Thermostat im Kühlkreislauf

• Servus zusammen,

ist das eigentlich immer so, wenn das Thermostat defekt ist das es dann auf offen steht?
    Schlau wäre es ja schon, dann würde es auf jeden Fall nicht zu heiß werden!! :amen:

Grund meiner Frage ist, der Peugeot Roller meiner Tochter. Denn die Temeraturanzeige zeigt nichts an.
    Es ist ein Speedfight 2 LC, sicher ist sicher! :zwinker:

Vielen Dank vorab.

P.S. Hat ev jemand noch eine Reparaturanleitung für den Karren?

Gruss Andi

• es gibt auch den Fall das das Thermostat nicht öffnet, (bei so alten Gammelskarren die ich früher mal gefahren hab)
    die dann festgegammelt sind, da reicht oft ein schlag auf das Gehäuse.

nur zur Info

• siehe georgs post. :Daumen hoch:
    es ist sogar meistens so, dass die dinger in der geschlossenen position stecken, dann überhitzt der motor...

• es gibt auch den Fall das das Thermostat nicht öffnet, (bei so alten Gammelskarren die ich früher mal gefahren hab)
    die dann festgegammelt sind, da reicht oft ein schlag auf das Gehäuse.

nur zur Info

GEORG, --> Danke Dir. Denke auch, das dies der einzige Grund ist, das es sich nicht mehr öffnen sollte!

Gut alt ist der Bock nicht. Bj. 2009, und war hoffentlich immer Frostschutz/Korrosionsschutz drin.

@Chau_Chang
    Wasser ist auch drin, zumindest im Ausgleichsbehälter! ;-)

Bei ganz genauer Betrachtung, bewegt sich die Temp Anzeige ein wenig. Denke ich baue das Thermostat mal aus,
    und schau mir die Funktion an! Vermute der Temperaturfühler wird nie richtig warm/heiß.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Gruss aus Regensburg

Andi

• Bei ganz genauer Betrachtung, bewegt sich die Temp Anzeige ein wenig. Denke ich baue das Thermostat mal aus,
    und schau mir die Funktion an! Vermute der Temperaturfühler wird nie richtig warm/heiß.

dann ist das Thermostat permanent offen.

der obrige Beitrag war nur zur Info das es auch zu bleiben kann.

• Zum prüfen deines Thermostates, ob es noch geht, kannst du es wenn du es ausgebaut hast, in einen Topf mit Wasser legen und erhitzen. Dann kannst du, wenn dein Wasser langsam heiß wird sehen ob es sich öffnet. Wenn ja, dann ist es auch nicht defekt. In meinen Fällen die ich erlebt habe, war das Thermostat immer offen wenn es defekt war und die Motorthemperatur ging nicht nach oben.

Mfg GegoSMC13 :winke: