Kaufberatung SMR 450

  • Guten Abend


    Da ich studieren möchte muss ich meine ZX10R verkaufen da 1-2 mal rennstrecke pro Jahr sich einfach nicht rentieren und finanziell mehr nicht drin ist.


    Nun bin ich auf der Suche nach eine SMR 450. bei mobile finde ich baujahre ab 2005 bereits sehr günstig. Daher ist meine Frage ab welchem baujahr kann ich eine SMR kaufen ohne Angst
    haben zu müssen ich bin nicht mehr up to date? also sie muss nicht perfekt sein aber ich möchte schon ein konkurrenzfähiges motorrad.


    Komme aus München und habe vor in Garching und Kaufbeuren zu fahren viell kann man sich ja hier mit jemandem zusammenschließen


    Vielen Dank

  • Konkurrenzfähig bist eigentlich mit jeder SMR egal ob 04 oder 10. Es kommt vieeeel mehr auf dich als auf dein Moped an.


    Es gibt schlecht gewartete 08er mit 60h und 04er mit neu aufgebauten Motor, frisch revisierten Fahrwerk u insgesamt 120h.


    Die ältere wird billiger sein u wahrscheinlich länger halten. Wenn man unbedingt die neuere Technik u Optik will, wird man mehr auslegen müssen u eine neure nehmen.


    Zum "Hobbykreisfahren" tut es eine ältere aber genauso. Ich würde schauen, dass Motor u Fahrwerk gut beinand sind.


    Das kann schnell teuer werden. Bremsbeläge u Antriebssatz sind nicht so teuer u schnell erneuert.


    Die älteren habe original keine AHK, aber viele eine nachgerüstet....das sollte sie schon haben.

  • Verstehe danke soweit


    wie ist das denn mit den inspektionen bei den SMRs? In welchem intervall werden die gemacht und was wird gemacht?


    Ab welchem Jahr haben die Bikes AHK und E-starter?


    hätte da bei mobile welche zwischen 20 und 50 betriebsstunden. Müsste halt wissen was heisst "motor überholt" was da alles gemacht werden muss bei denen


    wie gesagt bin sonst immer SBK gefahren da fiel höchstens mal ventile einstellen an

  • Also ich kenne mich mehr mit den Modellen von 04-07 aus, die neueren kennt man leicht an den Löchern in den Kühlerspoilern.


    Da sollte man alle 10h Ölwechsel machen u alle 20h auch Filter. Ich bin nicht sehr viel gefahren deshalb habe ich es alle 5 und 10h gemacht.


    Ventilspiel machen einige jedes Jahr, ich schaue lieber öfters(so alle 20-30h).


    Die AHK sind eben ab 08 drinnen(da bin ich mir sicher, ob vorher auch schon welche verbaut wurden kann ich nicht 100%ig sagen) aber wenn jemand eine verkauft, schreibt er es eigentlich immer dazu.


    Wenn die Stunden stimmen, passt das aber das kann man fast nie sicher sagen.


    Mit Motor gemacht, meine ich: Lager neu u bei Bedarf Kolben oder was auch fällig war neu.


    Ich hab schon schlechte Erfahrungen gemacht, würde am eher zu einer gepflegten Hobby-Maschine tendieren.

  • Ich würd dir auch eher a hobbymaschine im originalzustand empfehlen , auch wenns keine AHK hat , würd eher zu 525 smr raten die sind nicht so anfällig , falls du dir nichts am motor selbst machen kannst !


    Bez motor überholen teile kosten nicht viel , kolben ,hauptlager pleuellager u dichtungen bekommst zusammen um 400- , und dann sind die anfälligen teile neu !


    hab erst a 560 SMR er bj 2006 wunderschön um 2500- erstanden

  • ich hätte da an so etwas gedacht:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1



    Wann soll denn der Motor überholt werden?? nach wievielen Betriebsstunden immer? das wäre jetzt die interessante frage.



    klar umso billiger desto besser meint ihr ich krieg schon ab 2500 was gescheites?


    Wie sieht es eigentlich aus mit Import aus österreich? ich mein zulassen werde ich sie nicht und die grenzen sind ja offen muss man da was beachten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Grotesk ()


  • .........weiß nicht ob Du dich schon entschieden hast, aber 25 BST bei einer 06 da wäre ich vorsichtig.........klingt mir etwas zu wenig


    .......habe selber eine 05 vor kurzem um 2900,- mit 65 BST gekauft.
    dabei hatte ich eine 'Akra Titan komplet Anlage und eine AHK, sowie E-Starter, großer Luftfilter, Carbon Verbindungsstück, Ersatzteile, Motor neu revidiert, sowie auch das Fahrwerk,


    habe dann nochmals 450,- für ein kompletes Service mit Ventile einstellen, und nochmals Simmerringe an Gabel wechseln investiert, (leichtes Leiden der SMR)


    die Modelle bis 07 werden von meinem KTM Mechaniker als Traktor bezeichnet ( robuster und wartungsfreundlicher als die Modelle ab 08)

    mfg


    ace99