Beiträge von Barbatoss

    Hallo an alle KTM-Enthusiasten!


    Es gibt schon einige Threads hier zum Thema Geräuschkulisse bei der 1290 Superduke...
    Allerdings finde ich dort teilweise widersprüchliche Informationen (die eine Duke brabbelt, die andere nicht etc.), die ich für mich gerne richtig einordnen würde.
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, die Situation ist die:


    Ich fahre derzeit eine 990 SDR (HP Corse Tüten drauf) und bin total begeistert vom Sound der mir da entgegengeschleudert kommt.
    Bollern, Brüllen und im Lastwechsel um 4000 U/min absolut reproduzierbares brabbeln, knallen etc. Ich sitz immer drauf und fühl mich wie :titten:


    Vorgestern bin ich die 1290 SDR BJ2017 gefahren...
    Der Motor eine Wucht, insgesamt viel fahrbarer als meine und gefühlt entspannter, totaler *will haben Effekt*.
    Aaaaaber der Sound ist im Vergleich zu meiner eher mager, z.B. die Lastwechselreaktion fehlte komplett.
    Und da bin ich etwas eigen, ich möchte das gerne haben!
    Laut dem Freundlichen ist da nix zu machen, kommt auch mit der Akra-Tüte nicht wieder wird auch nicht lauter sondern nur dumpfer...
    Dagegen würde ich ja fast sogar den Schaltautomaten eintauschen!


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss ich tun oder kaufen um in den gleichen Genuß eines mitteilungsfreudigen Motorrades zu kommen wie es bei meiner 990er der Fall ist?
    a) Eine 2017er kaufen umbiegen/umbauen? Geht das mehr oder weniger legal ?
    b) Eine 2016er kaufen weil das geht nur mit Euro 3?
    c) Pech haben
    d) ?


    Ich habe schon viele Freds gelesen, kann mir aber nicht wirklich einen Reim draus machen..
    - Nr. 1 hatte es einen guten Sound, der war dann nach dem Software-Update weg
    - Nr. 2 hatte noch nie ein brabbeln
    - Nr. 3 hat ein Motorrad das genauso mitteilungsfreudig zu sein scheint wie meines
    :sehe sterne:


    Wenn das mit dem Sound nix ist, dann bin ich echt fast geneigt bei meiner 990er zu bleiben...
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, es gibt doch hier bestimmt Gleichgesinnte!


    Mit orangenen Grüßen,
    Tom

    Hallo Kollegen!


    Ich hatte anfangs auch den Hattech Halter.
    Hat gewackelt wie ein Kuhschwanz.
    Mehrere Male hat das Kennzeichen Kontakt mit dem Hinterreifen gehabt, somit den Halter verbogen und die Blinker abgerissen.
    Habe den nach Umtauschaktionen etc. etc. wieder zurückgegeben (das hat immerhin funktioniert) und vom Hattech sogar meine Blinker ersetzt bekommen.


    Nun habe ich den MS-Biketec dran. Der wackelt zwar auch ein bisschen, aber nicht so schlimm. Diese abzufeilenden Plastikhalter habe ich gleich weggeschmissen und durch Messing ersetzt. Sieht schicker aus =)


    Gruss,
    Barbatoss

    Hallo :Kürbis:-Gemeinde!


    Eine kurze Frage meinerseits (bitte keinen "welcher Bremsbelag ist der beste für mich"-Thread draus machen, da gibts im Forum ja bereits genügend Meinungen :ja:)
    Ich habe in meiner SDR für jeden Kolben einen eigenen Bremsbelag, also pro Zange vier.
    Nun haben sich meine alten Scheiben verzogen und auch alle Versuche die Floater zu lockern etc. waren nicht von Erfolg gekrönt; Hab 1mm Schlag in den Scheiben und auch schon unterschiedliche Dicken an der Scheibe gemessen.
    Beim Bremsen pulsiert mein ganzes Möppi, ergo hab ich mir heute ein komplettes Wave-Set von Braking bestellt.


    Jetzt hatte ich den ganzen Abend ein Bauchgrimmen, wusste aber nicht warum.
    Im Bett ist´s mir dann aufgefallen:
    Auf dem Bild (siehe Anhang) sind die Beläge anders ausgeformt (1 Belag für eine Seite der Zange, sprich insgesamt 2 Beläge pro Zange)


    Ist das so gewollt und ohne Probleme austauschbar?


    -edit: Könnte auch gut sein, dass das einfach eine Beispielbild ist und die Echten wieder "pro Kolben" geliefert werden.. kann da jemand was dazu sagen?

    Danke für die Antworten vorab!


    Grüsse,
    Barbatoss

    Hey!


    Also, ich fahre die HP-Corse, die haben auch sone "Kappe" dran.
    Allerdings kann ich jetzt nicht wirklich behaupten, dass die annehmbar leise sind. Wenns dich interessiert, schreib ich dir die Messergebnisse mal privat.


    Vll bringt das Teil aber ja bei anderen Töpfen mehr.. das kann ich dir nicht sagen.


    Gruss,


    Barbatoss

    Ah ok, dann meinte ich also schon das gleiche Kettenrad,auch wenn ich nicht wusste, dass es stealth heisst.


    Beim Kawaschrauber finde ich leider keine enuma zz, sondern nur eine ...zzz. ist angeblich auch "längungsfrei", kostet ca. 150, das müsste dann die richtige sind ?
    Ein Bild vom Kettenrad konnte ich leider nicht entdecken. Ist das vom Kawaschrauber denn besser als diese Stealth-Rad von KTM?
    Oder sollte man die aufgrund von Fertigungstoleranzen immer beim Hersteller der Kette kaufen?!



    999 smr: danke für dein Angebot. Allerdings hätte ich schon lieber ne neue.



    Gruss Thomas

    Hey Jungs!


    Danke für die schnelle Antwort!
    Soweit ich das rausgefunden habe, ist die 525er Kette standard, richtig?
    Das gedämpfte Ritzel erscheint mit sinnvoll.
    An der Original Übersetzung (ist doch 17:38, oder?) möchte ich eigentlich nichts ändern, da bin ich ganz zufrieden damit.


    Chris Wieso hast du dich für ein 42er entschieden? Und was ist das Stealth Kettenrad? Finde dazu nichts. Meinst du ein original powerpart?


    Wo liegt eigentlich der Unterschied bei den einzelnen Ketten?
    Gibts da besonders hochwertig gearbeitete, oder spezielle Legierungen?


    Gruss Thomas

    Hi Leute!


    Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht, allerdings nichts zum Thema gefunden...
    Aber Ihr wisst ja, wie Männer sind: Alles was nicht am Horizont vor einem flüchtet, nimmt man nicht wahr :-)
    Das ist wie die Suche nach der Butter im Kühlschrank... die ist einfach nicht da wenn ich nachsehe, erst wenn der Mitbewohner reinschaut materialisiert sie sich *lach*
    Nungut, zum Thema zurück:


    Meine Kette ist jetzt soweit (21t km), dass sie runter muss.
    Ich glaube, der Vorbesitzer hat Sie noch nicht gewechselt. Ich hab meine Kathy vor 1,5 Jahren mit ca. 7000 gekauft.
    Die beiden Ritzel weisen schon ziemliche Haifischzähne auf, Kette hab ich jetzt nicht gemessen, ist aber schon häufig nachgespannt worden.


    Ich hätte hinten am liebsten dieses orangene Alu-Stahl-Ritzel drauf. Taugt das was, oder gibt es was besseres?
    Wie sieht es mit der Kette aus? Ich tendiere zu einer Endloskette, von Kettenschlössern halte ich überhaupt nichts. Ist zwar mehr Arbeit bei der Montage, aber ich wollt schon immer mal die Schwinge abnehmen..
    Was ist mit einer Kette, die erst am Bike vernietet wird? Ist ja dann nur "kaltgenietet" ....
    Und was nimmt man für einen Hersteller? KTM Original, vll sogar orange (wie sieht das aus an ner SD-R?), oder gibt es hier auch bessere Hersteller? (RK, AFAM)



    Wäre echt super, wenn Ihr ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen könnt!



    :Kürbis: - Grüsse, Thomas

    Also Slowakei zählt ja auch nicht =)
    Da kriegste z.B. in Martin ne 3-Zimmer Wohnung mitten in der Stadt in nem schönen Mehrfamilienhaus incl. alles für 120 €/Monat...
    Das möchte ich in Deutschland mal sehen!


    Aber 270€ sind auch nicht schlecht.

    Hi!


    Also, ich muss auch widersprechen.
    Verarbeitung und Design von den HP-Corse sind Tip-Top.
    Ok, über Design lässt sich streiten.. Für mich is es genial!


    Ob Leistungssteigerung oder nicht kann ich nicht beantworten. Habe noch das Standartmapping drauf, nach der Italientour (morgen gehts los) werde ich mal die Preise beim Händler fürs Aufspielen erfragen...
    Könnte mir aber vorstellen, dass ein längerer Endtopf (Akra, Remus,...? ) einen höheren Stau-Druck verursacht, der für die Leistungssteigerung vorteilhaft sein könnte.
    Bin in der Hinsicht aber leider blutiger Amateur, ist nur ne Vermutung von mir =)


    Gruss Barbatoss

    Nene, das ist keine Option *grins*


    Aber Danke fürs Feedback, vielleicht lerne ich auch noch irgendwann, wie ich vom "heiz-heiz-heiz-brems-brems-heiz-heiz-heiz" Stil weg komme *lach*
    Spätestens, wenn die Supermoto in der Garage steht.


    Aber ich bin schonmal froh zu hören, dass es noch andere gibt, mit denen ich das Schicksal teile.


    Gruss Barbatoss

    Hallo Jungs! (und Mädels natürlich, auch wenn die hier in der Unterzahl sein werden)


    Die Forenrecherche hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt, daher poste ich hier einfach mal.


    Als ich meine SD-R bekommen habe, war vom Vorbesitzer ein halb abgefahrener Satz, glaube es waren Metzeler M3, drauf. Den kannte ich schon von meiner Supermoto.
    Nachdem ich nicht wusste, wieviel er damit gefahren ist, war ich nach 1000 Km (ich glaub das war die erste Woche) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wieder beim Händler. Der hatte nur die Standard-Bereifung auf Lager, die ich aber genommen habe, da ich unbedingt eine Wochenendtour bestreiten wollte. Aus den Foreneinträgen war mir schon bekannt, dass der nicht so wirklich lange hält. Nicht mal einen Monat später war dann auch schon der zweite Hinterreifen drauf und im Laufe der Saison folgte noch ein Vorderreifen und zwei hintere...
    "Davon haste genug, es muss doch was besseres geben", hab ich mir gedacht und nach intensiver Recherche und zahlreichen "Fachgesprächen" mit Gleichgesinnten hab ich mir dann beim 15000er Service den Pilot Power 2ct aufziehen lassen. "Die kombinierten harten und weichen Gummi-Mischungen, das hält um einiges besser", so tönt es noch heute aus der Werkstatt.
    Tja, Pfeiferdeckel! :Daumen runter:
    Und damit komm ich dann auch zu meiner eigentlichen Frage:
    Habt Ihr auch das Gefühl, die Superduke schleust einen Kobolt bei euch in die Garage ein, der des Nächtens mit einer Raspel den Belag vom Reifen kratzt?
    Die Leute, mit denen ich meine Touren bestreite (R1, 998 Ducati, Multistrada, Fireblade, GS...), fahren fast ausschliesslich diesen Reifen. Alle haben nach 4000 KM noch Profil.


    Wie zur Hölle kann das sein, dass meiner nichtmal die 3000er Marke knackt? :kapituliere:
    Ich fahre nicht langsam, würde mich aber auch nicht als gnadenlosen Raser bezeichnen, der in der Stadt mit 160 durch die Spielstrasse heizt....
    Der ein oder andere Wheely kann doch da gar nicht soviel weghobeln....
    :motzki:


    Gebt mir doch mal ein authentisches Feedback unter Gleichgesinnten bitte... Wie gehts euch bei diesem Thema?




    Gruss, Thomas

    Hey!


    Also ich glaube, ich weiss was Radial- und Axialspiel beim Kugellager bedeutet, aber soweit ich das jetzt im Kopf habe, war die Halterung vom Lenkungsdämpfer nicht wirklich mit einem Kugellager versehen, sondern eher einfach eine Schraube, die das ganze an den Rahmen gezogen hat?
    Ich kann bei Gelegenheit mal ausmessen, wie weit man den Lenkungsdämpfer verschieben kann, aber das sind definitiv mehr als 0.1-0.2 mm. Ich würde da eher auf 3-5mm tippen...



    Gruss Tom

    Guten Tag Dukegemeinde!


    Mir ist gestern bei der Rast nach einem kleinen Ausflug aufgefallen, dass die Halterung meines Lenkungsdämpfers Spiel bekommen hat, von dem ich mir einbilde, es wäre zu Beginn nicht vorhanden gewesen.


    Und zwar ist der Lenkungsdämpfer mit zwei M6 Inbusschrauben an der Halterung festgeklemmt.. das sitzt bombig.
    Nur die Halterung, welche mit einer M8 an den Rahmen der Duke geschraubt ist, hat Spiel in allen drei Dimensionen bekommen... Dass man Sie um die Schraubenachse drehen können muss erscheint mir logisch, sonst verbiegt es ganz einfach den Lenkungsdämpfer und Ende Gelände.
    Aber wackeln sollte der Lenkungsdämpfer nicht können, oder? Also wenn ich auf dem Motorrad sitze, kann ich Ihn nach vorne und nach hinten kippen...Die Befestigungsschraube ist allerdings fest angezogen.
    Werde heute mal zum Händler gehen und an einer neuen vergleichen.

    Hey!


    Also ich versuch mal, meine Gefühle in Worte zu fassen =)


    Ich hab mir nach der Bestellung noch ein paar Berichte zu den HP´s durchgelesen, und war dann auch etwas ins zweifeln geraten, weil die Töpfe teilweise als nicht wirklich laut beschrieben wurden. Die Tage zuvor war ich bei einem Bekannten (fährt eine Gummikuh), welcher auch die Evo´s montiert hatte. Bei der Ausfahrt war ich aber richtig enttäuscht, das Motorrad hat man kaum gehört. Als wir dann den Eater rausgeschraubt hatten war es schon besser, war allerdings in etwa so, wie ich mir ein Motorrad MIT Eatern vorstelle.
    Zwar mit Skepsis, aber auch mit einer riesen Vorfreude habe ich dann auf den Freitag gefiebert, an dem die Töpfe ankommen sollten.
    Als ich dann die SMS "Sie sind angekommen." bekommen habe, war an produktive Arbeit natürlich überhaupt nicht mehr zu denken.
    Dennoch musste ich einige Stunden in der Firma totschlagen.


    Endlich daheim angekommen wurde das Paket aufgerissen und das Innenleben begutachtet (Sah alles sehr gut verarbeitet aus..Keine Kratzer, keine Schweissspritzer, einfach edel) Dann gings in die Garage und es wurde montiert. Gerechnet hatte ich mir einer 4-5 Stunden Aktion, hatte mir mein Vater doch erzählt, wie stressig der Umbau bei Ihnen früher war... Allerdings war der alte Topf schon nach 5-10 Minuten unten und das Y-Rohr passte auch super. Jetzt musste erstmal der Sound ohne Tüten gecheckt werden...
    Nach den ersten drei Zündungen bin ich gleich so erschrocken, dass ich den Not-Aus Taster betätigt habe und es wieder ruhig war. Mit einem dicken Grinsen im Gesicht wurde die Kathy nochmal zum Leben erweckt.. Leck mich am Arsch, ich hab noch nie davor nen V2 mit 1000ccm frei atmen hören.. noch dazu in einem 10-15qm grossen Raum... ich glaube, das war das lauteste, was mir je zu Ohren kam.
    Naja, jedenfalls habe ich dann noch die Töpfe montiert und angelassen...
    Da ich Schiss hatte, meine würde mit den dB-Killern so bescheiden klingen wie die BMW, hab ich sie erstmal weggelassen. Und konnte fast keinen Unterschied zum Test ohne Tüten feststellen, lediglich dumpfer und bassiger wars. Aber für meine Verhältnisse zu laut. definitiv...
    Dann kamen die Killer rein und ich war vollstens zufrieden. Genau so hatte sich mein Motorrad auch in meinen Träumen angehört..
    Den Sound zu beschreiben fällt mir ziemlich schwer, ich würde jedem vorschlagen, sich das einfach in Natura anzuhören. Die Videos auf Youtube geben leider kein wirklich gutes Bild davon ab, da die Mirkofone allesamt runterzuregeln scheinen. Ich habe auch ein paar Videos gemacht, mal sehen, wann ich die Zeit zum hochladen finde...


    So, nun wollte ich auch wissen, wie es während der Fahrt tönt... Und im jugendlichen Übereifer wurden die dB-Eater wieder rausgeschraubt nach dem Motto "man kanns ja mal versuchen". Das ganze hab ich dann so belassen bis zum nächsten Parkplatz in 500 Meter Entfernung, wo ich angehalten habe und mich einen Narren schimpfte. So kann man einfach nicht fahren, vorallem nicht durch die Stadt... Also wieder rein mit den Dämpfern und weiter gings.
    Während meiner ersten Ausfahrt hatte ich dann das Gefühl, die Töpfe würden sich einbrennen o.ä., weil es einfach immer lauter wurde. Nachdem sich die Kathy dann irgendwann anhörte wie eine Moto-GP Maschine bin ich mal an die Seite gefahren und um das Motorrad gelaufen. Wie ich feststellen musste hatte sich die Schelle, welche den Krümmer mit dem Y-Rohr verbinden sollte, gelöst und die beiden hatten sich getrennt. Daher kam also dieser Lärm... Also wieder in Richtung Heimat begeben und festgeschraubt.


    Seitdem habe ich einfach ein geiles Motorrad, welches wie ich finde, genauso klingt wie es aussieht.... wie das böseste unter der Sonne =)


    Gruss Tom

    Hey!
    Ich kann zwar nichts produktives beitragen, hätte aber ne Frage:


    Was meinst du mit organischen Bremsbelägen und wo ist der Unterschied zu "normalen" ?
    Höre ich heute zum ersten mal.. Sind solche Beläge nicht immer irgendwie auf Kohlenstoff basierend? Also per se organisch? :grübel:

    Hi Ihr!


    Also, meine sind heute gekommen. Habe Sie nach der Arbeit montiert :) sowas lautes hab ich noch nicht gehört. Ohne dB-eater einfach unfahrbar...
    Ich kann jetzt aber noch nichts ausführliches schreiben, ich bin zu aufgedreht :)
    Ich poste morgen!