Titan schweißen

  • Hallo


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich habe mir eine akrar anlage gekauft und die ist schweiß bedürftig.


    Weiß von euch jemand wo ich die titan schweißzusätze einzeln her bekommen könnte???


    danke.

  • Ja schweissen ist mit WIG kein problem !


    Schweisstäbe hat kaum wer , am besten du fährst zu einen Fahrradladen und kaufst dir Titanspeichen , die bekommst du einzeln u gar nicht so teuer , gehen hervorragend zum schweissen !
    Oder du schneidest dir dünne streifen von einen kaputten Titanendtopf herunter ( musst halt erst mal haben oder bekommen )
    Das mit den Speichen machen wir bei uns immer so !

  • @japanschrecker ja ich bin aus dem landkreis regen. ich habe mir eine akapovic auspuff anlage gekauft und die ist schweiß bedürftig und das ist eine titan anlage.


    könnte ich dir solche stäbe einzeln abkaufen???

  • ruf mal bei zweiradcenter fuchs 03596504728 an der hat einen der super titan schweißt (hat erst vor kurzem für ein bmw langstreckenteam krümmer geschweist). schick das zeug hin und dann schweißt der das. auch wenn man das material dazu hat ist es recht schwer brauchbar titan zu schweißen! ist in 01844 neustadt in sachsen...

  • ich will damit sagen das nicht jeder der stahl etc. schweißen kann auch brauchbar titan schweißt. ich schaff mein zeug immer zu ner kleinen firma die echt super alu oder edelstahl schweißen können aber mit titan haben die einfach keinen plan auch wenns material zum schweißen da ist. ich denke dafür fehlt einfach die erfahrung wenn man sowas nie gemacht hat.

  • ja viel brauch ich nicht am krümmer muss man ein stückchen schweißen also ca 3-4 stäbchen weil es nicht nur ein riss is sonder mehrere risse. ich habe ja jemanden der nur auspuff anlagen schweißt ich bräucht nur die stäbchen schweißen selber ist kein problem. Oder ich versuch es den mal mit fahrrad speichen wie mathias 16 geschrieben hat.


    mfg Patrick

  • Also was ich bis jetzt so gelesen habe... gefällt mir nicht so.. mir hat mal ein Schweißmeister bei gebracht.. das man Titan nur unter Schutzgas schweißt... Titan muss komplett unter Schutzgas geschweißt werden, und so lange unter Schutzatmosphäre verbleiben bis es sich auf ca. unter 570 Grad ab gekühlt hat. Vorzugsweise in einer gefluteten Kammer. Ansonsten zerbricht es wie Glas und ist spröde weil der Sauerstoff in die Schweißnaht diffundiert und das ganze Material oxidiert. Mischgas oder CO2 gehen so weit ich weiß auch nicht, Argon 99,9 wäre da erste Wahl als Schutzgas... Und ich denke mal was ihr da gemacht habt.. war mehr kleben :peace:
    Richtiges titan Schweißen ist nämlich eine schwere Angelegenheit..
    Cuuusen :winke: