Spiel im Lager des Lenkungsdämpfers

  • Guten Tag Dukegemeinde!


    Mir ist gestern bei der Rast nach einem kleinen Ausflug aufgefallen, dass die Halterung meines Lenkungsdämpfers Spiel bekommen hat, von dem ich mir einbilde, es wäre zu Beginn nicht vorhanden gewesen.


    Und zwar ist der Lenkungsdämpfer mit zwei M6 Inbusschrauben an der Halterung festgeklemmt.. das sitzt bombig.
    Nur die Halterung, welche mit einer M8 an den Rahmen der Duke geschraubt ist, hat Spiel in allen drei Dimensionen bekommen... Dass man Sie um die Schraubenachse drehen können muss erscheint mir logisch, sonst verbiegt es ganz einfach den Lenkungsdämpfer und Ende Gelände.
    Aber wackeln sollte der Lenkungsdämpfer nicht können, oder? Also wenn ich auf dem Motorrad sitze, kann ich Ihn nach vorne und nach hinten kippen...Die Befestigungsschraube ist allerdings fest angezogen.
    Werde heute mal zum Händler gehen und an einer neuen vergleichen.

  • Den Weg zum Händler kannst du dir sparen, das Spiel im Lenkungsdämpfer ist normal!
    Gibt auch schon einige Threads dazu!

  • aha, ok =)


    Das klingt doch mal gut.
    Vielen Dank für die Infos.


    Ich gebe zu, hier habe ich mal vergessen, die Forumssuche zu verwenden. War etwas in Panik geraten...


    DANKE!

  • Sorry,
    Sollte natürlich "Leerweg" heissen.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern«."Walter Röhrl

  • Den Weg zum Händler kannst dir schenken, war gestern genau deswegen dort.
    Dachte auch, das wär nicht normal, anscheinend aber doch... :zwinker:

  • Hey!


    Also ich glaube, ich weiss was Radial- und Axialspiel beim Kugellager bedeutet, aber soweit ich das jetzt im Kopf habe, war die Halterung vom Lenkungsdämpfer nicht wirklich mit einem Kugellager versehen, sondern eher einfach eine Schraube, die das ganze an den Rahmen gezogen hat?
    Ich kann bei Gelegenheit mal ausmessen, wie weit man den Lenkungsdämpfer verschieben kann, aber das sind definitiv mehr als 0.1-0.2 mm. Ich würde da eher auf 3-5mm tippen...



    Gruss Tom