SAE7 Gabelöl in die Duke

  • @alle bastler und tüftler:


    originoool ist ja bei der 2er ducke das SAE5 gabelöl drinnen.
    kann man eigentlich das fahrverhalten (positiv) beeinflussen in den man ein höherviskoses öl einfüllt oder
    ist so ein projekt gleich vorweg zum scheitern verurteilt?

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  • Das Dämpfersystem in der WP-Gabel ist ziemlich einfach. Wenn du zäheres Öl verwendest, wird die Dämpfung über den gesamten Dämpfergeschwindigkeitsbereich härter. Dadurch wird also auch das Ansprechverhalten noch schlechter (auch wenn man das kaum für möglich hält).


    Der Effekt ist ähnlich wie stärker zugedrehte Zug- und Druckstufeneinstellungen. Wenn du die Serienfeder drin hast, hast du einen sinnvollen Einstellbereich von ungefähr +-3 Klicks um den optimalen Einstellwert. Verstellst du mehr, solltest du eine deutliche Verschlechterung zumindest bei schnellen Bodenwellen feststellen. Wenn du diesen optimalen Einstellwert zwischen zu wenig und zu viel Dämpfung nicht finden kannst, liegt eher ein Fehler in den Ventilplättchen oder -federn vor und eine Änderung der Ölviskosität bringt dir nichts.


    Mit anderen Ölviskositäten zu spielen, setzt auch andere Ventile im Dämpfer voraus, dann kannst du die Dämpfung für bestimmte Dämpfergeschwindigkeiten anpassen. das macht Sinn, wenn du z.B. den Dämpfer auf eine ganz bestimmte Strecke optimal einstellen willst. Aber der Aufwand dafür ist gewaltig, wenn man mit dem jeweiligen Dämpfer noch keine Erfahrungen für die Veränderungen an den Ventilplättchen und -federn hat. Da baust du mindestens zehn mal die komplette Gabel auseinander, bis du halbwegs weißt, wie der Dämpfer auf eine bestimmte Veränderung reagiert.


    Für den Straßeneinsatz lohnt sich das kaum, weil da zu unterschiedliche Anforderungen auftreten. Da bist du mit dem 5er Öl auf Grund des besseren Ansprechverhaltens auch am besten bedient, wenn du einfach die Zug- und Druckstufeneinstellung in Schritten von 2-3 Klicks veränderst und ausprobierst. Du solltest dafür aber immer nur entweder Zug- oder Druckstufe ändern und dann wieder probieren, sonst wird das nie was.

  • besten dank chris! :knie nieder:


    dachte nur das ginge bei den mopeds auch so einfach wei beim mountainbike denn dort kann man mit der viskositätsänderung
    recht simpel die gabel ohne einbußen verändern bzw. einstellen

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