organische Bremsbeläge Superduke / SD-R ?

  • ahoi,


    ein freund (mit SD-R 2010) moniert die schlechte dosierbarkeit der hinterbremse. gibt es eventuell irgendjemanden der organische beläge für die hinterbremse der duke vertreib?


    danke,
    gruß
    steve


    PS. postings wie "wer bremst verliert", "die hinterbremse braucht man nicht", "wozu hinten bremsen" sind lustig, aber unerwünscht :grins:

  • Hey!
    Ich kann zwar nichts produktives beitragen, hätte aber ne Frage:


    Was meinst du mit organischen Bremsbelägen und wo ist der Unterschied zu "normalen" ?
    Höre ich heute zum ersten mal.. Sind solche Beläge nicht immer irgendwie auf Kohlenstoff basierend? Also per se organisch? :grübel:

  • Bin mir im Moment selbst etwas unsicher,....aber ich glaube hinten sind an der SD sowiso Original organische Bremsbeläge montiert.


    Die hinteren Bremsen sind extra so "Stumpf" weil die Bremsleistung hinten sowiso sehr gering ist und bei griffigen Bremsbelägen die Hinterhand zum "überbremsen" = Blockieren des Hinterrades neigt.


    Wesentlich besserer Gripp der HR Bremse durch Sintermetall Bremsbeläge von LUCAS.....

  • Organische Beläge haben Bindemittel aus organischen Harzen...


    hm!?...also ich kenne das eigentlich umgekehrt
    ...organische Bremsbeläge sind schlecht dossierbar,
    weil die bei unterschiedlicher Temperatur, ganz unterschiedlich reagieren...das Temperaturfenster ist schmaler


    bei Nässe brauchts ne Weile bis die Organischen überhaupt "beissen"


    Dass die Lukas Sinter hinten "spontaner" zupacken und besser zu dosieren sind, kann ich bestätigen...verschleißen aber schneller als die Brembo





    Grüßle! wolfgang

  • Hey!
    Ich kann zwar nichts produktives beitragen, hätte aber ne Frage:


    Was meinst du mit organischen Bremsbelägen und wo ist der Unterschied zu "normalen" ?
    Höre ich heute zum ersten mal.. Sind solche Beläge nicht immer irgendwie auf Kohlenstoff basierend? Also per se organisch? :grübel:



    also meines wissens sind an allen 990ern vorne und hinten sintermetallbeläge ab werk verbaut.

  • BummDG & @ wolfgang:


    also er moniert das digitale verhalten. entweder tut sich nichts oder die bremse blockiert. ich meine das organische beläge wesentlich weniger sponatner zubeissen und besser dosierbar sind. jedenfalls erwähnt KTM das im powerpartskatalog für die enduors/crosser wo es sinterbeläge gibt und organische beläge. dort steht wortwörtlich bei den sinter: "neuentwicklete Sinter-Bremsbeläge , sehr hoher Reibwert, sehr hohe Bremsleistung"


    und bei den organischen: "organisch mit Keramik-Underlayer zur Wärmedämmung , niedriger Reibwert als Sinterbeläge ermöglicht bessere Dosierbarkeit"


    :denk::kapituliere:

  • ...die Brembo Serien Sinterbeläge haben bei "anlegen"der Bremse eine relativ "undefinierte",diffuse, geringe Bremswirkung, um dann später "plötzlich", bei weiterem erhöhen den Bremsdruckes, ordentlich Bremswirkung zu zeigen.


    Die Lucas Sinter wirken viel linearer und sind somit für mich besser abzuschätzen und zu dosieren... :denk:


    Das Underlayer isoliert gegenüber dem Bremskolben, schützt die Flüssigkeit vor Überhitzung...

  • hi wolfgang,


    danke. ok, werde ihm die lucas sinterbeläge empfehlen. weisst du zufällig noch die teilenummer? gehe davon aus das SD und SDR hinten wohl die gleiche bremsanlage haben....


    greez
    steve

  • das is wirklich interessant.
    Ich bin auch ein Hinterradbremser, habs mir aber abgewoehnt, da die SD halt die vom Steve (bzw. der Kumpel) genannten Eigenschaften haben.
    Auf der Renne is das mit Blockieren eher bescheiden (wie wohl ueberall), und das Gefuehl zum sliden laesst sich einfach nich realisieren, was wirklich schade is :o(
    Is aber n guter Tipp mit den Lucas belaegen... Werde ich mal Austesten.

  • schaue bei Lucas nach...das ist der für die SD und SDR....wobei es einen SI und einen RSI gibt...meines Wissens liegt der Unterschied in der Beschichtung der Belagplatte!? :denk:
    RSI Racing Sinter...!? Müsste nachsehen, welchen ich drin hab...


    http://www.trwmoto.com/index.c…49/refmrid/5311/artid/652



    OK, danke. werde auch mal den lokalen bremsenmeister bei uns besuchen, der hat sicher auch wa sin petto. mal sehen, wäre ja gelacht wenn wir das nicht hinbekommen...


    gruß
    steve

  • das is wirklich interessant.
    Ich bin auch ein Hinterradbremser, habs mir aber abgewoehnt, da die SD halt die vom Steve (bzw. der Kumpel) genannten Eigenschaften haben.
    Auf der Renne is das mit Blockieren eher bescheiden (wie wohl ueberall), und das Gefuehl zum sliden laesst sich einfach nich realisieren, was wirklich schade is :o(
    Is aber n guter Tipp mit den Lucas belaegen... Werde ich mal Austesten.



    hi duffy,


    ja, ich oute mich auch als hinterradbremser. allerdings ist bei der SM990 die dosierbarkeit auch nicht ideal, aber besser als bei meines freundes SDR, ohne zweifel.


    gruß
    steve

  • Moin zusammen,


    leider ist die Beschriftung auf der Belagplatte nicht mehr komplett lesbar...aber es ist eine KBA Nummer drauf...also strassenzugelassen...ABE


    Die Originalbeläge...oft ein Kompromiss...Haltbarkeit...soll auch bei "Ungeübten"... mit schwerem Stiefel :grins: nicht gleich beim Antippen blockieren...das erkauft man mit nicht linearem Verhalten...letzendlich soll auch die Scheibe möglichst wenig verschleißen...


    Es gibt sicher noch weitere gute Alternativen zum Originalbelag...EBC HH... die will ich auch mal ausprobieren

  • Moin,



    bin mir zwar auch nicht 100% sicher, aber ich glaub auch das hinten organische Beläge drauf sind. Die Bremse hinten wird auch erst dosierbar, wenn vorne richtig gebremst wird. WEnn man nur hinten bremst, passiert nicht viel oder es blockiert. Das liegt dadran, das die Bremse hinten dafür ausgelegt ist, das sie funktioniert wenn vorne voll geankert wird. Ansonsten würde, wie BummDG schon geschrieben hat, ständig überbremst werden und blockieren.


    Gruß,
    Chris

  • moin Chris,


    hast du schonmal versucht, beim "voll Ankern" die H. Bremse zu dosieren...?
    Vielleicht bin ich auch zu gropmotorich, aber ich schaffe es mit der SD einfach nich, in eine Hairpin reinzu sliden.
    Natuerlich spielt auch die Gewichtsverteilung des Moppeds ne Rolle...
    Bei meiner 748SPS hats prima geklappt und es nun wirklich kein Geheimnis, dass Duc nich fuer ihre H. Bremsen bekannt sind ;o)


    Ich, fuer meinen Teil, brauche einfach eine linealere betaetigung, oder ne Umschulung zum Uhrenmacher :o))

  • Also bei mir hats hinten noch nicht blockiert wenn ich vorn voll geankert habe. Mit etwas Übung geht das schon :grins:
    Und in die Kurve rein rutschen machst du ja auch mit Kupplung, nicht nur mit der Bremse hinten.
    Vielleicht bin ich auch nur die KTM Brembos gewohnt, 11 Jahre gehen nicht spurlos an einem vorbei :lol:
    Glaube die hintere Zange hat sich, solange ich KTM fahre, nur mal in der Farbe geändert :crazy:

  • ich habe zurzeit das Problem, dass sich mein HR beim Anbremsen seitlich versetzt, ohne in einem Slide zu enden...
    Damit meine ich, das mein HR staendig in der luft haengt... da brauch ich dann eh nich mehr an die H. Bremse zu denken :o(

  • wos: vielen dank, das du dir die mühe gemacht hast nachzusehen :respekt:


    Chris: bist du sicher das die serienteile organisch sind. sinn würde es machen, aber ich kann gard nicht schauen weil mein moped 40km weiter in der garage schlummert..


    Duffy & chris: interessant wie unterschiedlich das bremsverhalten der jeweiligen fahrer ist. ich persönlich verwende die hinterbremse 90% im stadtgebiet wenn ich auf eine ampel zurolle udn sonst eigentlich nicht. gesamte ausssage giltz für jedes motorrad das ich hatte, also nicht ktm spezifisch.


    wenn ich im knocking on heavens door mode unterwegs bin (was immer seltener vorkommt) und auf eine engere kurve zunagle, dann bremse ich zuerst hinten und dann vorne, das stabilisiert die fuhre. wobei der zeitabstand natürlich minimal ist, also fast(!) gleichzeitig. den trick habe ich beim fahrerlehrgang am seeligen österreich ring beigebracht bekommen. drum erscheint es mir - bitte das nicht asl angriff oder so zu werten - eigentlich unlogisch, dass wenn ich vorne schon voll ankere (wodurch das hinterrad maximal entlastet wird) ich erst hinten zu bremsen beginne. da ist die dosierung meiner meinung nach ja noch schwieriger weil das rad entlastet ist und eher zum blockieren neigt.


    die von chris beschriebene abfolge kenne ich eigentlich so nur vom supermotosport und auch beim endurieren in gewissen situationen :denk:


    grüße an alle
    steve


  • die von chris beschriebene abfolge kenne ich eigentlich so nur vom supermotosport und auch beim endurieren in gewissen situationen :denk:


    Das gibts aber auch noch auf der Strasse :ja: bzw. Renne


    Das mit dem "stabilisieren" kenne ich aber auch. Es bringt auch ne Menge in Kurvenfahrt.
    Schnelle Fahrer kontrollieren damit auch das "Steigverhalten" des Vorderrades :zwinker: