BOS Auspuff - SMC

  • Hey,


    ich weiss das die Themen schon hoch und runter gekaut wurden, aber über die BOS Anlagen kann ich irgendwie nichts finden.
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage, da die originale schrott ist und eigentlich würde ich zum Akra tendieren, aber dieser hat ja keinerlei Zulassung, wohingegen die Leos ja schon, da kann man ja ganz legal unterwegs sein, wenn man noch einen "Einschubkat" verbaut.


    Die BOS Anlagen, wie sie in Ebay angeboten werden, gefallen mir persönlich besser und die schreiben das der Topf eine E Nummer hat aber für das Modell nicht für den Strassenverkehr zugelassen ist. Ist er das nur weil kein Kat verbaut ist, oder ist er wie der Leo ohne Kat "gleich" legal oder illegal?
    Ich war heut bei einem KTM Händler und der hat zu Leo Töpfen gesagt das von seinen Kunden eigtl so gut wie keiner die den Leo verbaut haben den Kat drinne haben und er auch nicht denkt das es zu Versicherungsproblemen führt da diese ja die ABE haben...


    Schön und gut, aber trifft das auch für den BOS zu?
    Oder ist das nochmal eine andere Zulassung die der Leo ohne Kat hat?
    Gibt es vielleicht sogar so "Einschubkatalysatoren" für die BOS Anlage, sodass man da auch auf der sicheren Seite sein kann?
    Gibt es hier ein paar Leute die sich mit diesem Topf schon beschäftigt haben oder verbaut haben?
    thx...

  • beim Bos ist halt auch der offene Lufi-Kasten im Lieferumfang dabei...
    Ich wüßte nicht, dass es einen Einschubkat dafür gibt...
    E-Nummer ist vorhanden, aber nicht für die SMC, beruhigt aber erst mal die Rennleitung!
    Leistungsmäßig geht da schon was, offener Lufi dran, Akra-Mapping drauf und du hast Spaß und Sound!

  • Hallo,


    Du hast recht! Kurioserweise findest man zu der BOS Anlage sogut wie keinen Thread, während man zu Akra's &Co 1001 Meinungen findest.
    Ich beschäftige mich auch seit längerem den "richtigen" zufinden und kriege aber folgendes Bild von einen Forum Mitglied nicht mehr aus dem Kopf, weil ich das "Endrohr" einfach nur Hammer an einer weißen SMC gut ausschaut... :sensationell: , :der Hammer: und :respekt: meiner Meinung nach -aber bekanntlich sind ja Geschmäcker verschieden :titten:


    Vorallem wenn man bedenkt, das andere Anbieter nur für die Carbon Endkappe einen Aufpreis verlangen, bekommst du bei BOS je nach Variante Carbon satt...469Euronen für die Carbon Version bei Ibäh aktuell.
    Und wegen der fehlenden ABE muss jeder halt für sich entscheiden...
    Aber ganz ehrlich, ab Erreichen der Öltemperatur geraten die meistens 690-Biker sowieso im Konflikt mit der Strassenverkehrsordnung.. weil das Ding erst dann richtig Laune macht :Daumen hoch:



    Gruß Jens


    PS: Das Foto ist übrigens vom "Wilder Watz"!
    Nicht das mir meine SMC entzogen wird, weil ich wie Guttenberg nicht die Quelle angegeben habe... :knie nieder:

  • ich würde ganz schnell das Kennzeichen unkenntlich machen
    nur so am Rande, sonst is in "WilderWatz" sein Moped mal wg, und du bist schuld .....

  • das Bild kenne ich, hab ich schon hier im Forum gesehen, der Topf gefällt mir persönlich vom optischen einfach am besten und das BOS kein Schrott produziert ist ja auch bekannt. Ich bin echt im Zwiespalt!
    Wollte eigentlich zwecks Punkte sicher unterwegs sein, hm...

  • sehe es doch mal so:


    Akra-Endtöpfe ziehen die Rennleitung an wie :kacke: die Fliegen, also hast du schon erst einmal eine optische (weil nicht gerade unauffällig mit der gelben Schrift) Angriffsfläche...
    und dann kommt die Suche nach der E-Nummer und Frage nach der ABE... das wars dann...


    Der Bos hat annähernd den Sound eines Akras, allerdings optisch unauffälliger und mit E-Nummer, ich bezweifle, dass dann die Rennleitung sich die Mühe macht, online zu überprüfen, ob die Nummer auf dem Topf wirklich für die SMC gilt...

  • also du würdest dich wieder für den BOS entscheiden?
    In allen Berichen zufrieden?
    Bist ja glaub der einzigste hier, der den fährt...
    Bekommt man zu dem Topf noch irgendein schriftlichen Wisch mit oder ist es rein die E nummer die irgendwo auf dem Topf steht?
    thx...

  • jo zufrieden in allen Bereichen, gefühlter Leistungszuwachs und Wheelies im 3.mit original Übersetzung kein Problem (lt. Bos-HP +8NM und +5 PS mehr, was ich bezweifle, aber mehr ist es schon), und nicht nur wegen dem im Lieferumfang beigefügten offenen Lufikasten auch soundtechnisch klasse...


    Es ist son Wisch dabei, ist aber eher ne Anbauanleitung, keine ABE... Hauptsache Zettel, den du den Grünen unter die Nase halten kannst...


    Soundtechnisch ist der Akra schon dumpfer, aber mit dem Bos bist du nahe am Akra dran...


    Hatte damals ne SMC mit Bos Auspuff zur Probefahrt hingestellt bekommen - und genau so wollte ich meine dann haben... bei der 1.000 km Inspektion kam er dann dran, und seitdem bin ich happy :Daumen hoch:


    und gerade weil so wenige damit rumfahren, find ich den Bos klasse!

  • okay hört sich ja gut an.
    Du hast nur den Topf, den mitgelieferten Luffikasten und das Akramapping auf deiner SMC?
    So werde ich das dann wahrscheinlich auch machen.
    In Ebay ist der grad recht günstig angeboten denke ich, Carbonvariante für 470 Euro...

  • so isses, bei der 1.000er Inspektion kam bei meinem Händler der Auspuff, der Lufikasten mit offenem Luftfilter und das Akra-Mapping drauf für 550 EUR incl. Arbeitszeit.


    Frag lieber mal bei dem ebay-Angebot nach, ob der Lufikasten auch mit dabei ist, der Carbontopf kostet eigentlich nochmal 100 EUR mehr als der den ich drauf hab...
    Dann brauchst du noch den Luftfiltereinsatz und vom Händler das Akra-Mapping, wenn du Glück hast macht er es dir umsonst drauf...

  • Hy Leute
    Ich habe den BOS-ESD mit offenem Lufi gefahren. Das Ansauggeräusch übertönt den Sound vom Auspuff bei weitem. Nach Umbau auf "RU-1750 und Handschuhfach" höre ich endich den schön dumpfen Sound des BOS-ESD :sensationell:
    zu den Papieren: auf der Homepage :guckst du hier: http://bos-exhausts.de/index.php?id=37&L=1 kannst du dir eine EG-Bescheinigung für den ESD downloaden. du musst nur die Nr.8004 eingeben.
    Er ist für den Strassenverkehr zugelassen, aber nur für BMW F800 GS .
    Da ich noch keinen Kontakt mit der Rennleitung :polizei: hatte, kenn ich deren Reaktionen nicht! Aber in der Schweiz kennen sie sich nicht so genau aus. :zwinker:

  • nö,nö
    gefühlt bzw. gehört ist der RU1750 leiser. Das liegt vielleicht daran, dass das Ansaugröcheln nicht mehr vorne vom Lenkkopf her kommt sondern unterm :arsch:oder weil der Lufikasten wie ein Klangkörper gewirkt hat.
    Das Vorbeifahrgeräusch kann ich nicht beurteilen, da ich lieber selber fahre :grins:

  • so, hab mir jetzt den BOS ESD in Carbon gekauft :sabber: , müsste die Tage kommen.
    Mein Geldbeutel ist jetzt leider sehr erschöpft :Daumen runter: (Student) und deswegen die Frage,
    ob es Sinn macht bzw ob man ihn gut fahren kann, ohne mapping und mit original Luffi, aber mit dem mitgelieferten offenen Luftfilterkasten?
    Oder sollt ich mir zumindest erstmal noch einen anderen Luftfiltereinsatz beschaffen?
    Das Akra Mapping kann ich mir jetzt erstmal nicht leisten, erstrecht weil ABP sehr komisch am Tel war und des nur als Set komplett verkauft, obwohl ich ja den Aludeckel vom Luffikasten ja schon mit dem BOS hab...
    Thx

  • das Akra Mapping macht dir jeder KTM Händler drauf, kauf doch dort den Lufi und lass das Mapping gleich draufspielen, dann kostet es vielleicht nix...


    Brauchst das Akra-Mapping schon, weil der Bos ja keinen Kat hat!

  • was ABP fürn Mapping draufspielt, weiß ich nicht...


    Ich habe nur den offenen Lufikasten, der beim Bos mit dabei war, drin und den Luftfilter von KTM mit den 2 großen Löchern, den hier:


    601465_0.jpg

  • sooo, der Topf kam :sabber: und natürlich gleich montiert...
    100 Punkte für die Optik, trifft genau mein Geschmack.
    Leistungsmäßig merk ich eigentlich nichts, am Montag kommt das Mapping drauf!
    Danke WilderKatz für deine Tipps und Hilfe...


    noch ein paar Bilder :grins:


    [font='&quot']http://img534.imageshack.us/i/img3510vb.jpg/


    [/font]


    http://imageshack.us/photo/my-images/52/imgneu2.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/7/img3512mf.jpg/

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonist ()

  • Gefällt mir :Daumen hoch:


    War der offene Lufi-Kasten mit dabei? Mit dem Lufi-Einsatz kriegt sie mehr Luft, mit dem Akra-Mapping mehr Sprit, den Rest regelt die Einspritzung...
    Dann solltest du auch etwas mehr Bums von unten raus merken :ja:


    Mit dem Bos macht nicht nur Gas geben, sondern auch das Gas wegnehmen Laune...


    Vielleicht solltest du noch den KZ-Winkel ändern, fön doch einfach das Plastik etwas runter...