Lichttechnische Fragen

  • Hi Leute.


    Hab mal ne frage zum Thema Licht. Hab mir gestern Xenon eingebaut und alles klappt ganz hervorragend. Lichtausbeute einfach gigantisch! (6000k). Bis jetzt hab ich nur das Abblendlicht getauscht und am Wochenend folgt auch das Fernlicht. Jetzt zu meiner Frage:


    Bei dem Set das ich bekommen hab war auch ein kabelbaum dabei wo man einmal +und- bei der Batterie direkt anschliesst. Dann gehn noch zwei kabeln weg die zu dem vorschaltgerät gehn und es gibt noch einen Stecker. Weiss aber nicht wofür der ist. Hat wer erfahrung mit xenon und weiss wer ob das überhaupt notwendig ist direkt mit der Batterie das Licht zu verbinden? :denk: :denk:


    Beim starten hab ich eigentlich keine Probleme. Flackert zwar ein bisschen aber das dürfte normal sein. Ich frag mich halt wie es ist wenn Fern und Abblendlicht auf Xenon umgerüstet hab. und dann hab ich noch ne frage wie heiss eigentlich die Vorschaltgeräte werden wenn die länger in betrieb sind. Hatter nämlich vor diese mit doppelseitigem Klebeband an der Lampenmaske zu befestigen.


    aja. Hab ne 06er SD.

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • Hat wer erfahrung mit xenon und weiss wer ob das überhaupt notwendig ist direkt mit der Batterie das Licht zu verbinden? :denk: :denk:


    Beim starten hab ich eigentlich keine Probleme. Flackert zwar ein bisschen aber das dürfte normal sein. Ich frag mich halt wie es ist wenn Fern und Abblendlicht auf Xenon umgerüstet hab. und dann hab ich noch ne frage wie heiss eigentlich die Vorschaltgeräte werden wenn die länger in betrieb sind. Hatter nämlich vor diese mit doppelseitigem Klebeband an der Lampenmaske zu befestigen.


    aja. Hab ne 06er SD.


    Der Direktanschluß ist sinnvoller, wenn a) die Brenner gar nicht nicht zünden (relativ hoher Einschaltstrom) oder b) die verbaute Ab-Werk-Kabelmimik zu viel Spannungsabfall produziert. Natürlich hängt b) auch mit a) zusammen.
    Wenn die Brenner zünden und bei laufendem Motor noch >12.5V am Vorschaltgerät ankommen, ist das imho unkritisch. Habe solche Brenner mal am Netzteil getestet und bis knapp 11V liefen und zündeten die. Ob sich Minderspannung merklich auf die Lichtausbeute auswirkt...keine eigene Erfahrung. Genug Spannung (>12V am Verbraucher) ist aber immer besser.
    Nur ggf. die Sicherung etwas erhöhen (wegen Einschaltstrom). In meiner 690R sind da aber schon 15A nur für die Beleuchtung drin; das sollte auch so schon reichen. Bei der SD kenne ich das nicht. Natürlich mußt Du bei Batterie-Direktanschluß dann auch noch ein Relais einbauen, damit die SD nicht permanent die Garage beleuchtet. Und vielleicht das Fernlicht nicht gleich mit einschalten, sondern erst 10s später.
    Ach ja: Die Vorschaltgeräte besser auch nicht "stapeln"; das Gehäuse ist der Kühlkörper.


    Doppelseitiges Klebeband im KFZ ist für meinem Geschmack keine gute Lösung. Vibrationen und insbesondere erhöhte Temperaturen (wobei die Vorschaltgeräte nicht sehr warm werden) sind nix für die meisten, üblichen Klebstoffe. Entweder mit Kabelbindern arbeiten oder als Alternative gibt es auch so eine schwarze, zähe Klebe-Knetmasse aus dem KFZ-Umfeld; Name fällt mir aber nicht ein. Das Zeug ist "kompatibel" und hält ewig.

  • Danke für die schnelle antwort! Ein Relais ist auch dran am Kabelbaum. Das einzige was ich nicht so ganz kapier ist. Wenn ich jetzt über die Batterie direkt zum vorschaltgerät geh dann umgeh ich ja eigentlich die ein/aus schalter am Lenker fürs Abblend und Fernlicht. Oder etwa nicht? weil der strom kommt ja dann nicht mehr vom normalen lichtkabel das ich in der maske von der original lampe abzieh und dann ans Vorschaltgerät anschliess.

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • da musst du ja dann auch über das relais gehen.
    so ein relais hat laststromkreis und steuer stromkreis.
    laststromkreis wird von batterie über relais zum bauteil geführt und der steuerstromkreis kommt vom schalter zum relais (relais wird vom lichtschalter gesteuert, ergo licht schaltet dann ein wenn relais schaltet).

    second place is the first loser!

  • Danke für die schnelle antwort! Ein Relais ist auch dran am Kabelbaum. Das einzige was ich nicht so ganz kapier ist. Wenn ich jetzt über die Batterie direkt zum vorschaltgerät geh dann umgeh ich ja eigentlich die ein/aus schalter am Lenker fürs Abblend und Fernlicht. Oder etwa nicht? weil der strom kommt ja dann nicht mehr vom normalen lichtkabel das ich in der maske von der original lampe abzieh und dann ans Vorschaltgerät anschliess.


    Ja, alles richtig.
    Du kannst die bisherige Zuleitung für Abblend-/Fernlicht auf den Steuereingang des jeweiligen Relais legen. Dann kannst Du wieder ein- und ausschalten. Wobei z.B. die aktuelle Duke bereits keinen Lichtschalter für das Abblendlicht mehr hat :grins:

  • Danke an alle!!!!! Schön langsam Check ich das. Weiss auch jemand wo ca. die Zuleitung für Abblend-/Fernlicht liegt? is das am Batteriedeckel drauf oder wo anders? und was ist der beste weg die Kabeln für das Vorschaltgerät dann zu legen. Muss ja in die Maske rein damit.

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • aja. hab mal den Deckel vom relais abgenommen. ist ne sicherung drin. Ist das dann überhaupt ein relais oder nur ne sicherung oder ist das normal? Tut mir leid wenn ich so blöde fragen stell aber ich bin von Beruf Konditor! Also wenn jemand wissen will wie ne Sachertorte geht dann kann ich gern weiterhelfen.


    :Daumen hoch: :zwinker:


    Aber wenns um so technische dinge geht bitte mir weiterhelfen. :respekt: :sensationell:

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • Einfache Relais haben meist das Format eines ca. 25*25*25-Würfels mit 4 Anschlüssen. Ich würde in Deinem Fall aber erst mal 1:1 dabei bleiben, die Vorschaltgeräte an die vorhandenen Lampenstrippen zu stecken.

  • passt. das hab ich auch vor. es funzt ja ganz gut!!!!! 4 anschlüsse stimmt schon mal. wird wohl das relais sein. aber ich lass jetzt mal so mit den original strippen. wie die bayern sagen: DES PAAAAAST SCHU! :lol:

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!

  • So. Fern.- und Abblendlicht sind jetzt auf Xenon umgerüstet. Erste Nachtausfahrt hat mich irgendwie an Nachtskifahren erinnert so rein vom ausleuchten der Strecke her!!!!!!!! :knie nieder: :knie nieder: :sensationell:



    Jetzt wart ich nur mehr auf die Rennleitung. :polizei:


    Aber ich denk mit (6000K) is des net sooooooo schlimm. Die Blechbüchsenfahrer haben jedenfalls nicht negativ reagiert. Fotos folgen sobald mein Umbau (stage3) fertig ist!!! Wird wohl so Mai werden. Nochmals danke an alle für die zahlreichen tipps!!!!!



    Ps.: Wetter am We soll traumhaft sein!!! Wünsch euch allen ein unfallfreies Bestzeitenwochenend!

    Wer etwas will, findet Wege!


    Wer etwas nicht will, findet Gründe!