Fahrwerkseinstellung meiner Enduro 690R nach Umbau zur SM

  • Moin, da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir ;)


    bin 28 Jahre, komme aus KOblenz im schönen RLP und fahre seit 10 Jahren Motorrad. 2009 habe ich mir dann meinen Traum mit ner Ktm 690R erfüllt, diese hab ich nach dem mir einer hintendrauf geknallt ist auf SM umgerüstet bzw. bin noch an den Feinheiten dran.


    Bilder folgen noch in kürze^^




    naja nun zum eigentlichem Punkt. durch die 17" felgen ist das ganze ja logischer weise ein ganzes eck tiefer gekommen als sie mal war, würd die gern wieder so 1 bis 2 cm höher haben, das Federbein würde dies laut Händler auch hergeben. Nun war ich eben mal dran und hab geschaut wie ich das einstellen kann. Muss ich dafür das das halbe Heck zerlegen das ich an die 2 Einstellmuttern zu kommen?


    desweitern würde mich interessieren ob jemand Erfahrungen mit der Einstellung der Zug und Druckstufen hat Vorne sowie Hinten. habe momentan beides auf Werks Einstellung stehen, sollte ich da was optimieren?


    Fahren ist halt allgemein noch ungewohnt 10 Jahre Geländeschlappen und nun Straße ;)



    Gruß Manu

  • Hallo Manu, :willkommen: im Forum
    an das Federbein kommst ganz gut ran, wenn du das Heck hoch klappst, so wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=kEtDUvcFR9g



    Allerdings solltest du nicht einfach am Federbein schrauben, damit die Höhe stimmt. Du solltest das Federbein auf dein Körpergewicht einstellen, damit der Fahrtdurchhang ~ 70-80 mm beträgt. Stellst du nun weniger Durchhang ein, so fehlt dir das an Negativfederweg. Ausserdem wurde durch das 17" Vorderrad der Lenkkopf sowieso schon steiler. Schraubst du sie hinten noch höher, dann passt deine Fahrwerksgeometrie gar nicht mehr. Wenn, dann müsstest schon auch die Gabel verlängern.
    Wenn der Durchhang passt und sie ist dir immer noch zu niedrig, dann lass lieber die Sitzbank aufpolstern.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich danke euch schonmal für die flotte Antwort :)
    werd dann erstmal die Finger vom Federbein lassen.
    Wertd dann nurmal gucken ob ich etwas an der Zug und Druckstuffe ändere weil ka aber die Gelände einstellungen kommen mir für die Straße schon von der Theorie nicht so Optimal vor. da lässt sich mit sicherheit bisl was rausholen, ist mir mom etwas weich eingestellt und das lässt sich damit doch schon ändern oder sehe ich das falsch?


    grüße