Vorsicht vor eloxierten Ventilkappen ohne Dichtung von KTM

  • Ich denk mir nur unter 2 bar is schon beträchtlich wenig.

  • es gibt verschiedene Ansätze sowohl aus Material- als auch aus Fahrersicht, ich für meinen Teil liebe max. Reifendämpfung und möglichst viel Aufstandsfläche um die Mopetten gut bewegen zu können. Einiges ist mit Sicherheit auch subjektiver Natur, anderes widerrum wie z.B. Lenkerschlagen und Kickback beim richtig am Kabelziehen geht auf den bundesdeutschen Buckelpisten deutlich Geschmeidiger von statten, als mit Tourenluftdruck mit Vmax Anhebung.


    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass man von Kaltluftdrücken reden sollte, die SD habe ich vorn mit 2,0 und hinten mit 2,2 und die SMC nochmals deutlich drunter.

  • Ich denk mir nur unter 2 bar is schon beträchtlich wenig.


    das ist auch so. im normalen strassenbetrieb ist nichteinmal rossi in der lage die temperatur der reifen konstant hoch zu halten. weniger druck mit besseren selbstdämpfungseigenschaften in verbindung zu bringen lässt auf falsche einschätzung der lage schließen. das zauberwort heisst "konstant". das temperaturfenster soll konstant getroffen werden und dazu ist eben sehr wohl ein bestimmter druck notwendig....
    reifenhersteller sind weit weniger dumm als viele foristen glauben mögen. die wissen schon warum sie welchen druck angeben. und in den flanken sehr weiche reifen (michelin pure und auch PP als beispiel) benötigen deutlich höhere drücke. das es selbst mit weit weniger druck eine zeit lang gut geht spricht nicht für den fahrer sondern für den reifenhersteller.


    zum topic:



    passiert das durch eine gewisse geschwindigkeit ? bin auch schon + 200 gefahren paar min öfters


    bei mir war nochnie was zu merken


    will nicht wissen was passiert wennst mit 210 kmh nen platten kriegst :amen:


    also das mit den ventilen ist ein wirklich alter hut. früher hat das jeder fahrschüler gelernt. lies vites ausgezeichnetes posting :respekt: und alles wird klar.
    das sich ventile die senkrecht stehen bei hohen tempi öffnen können ist bekannt und genau deswegen (siehe wieder vites post) werden ventilkappen mit o-ring empfohlen. wenn alle stricke reissen...
    und noch was, selbst wenn sich bei 250 das ventil vollständig öffnet ist der druck NIE schlagartig weg. wie sollte das auch gehen? die luft muss immerhin durch ein kleines loch und eine ventilkappe - selbst wenn die keinen o-ring hat - entweichen. und das geht eben nicht schlagartig. außer bei alarm für cobra 11 :prost:


    gruß
    steve

  • und noch was, selbst wenn sich bei 250 das ventil vollständig öffnet ist der druck NIE schlagartig weg. wie sollte das auch gehen? die luft muss immerhin durch ein kleines loch und eine ventilkappe - selbst wenn die keinen o-ring hat - entweichen. und das geht eben nicht schlagartig. außer bei alarm für cobra 11 :prost:


    gruß
    steve[/quote]


    also zwischen Fernsehschauen , schlau daherreden und etwas selbst im wirklichen Leben erlebt zu haben ist für mich Persönlich immer noch ein Himmelweiter unterschied , oder glaubste etwa ich stelle solche behauptungen auf weil Sie mich Sexuell Erregen oder wie ... :achtung ironie:

  • um ehrlich zu sein, ich weiß nichtmal wovon du redest. und es interessiert mich auch nicht ob dich was sexuell erregt :rolleyes:




  • Du bist auch so ein ganz schlauer Künstler, der stets einiges aus dem zusammenhang reißt :kapituliere: oh man!


    als ob es drauf ankommen würde bei Landstraßenfahrt das Temperaturfenster konstant zu halten, dass meinst Du doch nicht ernsthaft, oder etwa doch. Was glaubst Du denn was passiert, wenn man mit bspw. einer Conti Sport Attacke und mit Deiner Meinung nach sträflichen 2 bar es wagt auf die Strecke zu gehen, moderne Reifen haben sich natürlich nicht nur im Karkasen und Gürtelbereich weiterentwickelt, aber m. M. nach haben Grundsätzliche Dinge und Physikalische Eigenschaften nach wie vor Bestand, jedenfalls lass ich mir nicht von einem BMW Klemmtner falsche Einschätzung der Lage unterstellen, ich glaube Du leidest etwas an Selbstüberschätzung, aber nichts anderes habe ich erwartet.



    Und wenn Du mal genauer lesen würdest, könntest Du auch etwas zielgerichteter differenzieren, auch der plötzliche Druckverlust ist realität, ich habe selber in meiner Werkstatt schon Ventile aus dem Reifen geangelt, was soll daran nicht gehen ? Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, oder es selbst noch nicht erlebt hast hier Dinge in Abrede zu stellen, halte ich doch für etwas sehr gewagt, ich kann zumindest behaupten, dass ich das Material an die Grenzen bewegen kann, damit habe schließlich ein paar Jahre mein Lebensunterhalt verdient. :gute besserung:

  • Leute... es geht hier doch nur um Luft... zugegebenermaßen heiße Luft. :grins:



    Muss allerdings gestehen, dass ich kein Freund sehr niedriger Luftdrücke bei normalen Sportreifen auf der Landstraße bin.


    Warum? Weil ich kaum einen Mehrdruck von 0,2 bis 0,3 bar auf der Landstraße zusammenbekomme.
    Für mehr müsste ich ganz derbe bügeln und das gibt unser öffentliche Verkehr (oder meine Fahrweise) nicht her.


    Vorne kalt 2,0 und warm maximal 2,3 bar sind mir mit diesen Reifen zu wenig, um knackiges Handling und brauchbare Stabilität zu bekommen.
    Ich persönlich brauche (je nach Bike) einen Heißdruck von mindestens 2,5 bar.


    Und würde ich einen gängigen Sportreifen derart fordern, dass ich durch das Heißfahren "meinen" Druck zustande bekomme, dann würde solch ein Reifen schon gerne mal aus seinem oberen Temperaturfenster "rutschen"... und rutschen.


    Das sieht mit einigen Hypersport- und Rennreifen sicher anders aus:
    Härtere Karkasse und ein deutlich höheres Temperaturfenster erlauben dann reduzierte Kalt-Drücke. Aber dann muss die Hausstrecke auch dazu passen, keine langen Geraden, voll am Kabel und satte Bremsungen... und kein Verkehr und keine Leute, die den Verkehr kontrollieren...


    Aber das ist nur meine Meinung dazu... und meine Erfahrung auf Landstraßen mit (unter-) durchschnittlichem Grip am Asphalt.

    Gruß, Vite


  • Du bist auch so ein ganz schlauer Künstler, der stets einiges aus dem zusammenhang reißt :kapituliere: oh man!


    halt doch einfach mal die luft an bevor du persönlich wirst :rolleyes:



    als ob es drauf ankommen würde bei Landstraßenfahrt das Temperaturfenster konstant zu halten, dass meinst Du doch nicht ernsthaft, oder etwa doch.


    selbstverständlich meine ich das völlig ernst. ich kann doch nichts dafür, dass dein beschränktes wissen nicht ausreicht dinge zu verstehen die jeder reifentechniker zum kleinen einmal eins der reifenkunde zählt. und auch wenn du es nicht verstehst ist es trotzdem so, dass je weicher ein reifen ist, desto höher ist sein optimales temperaturfenster angesiedelt. lies was vite oben geschrieben hat, der hat im gegensatz zu dir verstanden worum es tatsächlich geht. und es ist durchaus möglich sogar einen reinen racinggummi wie den interact k3 mit 1,9 bar optimal zu bewegen, das setzt aber voraus, dass du z.b. volles rohr durchs winkelwerk holzt und der reifen dadurch ständig richtig warm ist. und dieses "warm" liegt bei sportgummis und racings höher als bei reinen strassenreifen. soll heissen: sobald du mit deinem nun optimal durchwärmten mit 1,9 befülltem sportreifen durch die nächste ortschaft gondelst fällt die temperatur aus dem optimalen rahmen (auch temperaturfenster genannt). und dann passiert es recht schnell, dass man in der nächsten kurve auf der forelle liegt, weil der reifen zu kühl ist, nicht den richtigen heißdruck hat. du glaubst also im ernst michelin gibt für den PP 2,5/2,9 an weil ihnen gerade keine bessere zahl eingefallen ist? wieso hört man dauernd von rutschern und slides von leuten die alle supersportreifen fahren? sind die schlechter als ein Z6? du meinst also auch das weniger luftdruck den reifen wärmt? ach so, na dann :lautlach:



    Was glaubst Du denn was passiert, wenn man mit bspw. einer Conti Sport Attacke und mit Deiner Meinung nach sträflichen 2 bar es wagt auf die Strecke zu gehen, moderne Reifen haben sich natürlich nicht nur im Karkasen und Gürtelbereich weiterentwickelt, aber m. M. nach haben Grundsätzliche Dinge und Physikalische Eigenschaften nach wie vor Bestand, jedenfalls lass ich mir nicht von einem BMW Klemmtner falsche Einschätzung der Lage unterstellen, ich glaube Du leidest etwas an Selbstüberschätzung, aber nichts anderes habe ich erwartet.


    du solltest nicht immer so persönlich werden, du suppenkasperl. abgeshen davon das man klemptner anders schreibt, habe ich mit bmw eigentlich nichts zu tun. keine ahnung wie du darauf kommst. der reifen heisst übrigens "attack" und nicht attacke. das was du hier reitest ist eine attacke. hoffentlich bekommst du keinen herzanfall wenn du dich so aufregst :lol:


    siehe oben. da habe ich es so erklärt, dass auch menschen die weniger schnell begreifen es verstehen sollten. und sträflich ist es nicht mit 2 bar durch die gegend zu gondeln. keisewegs. man sollte aber wissen, wie ein reifen funktioniert und was passieren kann, speziell bei temperaturen die gerade aktuell vorherrschen. sprich wenn es relativ kühl ist. und sorry, aber du weisst es (so wie viele andere leider auch) nicht, du blaffst hier nur dümmlich rum und machst einen auf dicke hose....




    Und wenn Du mal genauer lesen würdest, könntest Du auch etwas zielgerichteter differenzieren, auch der plötzliche Druckverlust ist realität, ich habe selber in meiner Werkstatt schon Ventile aus dem Reifen geangelt, was soll daran nicht gehen ? Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, oder es selbst noch nicht erlebt hast hier Dinge in Abrede zu stellen, halte ich doch für etwas sehr gewagt, ich kann zumindest behaupten, dass ich das Material an die Grenzen bewegen kann, damit habe schließlich ein paar Jahre mein Lebensunterhalt verdient. :gute besserung:


    im gegensatz zu manch anderem kann ich sehr gut lesen. du willst mir also allen ernstes erklären, dass bei deinen fällen die luft schlagartig durch das ventil (ok wenns defekt ist geht das) und die auf das ventil aufgeschraubte (mit o-ring versehene?) ventilkappe entwichen ist. also schlagartig (unter 1 sekunde) durch die aufgeschraubte ventilkappe? mh, erklär mal wie das geht. ich war grad unten in der werkstatt und wir haben einen reifen mit 2,8 bar befüllt und dann das ventil herausgeschraubt und eine ventilkappe draufgedreht (ohne o-ring). er hat nach 20 minuten immer noch druck (gut wieviel kann ich nicht sagen, wie soll ich das auch messen ohne ventileinsatz...).
    ich stelle gar nichts in abrede. der einzige der hier rumrotzt wie ein kleiner kasperl bist du. schön wenn du das material an der grenze bewegen kannst, bist mein held. sag mal in welchen rennklassen du als profi geld verdient hast und wann das war, kannst mir deinen namen auch per PN senden (keine sorge ich bin durchaus vertrauenswürdig). ich wette ich finde ihn in keiner profirennklasse. und ich kenne 100 leute die in pannonien unter 1:58: fahren und nichtmal ansatzweise in der lage sind ihren lebensunterhalt damit zu verdienen. roland resch und meklau kenne ich persönlich, beide können ihren lebensunterhalt nicht mit rennfahren verdienen, beide sind schnell und es reichte in der SBK-WM nicht mal für top ten plätze. selbst der martin bauer, den ich auch kenne kann mit seinen IDM einsätzen den lebensunterhalt nicht finanzieren. du musst also ein ganz, ganz schneller sein. oder ein ganz, ganz großgoscherter..


    ich habe mit rennfahren zwar nicht meinen lebensunterhalt verdient, aber ich halte mich seit mehr als 30 jahren in der szene auf und durfte auch für ein privates team bei den 24 stunden in le mans schrauben, und ja ich war für die reifenwahl zuständig :grins: und ich hatte auch am seeligen österreichring bei topspeed kontakt mit teilen die ein straßenfahrer verteilte als ihm die kette gerissen ist, ich weiß also was "schlagartiger" luftverlust (bei mir) am hinterrad bedeutet, wenn man fast topspeed fährt. ich bin auch erst im krankenhaus aufgewacht, kann mich aber gut erinnern. und zwischen schlagartig und schleichend ist ein unterschied, aber wem sag ich das, du bist ja rennprofi :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • um ehrlich zu sein, ich weiß nichtmal wovon du redest. und es interessiert mich auch nicht ob dich was sexuell erregt :rolleyes:


    Aber ich Persönlich gehe halt davon aus , das man das ganze Thema auch gelesen hat womit man sich Beschäftigt und sich nicht zwischendrin Einfach einhängt und seine Statements abgibt ... :ja:


    Das ist jetzt nicht Persönlich zu nehmen aber genau auf eine der obersten Aussagen von mir bezog sich das gestänker von mir ... :motzki:


    Habe den plötzlichen Druckverlust schon des öfteren egal ob beim Mopped oder meinen Autos erlebt und da war die Luft eben schon öfters von gleich auf jetzt weg , somit fahre ich meine Autos NUR noch als Runflat ausgabe auch wenn der Komfort vieleicht leiden sollte ... :zwinker:


    Zum Thema ich kenne jemanden , ja und was solls was glaubst eigentlich wenn ich Persönlich alles kenne macht mich das dann Automatisch zu einem besseren Menschen oder wie jetzt , ich kenne Milliardäre und was weis ich nicht noch alles für Möchtegernwichtige Menschen die kochen auch alle nur mit Wasser müssen auf's Klo gehen oder Nahrung zuführen , da sind wir alle ziemlich gleich von der Funktionsweiße her , könnte mich über solche Sprüche echt :knie nieder::lautlach:


    Aber was solls jedem das seine ... :respekt::sensationell:



  • wie gesagt, nicht immer gleich persönlich werden, dann klappts auch mit der kommunikation. selbst wenn dich die nicht sexuell erregt :lol:
    auto hin, auto her. reden wir klartext. erklär mir doch einfach wie die luft aus dem ventil DURCH die geschlossene (eventuell mit einem o-ring abgedichtete) ventilkappe kommt und gut ist es. ich kann nicht alles wissen und ich kann nicht alles verstehen.


    deswegen müssen wir uns ja nicht in die haare kriegen :kapituliere: die geschichte mit den sich öffnenden ventilen auf grund der zentrifugalkräfte ist so alt wie der luftreifen selbst...


    gruß
    steve


    ps. wenn du soviel milliardäre kennst, gäbe es da ne möglichkeit? ich meine ich geb dir meine kontonummer und du lässt deine beziehungen spielen :lol:

  • Hat mir mein Reifenlieferant nur Erzählt das es mit dem Gewicht des Fahrzeugs eben vorkommen kann das wenn das Ventil eben futsch ist , durch das Auflagegewicht des Fahrzeugs eben sein kann das die Gummi Flanke nicht mehr Optimal im FelgenBett gehalten wird und somit entweicht die Luft eben nicht nur durch das Loch des Ventil's ... :ja:


    Beim Auto habe ich Persönlich seit nun über 8 Jahren keinen Plattfuß mehr gehabt , ich schiebe das nun eben mal einfach auf die Runflat Bereifung , die ist zwar Schwerer (da mehr Gummimasse) vorhanden ist , unkomfortabler da ja die Reifenflanken härter und unnachgiebiger sind aber was soll's ich werde im Automobilbereich den Dingern einfach Treu bleiben solange ich da keine Schlechten Erfahrungen mache ... :zwinker:


    Beim Mopped da gebe ich dir Persönlich recht glaube ich nicht das das Thema Fahrzeuggewicht + Fahrer was in meinem Persönlichen Fall immerhin doch schon wieder 300 Kilo sind dazu eine Rolle Spielt , jedoch wie bereits weiter oben von mir beschrieben ist mir der Mist des Druckverlustes eben schon 2 mal mit meiner Super Duke R passiert , 1mal eben wie von dir beschrieben schleichender Plattfuß und das 2te mal eben Futsch und weg mit der Luft , wie das genau in jenem besagten Moment von statten gegangen ist kann ich dir leider nicht genauer beschreiben aber es war Eindeutig Fühl und Merkbar da ein riesen Ruck durch's ganze Mopped gegangen ist und ich sofort auf den Standstreifen raus bin ... :denk:


    Zum Thema Leute mit Asche kann ich nur soviel dazu beitragen , das ich mit Höchstwarscheinlicher Sicherheit der Ärmste in meinem Freundeskreis bin was natürlich relativ zu sehen ist, da ich das Glück hatte Anscheinend einfach immer die Richtigen Entscheidungen getroffen zu haben , somit kann ich Persönlich mir es eben Leisten seit nunmehr über 12 Jahren im Öffentlichen Dienst zu arbeiten und dadurch in nunmehr Offiziell zu meinem 45 Geburtstag in Rente zu gehen , meine Kumpels fragen mich immer wieder warum ich mir das antue und ich sollte doch von meinem Erspartem leben , so schaffe ich es aber mein Erspartes garnicht erst angreifen zu müssen , da ja noch jede Menge Zinsen anfallen , zahle bestimmt mehr Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag als ich im Monat verdiene im Öffentlichen Dienst ... :zwinker:


    Ausserdem Hilft arbeiten ungemein vor verwahrlosung (habe ich schon selbst miterlebt) und es Erdet einen ungemein ... :winke:

  • yo, beim auto kenne ich das auch so. da geht das ratz fatz. zu run flat tires kann ich nichts sagen, ich hatte selbst noch keine. allerdings hatte ich seit 1980 gneau dreimal einen plattfuß, den letzten vor 4 wochen (nagel). muß jeder für sich entscheiden ob ihm run flats ein paar öcken mehr wert sind oder nicht.


    beim motorrad ist der vorgang etwas anders. wenn sich nur das ventil öffnet (lahme feder) dann pfeifft die luft relativ langsam raus, da die ventilkappe das austreten deutlich bremst. die kappe (ohne o-ring) selbst ist nicht 100 pro dicht, es sei denn es ist eben eine mit dichtring. dadurch das die luft langsam entweicht ist die gefahr eher gering. das blöde ist, dass wenn du mit top speed dahin donnerst, du es gar nicht merkst bevor dann nur noch sehr wenig luft im reifen ist, denn die raddrehzahl drückt den reifen nach aussen. bevor dann der verbleibende druck ganz entweicht (weil der reifenwulst seine angestammte stelle an der felge durch den fehlenden druck verlässt) kündigt sich das eigentlich durch enorme instabilität an. die verbleibende zeit zu reagieren kann bei hohem tempo recht kurz sein. dadurch mag der eindruck entstehen, dass die luft schlagartig entweicht. speziell unangenehm wenn ein ventil zerbröselt, aufgeht oder was auch immer und du hast keine ventilkappe. das kann dann schon relativ schnell gehen...


    was? :staun: mit 45 in rente? da wär ich ja schon 5 jahre lang im schaukelstuhl daheim :zwinker: also bei uns in AT ist es ja so, dass du erst mit 65 in rente gehen kannst. und wenn du dann anstatt dich daheim zu tode zu fadisieren entscheidest weiter zu arbeiten weil es dir spaß macht, dann nimmt die vater staat ab einem minimalen zusätzlichen einkommen zur rente sofort wieder soviel kohle ab, dass es sich einfach nicht auszahlt. das bei uns kaum arbeitende rentner gibt liegt nicht an der faulheit der rentner sondern an der unverfrorenheit mit der uns vater staat in die geldbörse und die sparschweine greift. die tatsache ist so schmerzlich und so unverfroren, dass inzwischen das betrügen der finanzbehörde als reine notwehrmaßnahme angesehen wird (ich rede da aber nicht von jenen die aus fernen ländern zu uns kommen und das sozialsystem professionell und erwebsmäßig betrügen). leider haben unsere politiker kein augenmaß und schon gar kein rückgrat. gott sei dank gehöre ich für ösi-verhältnisse verdienstmäßig zum gehobenen mittelstand, werde aber durch entzug von 46% meiner einkünfte wieder zum unteren einkommensschnitt degradiert. aber das ist zu sehr off topic.


    aber du siehst, wir zwei relativ alten deppen, finden auch einen weg normal miteinander zu kommunizieren, es lebe die kultur :prost:


    ach ja, und i

  • wirklich Interessanter und Informativer Thread daraus geworden ... :Daumen hoch:


    In Bayern heißt's halt dann eher MIR SAN MIR ... :prost:




  • Sag mal bist Du eigentlich so eine Dumpfbacke oder tust nur so ? und falls Dich meine Schreibweise stört, so stelle ich Dir erstmal anheim, langsam und Schritt für Schritt ganz ruhig zu lesen und Du wirst feststellen, dass ich nichts von Profirennfahrer oder dergleichen erwähnt habe, da geht deine Phantasie wohl mit Dir durch, seinen Lebensunterhalt kann man auch anders in diesem Bereich verdienen, fürs im Kreis fahren musste ich leider selbst bezahlen.


    Die Großkopferte Klugscheißerei scheint wohl auch ehr ein Länderproblem zu sein. Aber eine PN kannste von mir trotzdem gerne bekommen, dann kennst mich zumindest von der Anschrift her. :tröst:


    Ich bleib aber dabei, Du bist ein Klemm(tner) oder kennst den Begriff nicht?. :lautlach: Du hast PN :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati0815 ()

  • .Die Großkopferte Klugscheißerei scheint wohl auch ehr ein Länderproblem zu sein.


    aufpassen :denk:


    ####


    euch 3 sollte man mal in nen raum stecken und einsperren - langweilig wird euch sicher ned und ihr werdets die besten freunde ;) :winke:

  • Sag mal bist Du eigentlich so eine Dumpfbacke oder tust nur so ? und falls Dich meine Schreibweise stört, so stelle ich Dir erstmal anheim, langsam und Schritt für Schritt ganz ruhig zu lesen und Du wirst feststellen, dass ich nichts von Profirennfahrer oder dergleichen erwähnt habe, da geht deine Phantasie wohl mit Dir durch, seinen Lebensunterhalt kann man auch anders in diesem Bereich verdienen, fürs im Kreis fahren musste ich leider selbst bezahlen.


    Die Großkopferte Klugscheißerei scheint wohl auch ehr ein Länderproblem zu sein. Aber eine PN kannste von mir trotzdem gerne bekommen, dann kennst mich zumindest von der Anschrift her. :tröst:


    Ich bleib aber dabei, Du bist ein Klemm(tner) oder kennst den Begriff nicht?. :lautlach: Du hast PN :grins:


    danke für die PN, ich habe dir geantwortet. nein, den begriff klemmtner kenne ich nicht.


    EDITH: edith sagt: die vernunft hat gesiegt und kati0815 haben die meinungsdifferenzen auf PN ebene verlegt. wir haben BEIDE (danke harald!) eingesehen, dass wir uns auf einer ebene treffen, die unserer meinung nach wesentlich schlauer ist als hier die großen alphatiere raushängen zu lassen. mir bleibt nur für meinen teil, dass ich mich sehr gerne entschuldige wenn ich jemanden auf die füße getreten bin. schliesslich gehts hier nicht um so wichtige dinge, dass man sich so in die haare kriegt.


    ich für meinen teil könnte so verbleiben, ich denke kati0815 wird es zumindest so ähnlich gehen. :prost::kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • ich für meinen teil könnte so verbleiben, ich denke kati0815 wird es zumindest so ähnlich gehen.



    dito. Steve


    Wärme erfordert oftmals Reibung, manchmal auch etwas heftiger. In Zukunft werden wir etwas konstruktiver Miteinander umgehen, und ja ich gebe es gerne zu, scheinst sogar sehr ähnlich zu ticken. :zwinker: