Kupplungsfrage

  • Hallihallohallöle,
    nachdem des mit den Ventilen bzw. der Steuerkette geklärt ist, hab ich noch ein weiteres Phänomen an meiner Duke ´04.
    Und ein Phänomen ist es wirklich.
    Wenn ich die Kiste warmgefahren habe und im 2. Gang ganz langsam beschleunige und gleichzeitig in schnellen Intervallen zwischen 3-5 tsd U/min am Kupplungshebel ziehe, jedoch nicht soweit das sie trennt, hab ich eine erheblichen Lehrweg, wie wenn Luft in der Leitung wäre. Witzigerweise ist es nur im 2. Gang. Nach längerer Betriebszeit hat man es dann auch dementsprechned beim normalen Schalten. Aber nur vom 2. in den 3.. Vom Gefühl her geht das Schalten auch schwieriger, was Sinn machen würde wenn die Kupplung nicht mehr ganz trennt. Mein Händler hat nix finden können, hat aber alles durchgeschaut und neue Flüssigkeit eingefüllt. Frage ist demnach: What tha fuck is that? Es ist ja nicht wirklich schlimm, aber nervig auf Dauer bei längeren Touren und einfach :kacke:.
    Wäre also gut, wenn jemand ähnliches bei sich auch hatte, und mir da helfen könnte wie man das abstellt


    Vielen Dank schon mal....


    Gruß Berti

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • häh!


    Zitat

    n schnellen Intervallen zwischen 3-5 tsd U/min am Kupplungshebel ziehe, jedoch nicht soweit das sie trennt,


    Wenn ich im Stand die Vorderradbremse zieh´ und gleichzeitig voll beschleunige, qualmt mein Hinterreifen. :knie nieder:




    -Erstmal alte Flüssigkeit raus und neue rein.
    -Dann entlüften
    -Kupplungsausrückung einstellen (direkt an der Kupplung)


    Siedepunkt fürs Hydrauliköl müßte eigentlich recht hoch sein, kennt jemand die Temp ???
    Und so heiß wird das Öl doch eigentlich auch nicht.


    evtl. Kupplungslamellen und Reibscheiben auf Verschleiß prüfen.
    Kupplungskorb und Mitnehmer könnten natürlich eingeschlagen sein.
    Wäre auch eine Moglichkeit für schlechtes trennen, aber was sollte das mit der nachlassenden Kupplungswirkung
    zu tun haben??


    Defekte Dichtung am Geber,aber wieso sollte das temperaturabhänig sein?


    Ich glaube Dein Bike hat den :teuflisch: im Leib und braucht dringend einen :amen:



    P.S. Das das Schalten 2auf3 schwerer geht, hat mit dem Getriebe zu tun.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Also,
    der Bartlbee ist eigentlich erst 4000km jung, und somit sollte kein Verschleiß aber auch nirgends and dem Ding sein. Sonst tret ich den eh in die Tonne und werd mal so richtig sauer...
    Bei der Kupplung ist vom Händler ganz frisch die Flüssigkeit getauscht worden + Entlüften und sonnstiges. Das sollte das Problem schonmal nicht sein..


    Zitat

    schnellen Intervallen zwischen 3-5 tsd U/min am Kupplungshebel ziehe, jedoch nicht soweit das sie trennt


    is eigentlich so gemein, als daß ich wie wenn ich Druck aufbauen will immerwieder schnell am Hebel ziehe. So ist das Phänomen ja nur reproduzierbar. Soll nicht heißen, daß es sonst nicht auftritt. Tut es schon, aber halt wie gesagt nur bei warmem Motor und nur zwischen dem 2. und 3..
    Ach ja, Öl is 10W40, weil mein Händler meint es ist besser als das 10W50. Is zwar auch quatsch, aber damit sollte es nun wirklich nix zutun haben....

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Verstehe ich richtig : Das Problem ist der Leerweg!
    Druckpunkt wird härter, wenn Du "pumpst".


    Das der Druckpunkt wandert ist ganz normal, (wird nochmals durch das 10w/40 minimal begünstigt),
    daß sollte allerdings durch die Hydraulische Kupplung abgefangen werden.


    Da steckt der :teuflisch: drinn:
    Leerweg und eingelegter 2.Gang können sich nicht beeinflussen.
    Schleifpunkt kann je nach Gang unterschiedlich sein( Drehzahl Kupplungskorb wird durch die Motordrehzahl beeinflusst.
    Drehzahl Mitnehmer/Antriebswelle durch den eingelegten Gang und die Fahrtgeschwindigkeit)
    Sollte bei normaler Fahrweise nicht spürbar Unterschiedlich sein.



    Bist Du Dir 100% sicher, daß richtig entlüftet wurde?
    - Kupplungshebel nachstellen -rotes Kunststoffrädchen am Hebel (damit wird eingestellt wann der Kolben anfängt sich zu bewegen)
    - Kupplungsausrückung richtig einstellen (im Motor)
    dabei sicherheitshalber die Kupplungseinzelteile prüfen (bei 4tkm sollte da eigentlich nix defekt sein)


    -an der Kupplungsleitung ´ner Sichtprüfung durchführen (Beulen..)
    -Kupplungsnehmer prüfen (Druckfeder) Dichtung muß eigentlich dicht sein, sonst würdest Du Hyd-Öl verlieren
    - für den Kupplungsgeber gibt´s ´nen Rep-Satz.


    ABER: hast Du nicht noch Garantie??? :knie nieder: Das sollte eigentlich Dein Händler in die Hand nehmen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)