Tacho von 2011 Nachrüsten??

  • meint ihr das man den Tacho bzw das display von 2011 in die version 2009 einbauen kann?? hab gesehen das der 2011er Tache ne Ganganzeige hat, wäre doch super wenn man das umrüsten könnte:-)


    mfg

  • Laut der INFO meines Dealers ist das nicht möglich. :kacke: Frag doch mal den Glaubnix :sabber:, der könnte dir ev. weiterhelfen.
    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Also ... mal rein technisch betrachtet ... :denk: ... die Gangsignale einschließlich Leerlauf, basieren beim bisherigen Modell auf reinen Massedurchgang (Durchgang/ kein Durchgang), was für jeden Gang ein eigenes Signalkabel erfordert. Die ECU erhält diese Infos/ Signale über den dafür ausgelegten Kabelbaum.
    Beim neuen 2011er Modell ... wird beim Gangsignal eine andere Methode angewendet (wie auch bei den neueren Japanern). Im Gangsensor werden die Massekontakte der einzelnen Gänge über Widerstände geleitet, so dass ein ständiges Signal aber in unterschiedlicher Spannungshöhe (je nach Gangstellung) über ein einziges Signalkabel zur ECU geht. Die ECU erhält also ein komplett anderes "Signal" als bisher und dieses wird auch ... über den Kabelbaum an das Display weitergegeben.
    Es wäre also erforderlich, dass wenn technisch überhaupt möglich .... das bisherige Display sowie die ECU einen entsprechenden Softwareupgrade benötigen. Nebenbei braucht man den neuen Sensor (ca. 127 €) ... und diversel Kabelbaumänderungen.
    Da KTM solche Updates der Programmierung (Display, ECU) wohl kaum anbieten wird ... wäre ein kompletter Austausch nötig ... was abgesehen von extremen Kosten ... wohl auch nicht funktionieren würde, da die neuen Elektronikteile nicht mit der bisherigen Motorperipherie übereinstimmen. :nein:
    Fazit ... es wird wohl günstiger sein, deine bisherige zu verkaufen ... und dir gleich das neue Modell zu holen. :kapituliere:


    kleine Aktualisierung ...


    Habe vor kurzem von meinem Dealer erfahren, dass mein auf Garantie getauschtes Display (spinnende km/h-Anzeige >250) und Raddrehzahlsensor bereits dem des 2011er Modells entspricht. Für die Modelle vor 2011 kommt in diesem Fall halt die alte Software drauf, damit das mit der Peripherie harmoniert. Die Steckanschlüsse selbst scheinen demnach identisch geschaltet zu sein.
    Wie vermutet, wird also die Software "mit Ganganzeige" ... 2. Mapping etc. nicht mit der restlichen Peripherie (incl. ECU) zusammenarbeiten! Angenommen das Display würde die Ganginfo direkt vom (neuen) Gangsensor erhalten und NICHT über die ECU, würde nur eine speziell dafür erstellte Software benötigt ... mit Ganganzeige aktiviert, jedoch der Rest nach dem Stand 2009/2010.
    Nur KTM wird so was aller Wahrscheinlichkeit nach nicht anbieten ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • gibt auch genug andere moeglichkeiten, ne ganganzeige zu integrieren. und Mappings... naja, die werden bei etwas gesteigertem anspruch eh nicht mehr nur auf der eCU aufgespielt, sondern mit entsprechenden erweiterungen (AFR tuner, Kastl, PC) vorgenommen. Also nicht wirklich noetig (was nicht heissen soll, dass das ein Grund waere es nicht zu tun)