Audiophile Kaufentscheidung - Baujahr?

  • Hallo an alle KTM-Enthusiasten!


    Es gibt schon einige Threads hier zum Thema Geräuschkulisse bei der 1290 Superduke...
    Allerdings finde ich dort teilweise widersprüchliche Informationen (die eine Duke brabbelt, die andere nicht etc.), die ich für mich gerne richtig einordnen würde.
    Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen, die Situation ist die:


    Ich fahre derzeit eine 990 SDR (HP Corse Tüten drauf) und bin total begeistert vom Sound der mir da entgegengeschleudert kommt.
    Bollern, Brüllen und im Lastwechsel um 4000 U/min absolut reproduzierbares brabbeln, knallen etc. Ich sitz immer drauf und fühl mich wie :titten:


    Vorgestern bin ich die 1290 SDR BJ2017 gefahren...
    Der Motor eine Wucht, insgesamt viel fahrbarer als meine und gefühlt entspannter, totaler *will haben Effekt*.
    Aaaaaber der Sound ist im Vergleich zu meiner eher mager, z.B. die Lastwechselreaktion fehlte komplett.
    Und da bin ich etwas eigen, ich möchte das gerne haben!
    Laut dem Freundlichen ist da nix zu machen, kommt auch mit der Akra-Tüte nicht wieder wird auch nicht lauter sondern nur dumpfer...
    Dagegen würde ich ja fast sogar den Schaltautomaten eintauschen!


    Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss ich tun oder kaufen um in den gleichen Genuß eines mitteilungsfreudigen Motorrades zu kommen wie es bei meiner 990er der Fall ist?
    a) Eine 2017er kaufen umbiegen/umbauen? Geht das mehr oder weniger legal ?
    b) Eine 2016er kaufen weil das geht nur mit Euro 3?
    c) Pech haben
    d) ?


    Ich habe schon viele Freds gelesen, kann mir aber nicht wirklich einen Reim draus machen..
    - Nr. 1 hatte es einen guten Sound, der war dann nach dem Software-Update weg
    - Nr. 2 hatte noch nie ein brabbeln
    - Nr. 3 hat ein Motorrad das genauso mitteilungsfreudig zu sein scheint wie meines
    :sehe sterne:


    Wenn das mit dem Sound nix ist, dann bin ich echt fast geneigt bei meiner 990er zu bleiben...
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, es gibt doch hier bestimmt Gleichgesinnte!


    Mit orangenen Grüßen,
    Tom

  • Hi Tom,


    die gibt es, kannst Du Dir sicher sein.


    Meine 2017er brabbelt aufs übelste wenn ich Sie auf der BAB ordentlich gepeitscht habe. Also 6er Gang und fliegen was geht,je nach Wind sind das
    220- 230km/h. Schalte ich sie dann runter ist der Sound ein Traum, aber nur auf dem Ausfädelstreifen. Komme ich dann ca. 1 min später in der Ortschaft
    an und steh an der Ampel und will nochmal genußhören werde ich regelmäßig enttäuscht. Da gibts dann nur illegale Wege, Klappensteuerung deaktivieren, Kat Ersatzrohr. Da ich nicht Dagobert Duck bin und an meinem Lappen hänge...kommt das nicht in Frage.


    Reproduzierbar vermutlich nur mit dem 2016er Beast. Die besitzt keine Klappensteuerung und auch keine hässlichen Katzenaugen :-)
    Dafür kein LED und kein Quickshifter und kein Tempomat. Und noch son paar Sachen.


    Die 2017er soll besser in die Kurven kippen und der Motor etwas sanfter am Gas sein. Ein Verkäufer meinte der Unterschied ist marginal.
    Ich gebe mir den Spass und fahre demnächst mal eine Probe für meine Freundin. Was dann mit meinem 2017er Enthusiasmus ist, kann ich
    jetzt noch nicht absehen. Auch diese Vernunftsdiskussion werde ich nicht führen, weil dann dürfte ich kein Motorrad mehr fahren.


    Letztenendes wirst Du Dir Dein eigenes Bild machen müssen. Oder jmd. postet sein Soundempfinden einer 2013-2016er SD-R.
    Hören kannst Du die kleinen Biester auf YT, wobei dem würde ich nicht blind vertrauen.


    Grüße
    Beastrider79

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Moin, seh ich genauso!!! Sound isn bissl "mager" für son fetten V2!!! Fahre momentan noch VTR1000 :Daumen hoch: und werde mir nächstes Jahr den kleinen Rabauken zulegen. Auch noch keine passende Anlage im Netz gefunden die was taucht. Legal? Illegal? Is mir im Notfall EGAL! :amen: Ne schöne Anlage wie anna Pannigale könnt ich mir schon vorstellen!? :gute besserung:

    Ninja ZX7R
    Honda VTR1000F
    Superduke 1290r?

  • Moin, seh ich genauso!!! Sound isn bissl "mager" für son fetten V2!!! Fahre momentan noch VTR1000 :Daumen hoch: und werde mir nächstes Jahr den kleinen Rabauken zulegen. Auch noch keine passende Anlage im Netz gefunden die was taucht. Legal? Illegal? Is mir im Notfall EGAL! :amen: Ne schöne Anlage wie anna Pannigale könnt ich mir schon vorstellen!? :gute besserung:


    KLICK


    Für die bei denen alles egal ist. :kapituliere:


    In meine Augen aber absolut nicht sozialverträglich. Und genau wegen sowas werden Strecken gesperrt. Aber das nur am Rande, will hier keine Diskussion losbrechen. :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • ...Illegal... :kotz:
    In meine Augen aber absolut nicht sozialverträglich. Und genau wegen sowas werden Strecken gesperrt. Aber das nur am Rande

    Was geht eigentlich in jemand vor, der meint andere mit diesem Geballere beschallen zu müssen? Ist es der exorbitante Mangel an Selbstbewusstsein, dass dies als die einzige Möglichkeit ist Aufmerksamkeit zu erregen?
    :Daumen runter:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich empfehle offene Airbox a la Highscore Umbau. Ich nenn sowas Fahrersoundtuning. Nervt man andere weniger und bei Gas auf hat man auch bei höheren Geschwindigkeiten was davon ohne das die Brülltüte den Wind überlärmen muss. Wobei es bei der 1290 noch ankommt wie offen man sie lässt. Dafür fehlt dann das Gebrabbel bei Gas weg. Zumindest vorerst bis er da eine Lösung bringt. Wenn das auch wieder funktioniert find ichs perfekt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • :peace: Sound aus der Airbox nach Highscore Umbau ist der Hammer. Und nervt nicht die Umwelt. :respekt:

    Wie begründest du das?



    Ich kann die "Soundliebhaber" grundsätzlich erst einmal verstehen.
    "Damals" ... ales eh noch alles besser war :rolleyes: ... da wurde Krawall gemacht, dass ...


    Tja .. die Welt dreht sich unaufhörlich weiter.
    Lautstärke (Krach) ist aus vielen nachvollziehbaren Gründen inzwischen "auf der roten Liste".
    Natürlich gibt es wie bei allen Gesetzgebungen viele, die eine Entscheidung nicht verstehen.
    Sich dem Wunsch der Allgemeinheit anschliessen, auch wenn die eigene Meinung eine andere ist, um Verbesserungen der Lebensqualität zu erreichen, wird grundweg abgelehnt.
    Da sich diese Leute nicht überzeugen lassen, kommen immer mehr Gesetze und Richtlinien.
    Diese werden weiterhin von weniger werdenden Ignoranten gebrochen.
    usw., usw., usw.


    Menschen regen sich z.B. über Dieselgate auf und bauen sich gleichzeitig Kasteln und andere die sensibel abgestimmte Motorsteuerung verändende Lösungen ein. "My interests first". Aber Trump ist ein Idiot :winke:


    Meine persönliche Meinung ... von einem der "die Betrügereien im Dieselbereich ausbaden muss" ....


    Es kann keinerlei Verständnis geben wenn jemand absichtlich Lautstärke erzeugt, die nachweislich gesundheitsschädlich ist nur um sich am Krach zu erfreuen. Ohne irgendwelche Rücksicht auf andere.


    Es kann ebenfalls keinerlei Verständnis geben wenn jemand absichtlich die Abstimmung des Motors verändert und damit wissentlich die Emissionen erhöht.


    Strafe: Drei derart veränderte Motorräder für 3 Wochen vor das Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer gestellt und immer nur 30 Sekunden im Stundenrythmus Gasstösse gegeben.


    :prost: :amen: :polizei:




    Mir persönlich ist es absolut schleierhaft wie einem die Mitmenschen derart egal sein können.


    Aber ja, jeder ist sich selbst der nächste.


    Um die Frage zu beantworten.
    Euro IV Motorräder müssen der Vorgabe hinsichtlich der Emissions- und Lärmvorschriften erfllen.
    Du kannst das ändern. Im Internet findest du alles dazu.


    Feuer frei :winke:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Wie begründest du das?


    Man sitzt als Fahrer genau über dem zweiten Filter. Die Geräuschkulisse ist somit direkt unter einem im Gegensatz zum Auspuff. Somit muss es gar nicht so extrem laut sein um einfach auch besser wahrgenommen zu werden. Von außerhalb hört man weiterhin hauptsächlich den Auspuff. Zumindest soweit ich das feststelle wenn ich daneben stehe und mal bissl am Gas spiele.


    Grundsätzlich ist meine 15er inzwischen aber eh wohl recht laut. Zumindest deutlich hörbar wie meine Mitfahrer auf der Frankreichtour berichteten. Genervt waren sie nicht, so schlimm ists dann auch nicht. Der Akra ist halt inzwischen seit 15000 km drauf, bei den Vorbesitzern werden es auch ein paar Kilometer gewesen sein. Ist die Fuhre warm ist er schon deutlich hörbar, zumindest wohl lauter als die F800 S mit LeoVince.


    Nach der Modifikation bin ich aktuell am überlegen vielleicht sogar wieder den Standardtopf zu montieren. Mal sehen ob sie dann noch immer so laut ist und ich mich täusche was den Umweltfaktor der Airbox angeht. Wär mal einen Test wert, mal Mitfahrer suchen die das dann beurteilen. :grins:


    Klar ist das die Airbox auch erst richtig laut wird wenn man das Gas RICHTIG aufmacht was ja jetzt nicht wirklich dauernd vorkommt. Innerorts merkt man so gut wie gar nix davon.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)