Hallo an alle KTM-Enthusiasten!
Es gibt schon einige Threads hier zum Thema Geräuschkulisse bei der 1290 Superduke...
Allerdings finde ich dort teilweise widersprüchliche Informationen (die eine Duke brabbelt, die andere nicht etc.), die ich für mich gerne richtig einordnen würde.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, die Situation ist die:
Ich fahre derzeit eine 990 SDR (HP Corse Tüten drauf) und bin total begeistert vom Sound der mir da entgegengeschleudert kommt.
Bollern, Brüllen und im Lastwechsel um 4000 U/min absolut reproduzierbares brabbeln, knallen etc. Ich sitz immer drauf und fühl mich wie
Vorgestern bin ich die 1290 SDR BJ2017 gefahren...
Der Motor eine Wucht, insgesamt viel fahrbarer als meine und gefühlt entspannter, totaler *will haben Effekt*.
Aaaaaber der Sound ist im Vergleich zu meiner eher mager, z.B. die Lastwechselreaktion fehlte komplett.
Und da bin ich etwas eigen, ich möchte das gerne haben!
Laut dem Freundlichen ist da nix zu machen, kommt auch mit der Akra-Tüte nicht wieder wird auch nicht lauter sondern nur dumpfer...
Dagegen würde ich ja fast sogar den Schaltautomaten eintauschen!
Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss ich tun oder kaufen um in den gleichen Genuß eines mitteilungsfreudigen Motorrades zu kommen wie es bei meiner 990er der Fall ist?
a) Eine 2017er kaufen umbiegen/umbauen? Geht das mehr oder weniger legal ?
b) Eine 2016er kaufen weil das geht nur mit Euro 3?
c) Pech haben
d) ?
Ich habe schon viele Freds gelesen, kann mir aber nicht wirklich einen Reim draus machen..
- Nr. 1 hatte es einen guten Sound, der war dann nach dem Software-Update weg
- Nr. 2 hatte noch nie ein brabbeln
- Nr. 3 hat ein Motorrad das genauso mitteilungsfreudig zu sein scheint wie meines
Wenn das mit dem Sound nix ist, dann bin ich echt fast geneigt bei meiner 990er zu bleiben...
Kann ich mir aber nicht vorstellen, es gibt doch hier bestimmt Gleichgesinnte!
Mit orangenen Grüßen,
Tom