Oelstand messen?

  • Habe seit 1 woche eine duke 2,jetzt die Frage,bin nicht sicher ob zuviel drin ist,öl geht über denn letzten strich beim messstab.Oder muss man beim sichtglas nachschauen.Ist vieleicht eine blöde frage,will aber sicher gehen,Mfg Urs

  • ne 99 ger bei der kupplung hats so ein kleines glas ,rechts,

  • @ SRU


    Am Ölmessstab hast du Min. und Max. marken.


    Auf keinen Fall zu wenig aber auch nicht über der Max.-Markierung.


    Am besten ist du lässt den Motor 2 Minunten laufen, stellst Ihn ab, wartest 2 Minuten.


    Dann konntrollierst Du abermals den Ölstand und hast soviel Öl drinnen, dass es unter der Max.Marke ist also etwa 2/3 Ölstand liegt.


    habe ich von mehreren KTM-Spezialisten so als Information bekommen!


    gruß Duke-II-Rider örizbfvolb

  • danke ,die max.kerbe ist die obere der 2 kleinen kerben am stab nehme ich an?Wenn das so ist habe ich zuviel drin ist nämlich über der kerbe!man muss in reinschrauben zum kontrolieren stimmt doch oder?

  • Das was Du meinst das das Ölschauglas sei,ist in Wirklichkeit die Strichmarkierung der Lichtmaschine,zwecks kontrolle des Zündzeitpunktes. Du hast kein Ölschauglas,es sei denn der linke Deckel wurde durch einen 2003er ersetzt.Also was lehrnst Du hier?das Öl wird links eingefüllt und hier müßte sich dann auch das Ölschauglas befinden.
    Viele grüße,Hosi.

  • hi urs


    erst mal willkommen im dukeforum .


    jetzt zum thema :
    wenn du rechts das öl siehst ist der motor "überschwemmt" wie der hosi schon sagt !


    alles was mit öl zu tun hat ist in fahrtrichtung gesehen links am motor !


    du hast eine 99er duke also hast du auch einen ölmessstab.
    erst ab 2003 gibts ein schauglas .


    hier der orginaltext aus der betriebsanleitung:


    motor ca 4 minuten auf leerlaufdrehzahl laufen lassen.
    motor abstellen und waagrecht stellen .
    5 minuten warten , ölmesstab rausschrauben mit tuch abwischen.


    ölmesstab ganz einschrauben und wieder rausschrauben .


    der ölstand sollte zwischen den zwei markierungen des messtabes liegen ,
    darf aber keinesfalls die max. markierung überschreiten .

  • Das ist es was ich wollte,Danke, Da habe ich definitiv zuvill dring sch....also ablasen,hat hoffentlich nicht geschadet!!Bin schon etwas gefahren bei 0 grad,musste sein konnte nicht anders ...aber sau kalt. Urs

  • Brauchste normalerweise nicht ablassen,denn wenn Du zuviel Öl drin hast drückt es dieses bei hohen Drehzahlen oder bei ner Autobahnorgie unter umständen in denLuftfilterkasten ,mehr passiert da nicht.Das heißt Du mußt bei den nächsten Tausend Kilometern aufpassen das Du die Kiste nicht zu brutal drehst,aber ich glaube bei dem Wetter kannst Du auch mal langsam tun.Gruß Hosi.

  • nach fahrten tropft sie auch ein bischen,es ist schon ziemlich vill drin,hab sie von einem händler gekauft finde ich schon etwas mies,aber sonst voll geil,ist meine erste grosse maschine nach der dt yami,ist bei mir in der umgebung die einzige von der sorte Gruss Urs

  • @Hosianni


    er muss das Oel ablassen, bzw mit ner Spritze rasu ziehen, denn du baust einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse auf und das ist nicht wirklich gut für den Motor. Dazu kommt noch das wenn der Oelstand passt der Luftfilter reif für die Tonne ist.
    Aber die Leitung vom Rahmen zum Luftfilterkasten gehört da gar nicht hin, das hat KTM nur gemacht weil sie nicht wussten wo die sonst hin soll......
    Die gehört in einen extra Behälter, weil der Motor dann keine verölte Luft ansaugt! Das Loch am Luftfilterkasten aber verschliessen.
    Den Schlauch in einen extra Behälter (RedBull oder ähnliches) und man sieht auch wenn sie Oel drückt. Dazu klann man da die Schläuche vom Vergaser auch gleich rein stecken und man ist gerüstet für die Strecke


    Gruss


    Norbert

  • Da hast Du woll Recht,mit der Spritze und nem Schlauch daran geht das ja auch ganz gut.Hatte mal ne 67er Harley,die hat so viel Öl zur Kurbelgehäueentlüftung rausgerotzt,da wär ich mit ner Red Bull Dose nicht weit gekommen,da hätte es eher ein Maßkrug getan!Gruß Hosi.

  • habe es abgelassen bis zum richtigen oelstand,solte jetzt in ordnung sein,grezz urs

  • Schöne Grüsse von dem, der mit dem ÖLSCHAUFENSTER über den Asphalt brennt! werdfgb supa 79769uzimm läohjk

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!