Das leidige Thema Laufleistung

  • Hallo Jungs! (und Mädels natürlich, auch wenn die hier in der Unterzahl sein werden)


    Die Forenrecherche hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt, daher poste ich hier einfach mal.


    Als ich meine SD-R bekommen habe, war vom Vorbesitzer ein halb abgefahrener Satz, glaube es waren Metzeler M3, drauf. Den kannte ich schon von meiner Supermoto.
    Nachdem ich nicht wusste, wieviel er damit gefahren ist, war ich nach 1000 Km (ich glaub das war die erste Woche) in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wieder beim Händler. Der hatte nur die Standard-Bereifung auf Lager, die ich aber genommen habe, da ich unbedingt eine Wochenendtour bestreiten wollte. Aus den Foreneinträgen war mir schon bekannt, dass der nicht so wirklich lange hält. Nicht mal einen Monat später war dann auch schon der zweite Hinterreifen drauf und im Laufe der Saison folgte noch ein Vorderreifen und zwei hintere...
    "Davon haste genug, es muss doch was besseres geben", hab ich mir gedacht und nach intensiver Recherche und zahlreichen "Fachgesprächen" mit Gleichgesinnten hab ich mir dann beim 15000er Service den Pilot Power 2ct aufziehen lassen. "Die kombinierten harten und weichen Gummi-Mischungen, das hält um einiges besser", so tönt es noch heute aus der Werkstatt.
    Tja, Pfeiferdeckel! :Daumen runter:
    Und damit komm ich dann auch zu meiner eigentlichen Frage:
    Habt Ihr auch das Gefühl, die Superduke schleust einen Kobolt bei euch in die Garage ein, der des Nächtens mit einer Raspel den Belag vom Reifen kratzt?
    Die Leute, mit denen ich meine Touren bestreite (R1, 998 Ducati, Multistrada, Fireblade, GS...), fahren fast ausschliesslich diesen Reifen. Alle haben nach 4000 KM noch Profil.


    Wie zur Hölle kann das sein, dass meiner nichtmal die 3000er Marke knackt? :kapituliere:
    Ich fahre nicht langsam, würde mich aber auch nicht als gnadenlosen Raser bezeichnen, der in der Stadt mit 160 durch die Spielstrasse heizt....
    Der ein oder andere Wheely kann doch da gar nicht soviel weghobeln....
    :motzki:


    Gebt mir doch mal ein authentisches Feedback unter Gleichgesinnten bitte... Wie gehts euch bei diesem Thema?




    Gruss, Thomas

  • Na ja, ich hatte die Serienbereifung nach 1800km runter, und da waren ja noch 1000km einfahren dabei...
    Mein neuer Metzeler Sportec M3 hat jetzt ca 1200km gelaufen, und noch deutlich miehr Profil. Aber ich denke, die 3000er Marke wird auch der nicht erreichen :rolleyes: Meiner Meinung nach liegt das an der nicht ganz sanften Leistungsentfaltung und vor allem an der Art, wie unser geliebter V2 das Drehmoment auf Kette und Reifen loslässt... Das kostet numal Gummi, macht aber a mords Gaudi!!! :sensationell:


    Ich kenne das aber auch von Bekannten, die den PP 2CT auf Gixxern und ner HP2 fahren, und die schwärmen auch von der Laufleistung. Irgendwie scheinen die KTMs doch ready to race, und schonen den Reifen eben nicht :-D Ich löse das jetzt, indem ich mir ein Tourenmopped hol, das auch im Alltag nicht so sehr leidet (oder mir das nicht soo viel ausmacht :rolleyes: ) wie meine kleine Superduke.


    Zum Reifenschonen sind nach meiner Erfahrung Reihen 4er besser, weil die etwas gleichmäßiger auf den reifen einwirken.


    N Gruß, gerschde

  • "Die kombinierten harten und weichen Gummi-Mischungen, das hält um einiges besser"


    Ja, ja, da hat die Marketingabteilung von Michelin wieder mal gnadenlos zugeschlagen :sehe sterne:


    Mitnichten hält der 2CT länger als zum Beispiel der normale PiPo. (ist meine Standardbereifung).
    Und meine Erfahrung ist, dass wenn du die VR Bremse artgerecht einsetzt, auch der vordere nach 2500-3000km an der Unfahrbarkeitsgrenze angelangt ist. Hat dann zwar noch etwas Profil, wird aber unangenehm kippelig. Ist so eine Unart des PiPo.
    Grundsätzlich ist nach 3000km ein Supersportreifen auf der SD am Ende, ob jetzt Pirelli, Brigdestone o.s.w.


    Wenn du du die Wechselintervalle verlängern willst, musst du auf einen Tourenreifen umsteigen (z. B. Pilot Road 2 oder 3, Pirelli Angel etc.), mit der Konsequenz, dass du vielleicht etwas weniger Grip beim wirklich harten Angasen hast.


    Ja und noch was: bei mir sind's definitiv nicht die Kobolde, sondern ein kleines Teufelchen sagt mir beim fahren immer : Gas, Gas sie will es so, gibs ihr................ :zwinker:


    gruss :winke:

  • Hi,


    Das kann ich nur bestätigen.


    Bisher hat noch kein Satz Reifen bei meiner SD oder SD-R mehr als 3000km gehalten. Ob PiPo 2CT oder der Pirelli Dragon Corsa. Das ist halt so bei der SD (-R). Ich habe mir jetzt gerade den Dunlop Sportmax SportSmart aufgezogen. Bin mal gespannt, ob der länger hält - ich glaube aber nicht dran.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • PiPo2CT
    VR 5500km
    HR 4000km hatte noch profil, war aber beschädigt.


    Fazit ihr seit alle zu fett :achtung ironie: , denn mein fahrstil ist auch nicht langsam

  • Fazit ihr seit alle zu fett , denn mein fahrstil ist auch nicht langsam


    na danke schön (75 kg mit Komplettausrüstung), jetzt haste gleich wieder meinen Gewichtskomplex genährt. :weinen:


    melde mich gleich für den nächsten wheigt watchers kurs an :achtung ironie:


    Gruss :winke:

  • PiPo2CT
    VR 5500km
    HR 4000km hatte noch profil, war aber beschädigt.


    Fazit ihr seit alle zu fett :achtung ironie: , denn mein fahrstil ist auch nicht langsam


    Hey Ph-il,


    Fett nicht, aber halt kein Warmduschgasgriffdreher!! :sensationell:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Servus Jungens :grins: ,hatte den Dunlop Sportsmart auf meiner SD drauf,super Reifen,hatte nach 4800km noch 3mm Profil rundum,vorne und Hinten fährt sich gleich ab,und keineswegs nur Spazierfahrt :nein: ,meine Kumpels fahren Fireblade,1098,GSXR1000,Tuono.........da wird meine SD fast immer ausgequetscht :ja: :grins:


    Der Reifen ist von der Karkasse her sehr steif,und vor allem warmfahren


    Momentan fahr ich den Metzeler Racetec K3,sehr weiche Karkasse,Grip bis zum Abwinken,wird wohl nicht so lange halten,da sehr weich,aber für 180 Euro der Satz kann man den schön runterrubbeln :grins:

  • Ph-il kann deine Aussage nur bestätigen


    Ich fahre im Schnitt auch so um die 4500Km auf den Hi-Reifen, man kann trotz heizen die Reifen schonen.
    Fahre im moment noch den Metzeler M3, für danach liegt schon ein Satz K3 in der Garage mal gespannt wie groß der Unterschied bei der Laufleistung ist.

    Frei statt Bayern

  • Ich möchte einmal einen Vergleich aus der Moto GP heranziehen, der die Antwort auf deine Frage nach dem Reifenverschleiß vielleicht beantwortet oder zumindest näher an eine Antwort heranbringt.


    Wenn 2 Fahrer aus einem Team mit neuen Reifen auf ihren Maschinen ins Rennen gehen und nach knapp der Hälfte des Rennens wird auch vom Kommentator schon darauf aufmerksam gemacht,
    dass der eine seine Reifen zu stark belastet hat, der andere,
    der vielleicht sogar vor dem "Reifenfresser" fährt aber seine Fahrweise "Reifenschonender" und auch runder durch die Kurven fährt, das Rennen besser eingeteilt
    und seine Reifen durch seine rundere Fahrweise mehr geschont hat......Der seine Reifen schneller am ENDE hat, ist nicht zwangsläufig der schnellere.... :denk:
    Er belastet seine Reifen nur mehr.... :alter schwede:


    Ich bin auch nicht soooo langsam unterwegs, bei mir hält der normale PiPo in der Regel so um die 3800 km und der Vordere noch etwas mehr. :staun:

  • Genauso ist es. Bei mir halten Reifen auch immer um einiges länger als man in diversen Foren lesen kann. Klar liegts auch am örtlich ur Verfügung stehenden Asphalt. Aber in der Regel verbraten die Fahrer ihre Reifen durch falschen Reifendruck ("mehr grip weil weniger Druck"-Philosophie), schlechte Fahrwerkseinstellung ("Mehr Sport weil härter"-Philosophie) und unrunden digitalen Fahrstil ("mehr schnell weil mehr Brems und mehr Gas"-Philosophie). Ob ich im Vergleich zu den Forenschreibern schnell oder langsam unterwegs bin kann ich seriöserweise nicht angeben. Ich fahr aber eher selten in der Scheinrupfzone (mehr als 40 drüber) - bin also sicher auch nicht der schnellste.

  • Dito deshalb geb ich auf Laufleistungen anderer Leute eigentlich nicht sonderlich viel oder auch auf Reifentests diesbezüglich. Da spielen soviele Faktoren neben gleichem Modell und Leistung rein, dass es kaum möglich ist a vernünftige Aussage zu treffen die für mehr als die Person mit dieser erreichten Laufleistung gilt.


    Fängt ja scho an wenn hier die Aussage kommt bei mir hält Beispielsweise der Pipo 2ct max 4000km hinten? Ja bis was? Bis gesetzliche Mindestprofiltiefe oder bis Slick? Tauscht ja jeder die Reifen anders.


    Dann eben die hier angesprochene Fahrweise, wenn ich rund fahre und nicht jede Kurve reinbremse bis die Reifen wimmern und "gib ihm" wieder rausbeschleunige kann ich trotzdem sehr flott unterwegs sein ohne den Verschleiß eines agressiveren Fahrstils zu haben.


    Dann was ist Flott? Für den einen StVO +20/30 der nächste Fährt was der Bock hergibt, brauchma doch ned reden. Dann das StreckenProfil der eine heizt seine 100km gradaus bevor er Kurven hat der andere wohnt vllt mitten im Schwarzwald und hat da a ganz andere rauhere Apshaltqualität und aufgrund des hohen Kurvenanteils die Reifen eher außen als in der Mitte runtergenudelt.


    Es lassen sich aus vielen Meinungen zwar Tendenzen erkennen aber das ist auch schon das absolute Maximum. Auf die Reifentests diverser Zeitungen oder Hersteller ist eh gar nix zu geben schaut mal was die Werbeanzeigen vom jeweiligen Hersteller drin haben oder wo die Tests gefahren werden. Da ist rein gar nix unabhänig und die Angaben wie 20% mehr Laufleistung bei unserem Modell X als bei Modell Y des Herstellers Z kamma sich so in die Haare schmieren. Es ist einfach nicht wirklich vergleichbar.

  • Ganz unnütz sind solche Reifentests in Zeitschriften aber auch nicht. Es stimmt natürlich, dass die Laufleistung mit dem persönlichen Fahrstil, dem Strassenbelag etc. zusammenhängt. Da aber beim Reifentest schon darauf geachtet wird, die unterschiedlichen Reifen unter annähernd gleichen Bedingungen(Angasen,Vollgasen,Anbremsen) und natürlich auf der gleichen Strecke zu bewerten, kann man sich schon ein Bild davon machen, welcher Reifen länger halten wird.

    shikataganai


  • 1. Ich bin auch nicht soooo langsam unterwegs,
    2. bei mir hält der normale PiPo in der Regel so um die 3800 km und der Vordere noch etwas mehr.


    1. Die Untertreibung des Monats :grins:
    2. DAS ist eine Aussage, die auf einen (fast) optimalen Fahrstil hindeutet! :applaus:


    Kurz bäcktutoppick:
    Am Anfang (man kann schon fast "Damals" schreiben :rolleyes: ) verbratete ich die Reifen auch so auf ca. 1800 (hi) und 3000Km (vo)... Und es hat Spaß gemacht.
    Dann lernte ich mir den "schonenderen" Fahrstil an... Und es macht immer noch viel Spaß!


    Was den Speed und so angeht, mach' ich keine Angaben... Alles ist relativ! :crazy:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ihr "Reifenkaputtmacher" ... fahrt oefter mal wenn's schifft ... da lernt man einen runden fluessigen Stil :grins:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Nene, das ist keine Option *grins*


    Aber Danke fürs Feedback, vielleicht lerne ich auch noch irgendwann, wie ich vom "heiz-heiz-heiz-brems-brems-heiz-heiz-heiz" Stil weg komme *lach*
    Spätestens, wenn die Supermoto in der Garage steht.


    Aber ich bin schonmal froh zu hören, dass es noch andere gibt, mit denen ich das Schicksal teile.


    Gruss Barbatoss

  • Ihr "Reifenkaputtmacher" ... fahrt oefter mal wenn's schifft ... da lernt man einen runden fluessigen Stil :grins:




    @ Rolle.............. :staun: .........Da ist wirklich was dran..... :Daumen hoch:


    @ Marq........Du solltest dich auch nicht zu arg beschweren...... :Daumen hoch: ...aber rundfahren bringt zwangsläufig schnellere Zeiten zustande.....Und mit "Hauruck".....kann man es auch mal versuchen...


    und wird dann feststellen, dass es die falsche Variante ist..... :lautlach::ja::crazy:

  • Also irgendwie bin ich gerade schon etwas verwirrt...
    Ich fahre meine Reifen nicht besonders lange, da sie dann meistens runter sind. Das spricht ja dann doch deutlich für den sehr unruigen Fahrstil :crazy:
    Andererseits fahre ich die Superduke aber mit nem Verbrauch, der um die 7l liegt, mal drüber, mal drunter, aber nie über 7,5l / 100km.


    Jetzt die Preisfrage: Wie passt das zusammen? dass ich besonders langsam um Ecken komm, glaube ich nicht, da ich nach Kurven meist näher am Vordermann bin, als davor...
    Ein bekannter Punkt ist, dass ich vor Orten normalerweise nicht bremsen muss, dank dem V2 Bremsmoment. Sonst wäre mir aber noch kein großer Unterschied zu anderen Fahrern aufgefallen. :denk:
    hat da jemand ne Idee?