Deaktivierte GEL Batterie

  • Moinsen ihr lieben Leut.
    Nach meiner gänzlichen Abstinenz 2010, melde ich mich nun wieder zurück.
    Dieses Jahr wird wieder ordentlich "Supergeduked" :)


    Zunächst wollte ich beim örtlichen Zubehör-Händler eine neue Batterie kaufen.
    Er sagte mir eine YTZ14-S habe er nicht, jedoch eine KTZ14-S ("nur anderer Hersteller).
    Weiterhin wies er darauf hin, dass diese bei Auslieferung "deaktiviert" sind und erst mit einem speziellen Ladegerät aktiviert werden müsste.
    Als gelernten Elektroniker kam mir das ein wenig spanisch vor, Google sagt dazu auch nichts.
    Was meint der mit "deaktiviert" und "aktivieren" ???


    Ich hätte den Akku jetzt einfach an 13,8V gehängt und die Strombegrenzung auf 1A gestellt.
    Ist das jetzt neuerdings nicht mehr richtig?


    Grüße Robert.

    la bella vita

  • Na ja, es gibt eine bis vor kurzem auch für mich neue "Erkenntnis", dass AGM-Akkus (für mich ist das irgendwie nix anderes als Blei-Vlies, kann mich aber irren) bei der Erstladung einen genau definierten, typspezifischen Ladestrom brauchen um lange Lebensdauer zu erlangen.


    Das würde bedeuten, dass man mittels regelbarer Stromquelle oder einem zufällig passenden Konstantstromladegerät die Erstladung durchführt. Es gelten die Hersteller-Ladestromangaben.
    Faktisch ist also neu, dass man auch nicht mit zu wenig Strom "Erstladen" soll.


    Nach der Erstladung ist das dann wieder unkritisch; zumindest bei "Ladeströmen unterhalb der angegebenen Grenze.

  • Servus Robert,


    habe ich auch noch nie gehört aktivieren. Früher müßte noch Salzsäuere/dest. Wasser reingeschüttet werden.
    Aber ein kurzes googeln nach KTZ14-S ergab:


    This is a Sealed Maintenance Free Battery. Fully Charged and ready to install. Also enclosed are new bolts. Replaces GS-JSB-GTZ14S, Koyo-KTZ14S, Motocross-M72Z14, Power-Sonic-PTZ14S, Sears-44217, Yacht-CTZ14S, Yuasa-YTZ14S


    Will meine proaktiv auch mal wechseln ist noch die Originale drin von 2006!


    Gruss Andi

  • Andi
    Danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass das ein gültiger Ersatztyp ist.


    @Isomeer
    Das Rätsel wird größer.
    Wie kann man denn nun die erste Ladung durchführen? Mit einem normalen Ladegerät von Polo oder Louis? Mit einem speziellen "Erst-Ladegerät".


    Rätsel über Rätsel.


    Grüße

    la bella vita

  • Ehe du dich da auf Experimente einlässt und zum Schluss die falsche Batterie gekauft hast und danach wieder eine neue Batterie brauchst, rate ich die die YUASA Gel Batterie
    zu nehmen. Achte darauf, dass "Made in Yapan" draufsteht und nicht in Taiwan oder so.
    Damit hast du auch die nächsten Jahre keine Schwierigkeiten.!!! :alter schwede:


    Die YUASA sind wohl die besten Batterien, die du kaufen kannst. :peace: