für mich nicht irgendwie beunruhigend....
    Dann beim Händler...also als ich sie in die Werkstatt gebracht hab, sagte mann mir schon das da was fehlt,
    Dann hab ich gesagt....hmmm joa der Einsatz ( Hab es für den DB eater gehalten ) fehlt.
    Mechaniker: Das schauen wir uns mal genauer an!
    Alles klar...dann bekam ich ein paar Tage späer einen Anruf..haben den Auspuff überprüft!
    Der wurde schonmal modifieziert!
    Der KAt ist weg!
    Ich: Aha....und muss ich den Aufpuff nun in die Tonne haun?
    Mechankier: Ne das sieht so aus als wurde der vom Fachmann modifieziert! Der kann dran bleiben
    Könnte vieleicht probleme bei nächsten Tüv geben...
    Ich: Macht nichts Tüv sind alles meien Kumpelz. Die machen das schon!


    Also Wurde daran wohl schon mal geschraubt!
    Und dann würde sich auch das Akra Mappin ein bischen erklären!


    Hoffe ihr versteht den Text, Ist n bschen Lala geschrieben!!!


    Mfg: Sascha


    P.S. Sorry für die Rechtschreibfehler....

  • ... macht das Akra Mapping Sinn auf dem Serientopf? Oder gibts da ein Hitzeproblem bzw die Kiste läuft schlechter weil Topf u Soft nicht zusammenpassen?
    Ähm...Stvzo is mir scho wurscht... :arsch:


    Gruas! :winke:

  • Also mal grundsätzlich ... bei einem modifizierten Serientopf (ohne KATs) harmoniert das Akra-Map sehr gut! Mein AFR-Tuner musste da so gut wie kaum etwas "nachregeln". :ja:
    In deinem Fall wurde da schon mal mehr gemacht ... und ich hoffe keine "sonstigen" Rohre entfernt. Die haben nämlich ihre Funktion ...
    Solange nur das Innenrohr bzw. der Auslassbereich "entkorkt" wurde ... passt das schon. Ist halt grundsätzlich auffälliger ... da die Grünen wissen, dass heutige Auspuffanlagen keine solch großen Ausgänge haben.
    Ratsam ist allerdings, dann auch das SLS zu deaktivieren, da sonst das Auspuffpatschen nicht zu überhören ist. :grins: Diese "Nachverbrennung" wird im Normalfall vom KAT (Geräusch-)gedämpft (verpufft ja zwischen Zylinderauslass und KAT) und ist damit ein nicht zu überhörendes Indiz, dass da kein KAT drin ist. :polizei:


    Also ist das mit dem 31er Map schon völlig in Ordnung und dein Mechaniker hat nur gut mitgedacht. :grins:


    Über den TÜV, der ja die ASU beinhaltet wirst du damit definitiv nicht kommen ... außer der Prüfer ist dein Kumpel! Wäre aber auch kein Problem, da du für die Vorführung schnell mal einen eventuell geliehenen Pott im Serienzustand anschrauben kannst und z.B. per TuneECU das Serienmapping aufspielst. Nach dem TÜV baust du alles wieder um. :teuflisch:


    Originaltopf "mit KATs" und Akra-Map ist so eine Sache. Geht mit Sicherheit eine zeitlang gut ... aber die KATs könnten irgendwann dicht machen, da die selbstreinigende Funktion bei Lambda 1,0 fehlt. Damit überhitzt das System was durchaus zur Zerstörung der KATs und Hitzeschäden am Topf führen "kann". Das Akra-Map ist sehr fett und weit von Lambda 1,0 entfernt ... ! Bei einem von mir modifizierten Topf (gebraucht gekauft) zeigten die KATs bereits deutliche Auflösungserscheinungen (auch die Topfoberseite in Höhe der Kats war stark verfärbt). Auf Nachfrage ... erfuhr ich dann, dass der Vorbesitzer seit längerem mit PC und Akra-Map fuhr.


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Was hast du für den gebrauchten Topf bezahlt?
    Hab schon mit dem Gedanken gespielt meinen Serientopf zu "Entkorken" :staun::ja:
    Aber da wäre wieder die AU :kacke:
    Bevor ich mir eine Akra hole für 2tsd ocken o Tüv brät ich mir selber was gutes. Mir fehlt einfach das Blubbern, Lautstärke wäre ja schon ok.


    Oder bin ich schon zu alt für die Scheiße :lautlach: Ach ja,das Biologische Alter.... :gute besserung:

  • Ich glaub es ja nicht....
    Es gibt wirklich noch gute Mechaiker in Deutschland!
    Ja es ist genau wie du beschrieben hast....Kat ist draußen, aber sonst nur die komische Blende!!!!
    Juhu.....Dann kanns ja in 2 Wochen los gehen....



    Aber dann....Auspufplatschern? Meinste Fehlzündungen oder? Naja ich habs ganz gern, wenns mal n bischen Rumpelt und knallt
    unterm Popo!
    Aber nochmal n Leihen Frage...Was zum Teufel ist SLS?
    Und joa mitn Tüv müsste man sich dann mal was überlegen!
    Aber hauptsache die Karre rennt wie der Teufel in 2 Wochen.....Der andere Kram ist erstmal Nebensache



    Vielen Dank Glaubnix!!!


    Wieder mal super Hilfestellung von dir!!! :knie nieder:

  • Zu der Zeit bezahlte man für einen guten gebrauchten so um die 400,- bis 450,- €. Heute bekommt man so was gelegentlich auch günstiger. :ja:
    Das modifizieren selbst ist aufwändig und mühsam. Zudem ist eine entsprechende technische Ausrüstung zwangsläufig. Bevor im Topf etwas "verändert" wird, sollte man sich sehr gut mit dem Sinn und Zweck der Systembestandteile beschäftigen!! :zwinker: Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. :grins:


    Leistung eines modifizierten Serientopfes mit Akra-Map ist spürbar besser als der Serienzustand! Bezüglich "R" habe ich das hier ja schon mal alles geschildert.


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Was meinst mit technische Ausrüstung?


    Bin halt Mechaniker m massenhaft Werkzeug,Hebebühne u Schutzgasbräter. Hab zwar den Topf noch nicht nackt gesehen aber meistens is ja bloß wolle raus u eventuell eine Kammer auf.
    Mir gehts nicht ums letzte Pferdchen,max-lautstärke sondern ums Blubbern :zunge:

  • Aber dann....Auspufplatschern? Meinste Fehlzündungen oder? Naja ich habs ganz gern, wenns mal n bischen Rumpelt und knallt
    unterm Popo!


    Fehlzündung ... dann hätte dein Motor Probleme ... :grins:
    Nee ... ist eigentlich ein bewusst herbeigeführter Prozess zur zusätzlichen Schadstoffreduzierung. Mit dem SLS ... SekundärLuftSystem werden durch gesteuerte Zuführung von Frischluft u. A. restliche/ unverbrannte Benzinbestandteile (wie sie z.B. durch Spülverluste etc. auftreten) nachverbrannt.
    Unter bestimmten Lastwechseln z.B. schlagartigem Gas wegnehmen setzt die Zündung bereits aus, obwohl sich noch Benzin-Restbestandteile im System befindet können. In einer solchen größeren Dosis kommt es dann mit der vom SLS zugeführten Frischluft schon mal zu einer hörbaren Verpuffung im heißen Auslasstrackt. Wie gesagt mit KAT eigentlich kaum hörbar .... ohne KAT schon deutlicher.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hab zwar den Topf noch nicht nackt gesehen aber meistens is ja bloß wolle raus u eventuell eine Kammer auf.


    So ganz easy ist das da leider nicht. Das System ist doppelwandig ausgeführt ... also schon mal übel aufzuschneiden (soll ja anschließend wieder zusammen passen). Der Dämpfer arbeitet ja hauptsächlich mit Schallreflektion und Schallinterferenz (also unterschiedlich lange Abgaswege). Daher sind entsprechende Rohkonstruktionen in dem Topf. Da kommst du an die KAT-Patronen verdammt schlecht ran! :kotz: Die sind so extrem eingebaut ... auf engstem Raum, dass du da nicht so einfach mal eben die Flex ansetzen kannst. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok versteh den Sachverhalt,echt :kacke: -arbeit....


    Merce Dir dann muss ich nochmal grübeln...

  • mal ne blöde Frage: Kann der händler nur die beiden Maps aufspielen? also Standard oder Akra? Oder gibts nicht auch eines, welches die Laufkultur untenrum verbessert ohne direkt den Werksauspuff zu verbrennen wie es scheinbar beim Akra mapping der Fall ist?

  • Hmmm ... ist mir nichts bekannt und habe ich auch noch nichts davon gehört. :denk:
    Dürfte für KTM auch schwierig sein, weil sich damit ja immer eine entscheidende abgastechnischen Änderung gegenüber dem Fahrzeug ergibt, für welches die ABE/ EU-Zulassung erteilt wurde. Der Zustand muss aber in allen zulassungsrelevanten Details der Gleiche sein, sonst ist ja ein Nachtrag bei der Betriebserlaubnis oder eine erneute EU-Zulassung notwendig.
    Nicht umsonst weist KTM ja ausdrücklich darauf hin, dass mit Aufspielen eines Akra-Maps die Betriebserlaubnis erlischt (only for race). Der Hersteller ist damit rechtlich aus dem Schneider. Und das KTM zusätzlich zu seinen Race-Kits ein "only for Race"-Map für den Serientopf erstellt ... kann ich mir nicht so vorstellen. :denk:
    Eventuell gibt es da ja was von einem Tuner des so was auf dem Prüfstand erstellt hat (z.B. für einen PowerCommander). Aber die Frage ist, inwiefern sich damit dauerhaft Schäden am KAT vermeiden lassen? Die magere Einstellung (also Lambda 1,0) kann ja technisch gesehen nur im Teillastbereich liegen ... und wenn das Motorverhalten (sagen wir mal) bis 4000 U/min durch deutliches angefettet verbessert wird, bleibt kein besonders großer Bereich für den Kat-relevanten Bereich übrig. Aber eventuell reicht das ja zumindest für die Selbstreinigung aus!? :denk: Einen Versuch wär's wert .... :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Naja, aber auch mit Powercommander oder AFR Tuner steht man dann ja vor dem selben problem, dass der originalpott langsam aber sicher verbrennt - oder nicht?

  • Wäre möglich ... je nach Einstellung. :ja: Bei rausnehmbaren KAT-Patronen hätte man halt den Vorteil, von Zeit zu Zeit mal nach dem Rechten zu sehen und bei Auffälligkeiten mal wieder eine ordentliche Strecke mit korrektem Lambdawert zu fahren.
    Beim Serientopf würde ich sicherheitshalber regelmäßig eine längere Strecke "mit ordnungsgemäßem" Map fahren. Beim PC und beim AFR-Tuner könnte man dazu die Helferlein einfach kurzzeitig ausschalten. Mit Tune-ECU gehts auch, ... muss halt nach jeder Map-Änderung (angeblich) im Stand ein Initialisierungslauf von 15 min gemacht werden, was der gute Nachbar erst mal erdulden muss. :grins:


    Aufgrund der mangelnden Erfahrungen und Erkenntnisse über das KAT-Verhalten bei dauerhaft fettem Gemisch (habe leider auch nichts verwertbares zum Nachlesen gefunden) ist diesbezüglich mal von einem gewissen Risiko auszugehen (meine Meinung!). Dieses Risiko (Beschädigung der KATs) kann man mit den angesprochenen pauschalen "Reinigungsintervallen" oder einem festen (eingeschränkten) Drehzahlbereich welcher Lambda 1,0 einhält, sicher reduzieren. Ist halt wie immer ... ein gewisses Restrisiko wird bleiben. :ja:
    Ich persönlich würde (aus dem Bauchgefühl heraus) unter diesen Umständen (also mit KATs) mal alle 500 km bis 1000 km etwa 10% davon mit KAT-tauglichem Map fahren (also 50 bzw. 100 km). Macht selbstverständlich jeder wie er mag ...


    Ein zweiter Serientopf der optisch unverändert aber trotzdem modifiziert ist (KATs raus), sehe ich da als weniger aufwändig und als bessere Alternative mit zusätzlicher Leistung. Vorschriftswidrig ist auch eine Anreicherung des Gemisches ... also spielt das so oder so keine Rolle! :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • nicht ganz - wie du selbst bereits geschrieben hast, einen zweiten Serienpott zu bekommen ist noch relativ einfach, wenn unter umständen auch teuer (muss man wohl mal günstig in der Bucht schiessen) - aber das Problem ist die Nachbearbeitung. Das werde ich aufgrund Erfahrung und Werkzeugmangel kaum Bewerkstelligen können.. und erstmal 3 zum Üben kaufen (also orig pötte) ist dann auch nicht mehr günstig ;)


    Bin für Vorschläge dankbar... Das geruckele unter 3000 touren is nämlich momentan etwas, dass mir für den nächsten Dolomiten Urlaub etwas sorgen bereitet. Gibt nunmal kehren, die fährt man mit 30kmh oder knapp drunter an (zumindest ich)... und daruckelts schon im zweiten :(


    Hab halt die Hoffnung dass ich mit anderem Mapping das ganze etwas leichter wird.

  • Was das Modifizieren des Topfs angeht ... da könnte ich dich schon unterstützen. :zwinker:


    Edit: Was ein anderes Mapping angeht ... da brauchst du nicht nur zu hoffen ... das ist so! :Daumen hoch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: