Weiß einer wie stark mann die Speichen anzieht, mir ist eine gebrochen und muß die jetzt tauschen ![]()
hat einer n paar tips ?
Weiß einer wie stark mann die Speichen anzieht, mir ist eine gebrochen und muß die jetzt tauschen ![]()
hat einer n paar tips ?
...bei einer brauchst nicht viel beachten...neue rein und gut festziehen :daumen hoch:
@ Geoffrey Duke
Danke
hast du schon mal eins eingespeicht und zentriert KTM schreibt irgendeo 4 Nm anzugsmoment gibts den da n Drehmomentschlüssel
brauch ich ja bei einer Speiche nicht aber würd mich mal intresieren wies geht, habs mal vor 20 jahren probiert naja der Erfolg war zum ![]()
ZitatOriginal von Cau-Chang
Weiß einer wie stark mann die Speichen anzieht, mir ist eine gebrochen und muß die jetzt tauschen
hat einer n paar tips ?
![]()
ne, das musste eingipsen! ![]()
zint da nicht noch ein paar speichen loze
das muss ja ein grund habben das die speiche gebrochen ist :?:
Das Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel ist nur sinnvoll, wenn du das ganze Rad neu einspeichst, weil du dann schon ein brauchbare Grundeinstellung für das Zentrieren hast.
Alle Speichen sollten beim Gegenklopfen mit einem Schraubenschlüssel den gleichen, hellen Klang erzeugen. Wenn eine etwas dumpfer klingt, ist sie zu lose. Außerdem sollte nach dem Anziehen einer Speiche kein Höhen- oder Seitenschlag vorhanden sein, sonst musst du das rad neu zentrieren.
vielecht bin ich doch zu fett
oder reisse zu stark am gasgriff
aber warscheinlich ist se im werk zu stark angezogen gewesen ist nur 7000km auf straße gelaufen wundert mich auch finde ich voll
hab aber immer son glück ölablaßschraube war auch überzogen hatte n riss bin halt immer der ![]()
jetzt kann ich wieder 1 1/2 std in die dose sitzen weil bei mir der nächste händel n stück weit weg ist :daumen runter:
Naja, wenn du die Speichenspannung während der 7000 km nie kontrolliert hast, kann das schon mal passieren, so ungewöhnlich ist ein Speichenbruch nicht. Hat schon seinen Grund, dass man bei Straßenmopeds heute lieber Gussfelgen verwendet.
Übrigens sind Speichen Normteile. Such mal deine Speichengröße im Ersatzteilkatalog raus und versuchs einfach bei einem anderen Händler in deiner Nähe.
Jupi Speiche wieder drinn musste aber das Gewnde um ca 6-8 mm etwas kürzen sonst geht sie nicht rein. (vor dem einfädeln machen sonst würgste dir einen ab so wie ich
) und gut entgraten daß das Gewinde der Hülsenmutter( Nippel) nicht versaut wird. vorsichtig spannen dann die klang Probe und fertig .
hoffentlch hälts wieder n paar tausend km
hab mir gleich ne rechte und linke auf reserve geholt :daumen hoch: