Federvorspannung RC8 Modell 09

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine RC8 Modell 09 seit letzter Woche in der Garage stehen. Habe mir die Fahrwerkseinstellungen angesehen und mit der Bedienungsanleitung abgeglichen.
    Alles steht auf Standard - serienmäßig also normal!


    Bei der Federvorspannung des Federbeins bin ich aber irritiert.


    Die Bedienungsanleitung sagt 6 mm bei Sport und 8 mm bei Standard. Um diesen Wert ermitteln zu können, brauche ich einen Ausgangspunkt. Den sehe ich aber nicht, die Bedienungsanleitung sagt auch nichts dazu. Entscheidend ist laut Bedienungsanleitung anscheinend "voll entspannte Vorspannung" und ab da 6 oder 8 mm. Bei einer Tolleranz von 2 mm ist das etwas sehr wage oder?
    Ich habe mal das sichtbare Gewinde gemessen und das sind etwa 1,4 cm.


    Ich habe eine 08er Bedienungsanleitung, hat sich da was geändert?


    Kann mir jemand sagen, wieviel Millimeter Gewinde bei 8mm Vorspannung sichtbar sind? Bzw. mir sagen, wie ich die 8 mm bei einer 09er nachmessen kann.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Das was in der Bedinungsanleitung steht, ist richtig. Der Ausgangspunkt ist die kompl. enspannte Feder, nicht 0mm sichtbares Gewinde.
    Deine 1,4cm sichtbares Gewinde entsprechen also nicht der Federvorspannung. Ob das jetzt 6 oder 8mm sind, kann man so nicht sagen.
    Die Federvorspannung sollte sowieso individuell auf das Gewicht des Fahrers eingestellt werden.


    Federvorspannung meiner RC8 (- von KTM Schittko eingestellt):
    Statischer Durchhang: 14mm (Soll 10-15mm)
    Fahrdurchhang: 32mm (Soll 30-35mm)
    Fahrergewicht: 95kg (netto)


    Gruss, Joe

  • Danke für die Antwort


    Ich wiege mit Ausrüstung etwa 82 KG und deshalb dachte ich, die originalen Einstellungen zu übernehmen.


    Auch wollte ich die Sporteinstellungen, die KTM vorgibt, im Straßeneinsatz fahren. Ich will des öfteren auf die Norschleife und nicht immer vorher an den Schrauben drehen.
    Insofern würde ich jetzt einfach 2 mm der Federvorspannung weiter zudrehen und den Rest des Fahrwerks auf Sport stellen, das Heck hoch und gut is....
    Fährt einer von Euch so im normalen Straßenverkehr? Oder geht das garnicht?

  • @ Eimer:


    An Deiner Stelle würde ich das Fahrwerk auf Komfort einstellen. Alles andere ist zu straff, auch für die Rennstrecke.
    Das wird Dir auch jede kompetente KTM-Werkstatt bestätigen.


    Gruss, Joe

  • Gilt das tatsächlich auch für die 09er Version? Dachte, die wäre Fahrwerksseitig modfiziert - etwas weicher


    Hmmm ich habe echt keinen Plan vom Fahrwerk. Ich will garnicht experimentieren. Ich habe bisher bei der SM und SD einfach die Sporteinstellungen im Neuzustand übernommen und nie geändert. Ich muss mich dann halt darauf einstellen. Bin damit bisher gut klar gekommen. Wollte das bei der RC8 auch machen. Sporteinstellung und ab ....
    Leider ist es zu kalt draußen, um mal beide Einstellungen gegeneinander zu fahren...... :traurig:


    Ich entnehme Deiner Aussage aber, dass es wohl egal ist, ob 0,8 oder 0,6 mm - zu weich ist sie jedenfalls nicht.


    Fährst Du denn im Straßenverkehr mit hohem Heck oder auf low? Ich wollte es hoch setzen, zumindest über den Extender. Empfehlenswert oder unfahrbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Eimer ()

  • Das Heck habe ich noch nicht höher gelegt. Soll dem untersteuern beim rausbeschleunigen aus Kurven entgegen wirken. Werde das diese Saison mal ausprobieren.


    Das mit dem modifiziertzen Fahrwerk stimmt wohl, aber unterm Strich dürfte da zwischen mir mit 95kg zzgl. Klamotten und 105er Feder,
    und Dir mit 82kg zzgl. Klamotten und 95er Feder, praktisch kaum ein Unterschied sein, aber letztlich musst Du das selbst ausprobieren.


    Gruss, Joe