Beiträge von Barbatoss

    Hey!


    Das stimmt, dabei handelt es sich im Moment um eine Art Hebebühne =)


    Sagtmal, wie weit lässt sich der Paddock Stand denn zerlegen?
    Vielleicht kann ich meine Kreation ja noch verbessern!



    Gruß Thomas

    Guten Morgen =)



    An die Idee mit der Trapezspindel haben wir auch gedacht; Allerdings hatten wir nur eine doppelgängige Trapezspindel mit einem Steigungswinkel >5°.
    Dieses Gewinde war leider nicht selbsthemmend, weshalb wir die Stange nicht verbaut haben.
    Gemäß VDI-Richtline 2158 in Verbindung mit der Forderung der EN 1493 nach selbstbremsenden Antrieben wird ein Winkel von <2,4° gefordert. (Bei Hebevorrichtungen)
    Eine Standard-Trapezgewindestange nach DIN 103 mit einem Außendurchmesser von 12mm hat eine Steigung von 3mm.
    Rechnet man mit dem geforderten Winkel auf die Steigung zurück, bräuchte man aber maximal 1,6mm Steigung.
    Da dies kein Standard-Trapezgewinde ist, haben wir uns aber gegen eine Sonderanfertigung entschieden.
    Unsere Gewindestange ist mit einer Fettschmierung versehen; Läuft also nicht trocken Stahl auf Stahl
    Sollte es da Probleme geben, werden wir das in unserem Dauertest bemerken und selbstverständlich beheben :ja:



    @ Landwarrior


    Hast du das ganze vielleicht auch in CAD Form?
    Wie hast du das mit dem Hydraulikzylinder gemacht?
    Wie hoch konntest du heben?
    Leider kannst du eine Hydraulikeinheit nicht feinfühlig genug justieren (meine Meinung), um ein verkratzen deiner :titten: zu verhindern, oder gar die Mutter der Schwingenaufnahme zu verdrücken;
    Die Gewindestange kannst du im unbelasteten Zustand jedoch mit der Hand drehen, um die "Einschubhöhe" (also die Höhe, in der der Bolzen in die Bohrung und in den Rahmen geschoben werden kann) optimal anzupassen. Oder wie siehst du das?





    Gruß Thomas

    Hey Jungs!



    Also ich hab nicht den Paddock Stand 1:1;
    Habe allerdings mit reichlich Hirnschmalz in den Semesterferien mit meinem Vater einen eigenen entwickelt.


    Eigener Ständer


    Den wollte ich euch nicht vorenthalten, sonst heißts noch "warum haste dich nich eher gemeldet?!"
    Schliesslich erwartet ja keiner, dass jeder weiss, wann es was wo im Forum gibt :grins:



    Meine Sorgen sind mit dem Teil jedenfalls von gestern =)

    Heyho!



    genne:


    Das Gewicht der Duke wird durch die Mutter, welche an der Muffe (das Teil, was auf und ab fährt) angeschweisst ist auf die M12 Gewindestange und oben auf ein einreihiges Axial-Rillenkugellager übertragen, welches die Kräfte mittels einer 20 mm Stahlplatte auf das Gestell leitet.


    Zwecks deiner Frage:
    Ich weiß nicht, in wie weit du dich mit Festigkeitsberechnungen auskennst:
    Eine M12- Gewindestange hat einen Spannungsquerschnitt von ca. 84,3mm² ... Es handelt sich um eine 8.8er Gewindestange...Damit ist die Streckgrenze bei 640N/mm²..
    Geh mal von einem Sicherheitsfaktor von 4 aus (wird i.d.R. bei Maschinen gewählt, die Personen gefährden können) Also bleiben dir 160N/mm² also zulässige Spannung in deiner Stange.
    160N/mm² X 84,3mm² = 13488N
    Du kannst also problemlos 1,3 Tonnen Gewicht an diese Stange hängen, ohne das du ein Problem kriegst =)
    Ausserdem liegt die Auszugskraft (also die Kraft, bei der das Gewinde in der Spindel oder der Mutter abreißt) bei einer M12 Schraube und einer Mutter mit Wandstärke >5mm (haben wir) bei 84000-106000 N;
    Rechnest du die Sicherheit von 4 wieder ein bist du nach Adam Riese bei 2,1 Tonnen


    Man kann aber natürlich noch Bohrungen für Sicherungsbolzen vorsehen, wenn das Teil verkauft werden sollte und es gewünscht wird =)



    @ SM-Mic:


    Die erste Version sind 0,7m (70cm), die du deine Maschine heben kannst;
    Wir haben allerdings festgestellt, dass es ruhig noch etwas mehr sein darf (vorallem für große Bastler); Daher wird der nächste mit ca. 1m oder mehr ausgestattet sein!



    @ Kradler:


    Ja, er ist selbstverständlich von beiden Seiten montierbar!
    Wenn du dir deine Superduke von der Seite ansiehst, merkst du, dass es keines der Rohre senkrecht zum Boden verläuft;
    Um eine Montage von beiden Seiten her zu ermöglichen, haben wir den Durchmesser der oberen Achse so angepasst, dass sie mittig auf unserer Muffe festgeschweisst werden konnte.
    Daher spielt die Seite keine Rolle =)


    Ich habe den Thread auch mit einem kleinen Hintergedanken eröffnet, muss ich zugeben :grins:
    Ich wollte herausfinden, ob ein Interesse an solchen Ständern besteht.
    Wenn wir diese Teile in Handarbeit herstellen würden, wird es vom Zeitaufwand her nicht bezahlbar. Nebenbei muss ich ja noch mein duales Studium machen =)
    Gehen wir mal in der Theorie davon aus, dass sich mehrere Leute ernsthaft dafür interessieren.
    Dann kann ich in meiner Firma nach Halbzeugen fragen.
    Sprich, die könnten mir die Teile mit dem Laserjet ausschneiden.
    Das würde alles erheblich billiger machen, denke ich.
    Geschätzt werden wir uns zwischen einem Paddock Stand und einer Motorradhebebühne befinden.
    Aber das müsste ich erst mit mehr Infos kalkulieren...





    Grüßle,


    Thomas

    Hallo Leute!



    Sagtmal, wenn Ihr (gerade jetzt in der "nicht-fahr-Zeit") an euerer Hübschen im Keller, der Werkstatt,.... schraubt, wie macht Ihr das?
    Ich mein, wahrscheinlich hat keiner einen Hauptständer, das geht mal gar nicht bei so einer Höllenmaschine =). (finde ich zumindest)
    Habt Ihr euch eine Öse in die Decke geschraubt und macht das mit einem Seilzug? (sowar es bei uns früher)
    Oder habt ihr euch die KTM-Schwingen/Gabelhalterungen zugelegt?


    Ich habe fast jedes System mal durchprobiert, war aber mit keinem so richtig zufrieden, deshalb einen Thread eröffnen um meine Lösung zu präsentieren.
    Die Schwingenhalterungen waren mir allesamt zu niedrig; Bei einer Hebebühne waren die Räder nicht frei, und eine Schwingenhalterung auf einer Hebebühne hat mir auch nicht gefallen.
    Ich selbst studiere zur Zeit Maschinenbau im 4. Semester , mein Vater hat das ganze auch gemacht und inzwischen 30 Jahre Erfahrung in dem Beruf.
    Daher haben wir uns über die Weihnachtsfeiertage mal zusammengesetzt,entworfen, berechnet, konstruiert, erneut berechnet.....
    Dann ging es in die Firma zur Prototypenfertigung; Und heute ist er nach ein paar Anpassungen fertig geworden und funktioniert einwandfrei.


    Ich greife einerseits mit einem Bolzen in die hohle Schwingenbohrung, andererseits mit einer Achse in den Rahmen ein.
    Die Schwingenaufnahme trägt dabei das Gewicht meiner Sexy und verhindert das kippen, die Schwingenaufnahme verhindert das schwenken des Motorrades.
    Das ganze wird über eine M12-Gewindestange gehoben und abgesenkt; Im Moment über eine Bohrmaschine/Akkubohrer. Später kann man darüber nachdenken, einen Motor und die Elektrik zu integrieren


    Bei unserem Prototypen sind noch keine Räder dran, allerdings werden wir das in der nächsten Version noch integrieren, sodass man das Möppi auch schick im Raum bewegen kann.
    Außerdem wird das Standrohr noch verlängert werden, dass man auch am Batteriekasten entspannt schrauben kann, oder der Reifenwechsel noch einfacher wird.
    Ferner kann die Frontplatte mit ein paar Schrauben ausgetauscht werden, wodurch sich der Ständer für viele verschiedene Motorräder eignet. Man muss sich nur überlegen wo die Haltepunkte sind!


    Zu den Bildern:
    Auf den 3D-CAD Bildern (1&2) ist die Platte, welche die Zapfen enthält, die am Motorrad angreifen, noch nicht enthalten; Die wurde am Motorrad angepasst.
    Der Spanngurt auf den anderen Bildern ist nicht notwendig. Allerdings ist meine KTM mein Juwel, daher bin ich bei Test-1 auf Nummer sicher gegangen.


    Also, lasst doch mal hören, was Ihr so zu bieten habt;
    Wenn Fragen bestehen oder jemand interesse daran hat, so möge er sich melden =)



    Viel Grüße aus Franken,


    Thomasktmforum.eu/attachment/55630/

    Hey, ich bins nochmal.
    Ich hab dir ja auch ne Email geschrieben, weil ich ja mein Setting von der "falschen" Seite her aufgespielt habe..
    Hab das ganze dann geändert und getestet, bin aber immernoch ratlos.
    Wenn ich in der Kurve liege wackelt mir der Arsch immernoch echt heftig; Klar, wenn ich am Gashahn spiele kann ich das verstehen, aber so ist das Durchzirkeln einer Kurve echt schwer.
    Das Aufstellen/Abfallen ist denke ich mal weniger geworden bzw verschwunden, aber zufrieden bin ich immernoch nicht.
    Ich denke schon, das wir sportlich unterwegs sind, an den Autobahnauffahrten (wenns mal sein muss diese langweiligen strassen zu frequentieren) geht das Knie schon mal gen Boden (bitte keine Diskussion drüber...) und Angststreifen ist auch nicht mehr vorhanden...
    Ich fahre noch die Standardbereifung der SD-R, weil ich unbedingt nen neuen brauchte (beim alten war die Karkasse abgeschliffen und, naja ich habs halt übertrieben) und mein Dealer nur sonen scheiss-Satz da hatte und ich nicht warten konnte *grins*
    Ist das ein typisches Reifenproblem? Ich werd mich nochmal schlau machen über den Pneu, aber so gefällt mir das nicht....

    Haudi!
    Ich hab mir auf meiner letzen Tour, die in Österreich stattfand, kurzerhand auch eine GoPro HD gekauft beim Louis.
    Von der Videoqualität bin ich echt begeistert, da gibts kein wenn und aber.
    Ich hab eine Halterung aufm Helm und eine am Heck meiner SD-R.. Wenn ich Sie aufm Kopf hab, ist der Ton leider absolut grausig (muss man so sagen, ich fahre allerdings auch mit der Wassergeschützten Heckklappe, nicht mit der offenen, vielleicht tut sich da noch was)
    Und am Heck ist der Sound auch nicht überragend. Ich hoffe da kommt bald das externe Mikro raus, dann kann ich mir das in die nähe der Töpfe kleben *gg* Nebenbei muss ich dann nochmal versuchen, die Sitzbankabdeckung etwas zu stabilisieren, weil die ja doch etwas Spiel hat und sich das im Video nicht so gut macht.
    Wenn meine Prüfungen rum sind (bin gerade mitten drin, deshalb dürfte ich eigentlich auch nicht im Forum sein, sondern müsste lernen *räusper*) mach ich nochmal ne Alpentour und dann stell ich die Videos mal zur Verfügung.


    Gibt´s denn, nebenbei gefragt, Leute hier, die vielleicht nen Tipp haben für die Fixierung vom Heck??

    Haudi!
    Also das Problem mit dem Bremsen hatte ich damals mit der Sumo, da hat ein Benz auf einmal grundlos ne fette Bremsung hingelegt und ich hab mich auch über die Gabel abrollen dürfen!
    Aber ich glaube, das hätte auch mit anderem Setting nicht verändert werden können, war einfach ne scheiss aktion... vorallem der spruch, als ich unter dem möppi lag und wieder zu bewusstsein kam "Ja dem scheiss Motorradfahrer ham wirs gezeigt" zack türe zu, motor an, auto weg...


    Aber nochmal ne Frage:
    Was soll ich mir denn eigentlich für ein Setting auf meine Dämpfer pfrimeln, sodass dieses oben geschilderte Problem weg ist? Bin mir sicher, das es da ein Heilmittel gibt, das die Kehren noch einfacher gehen...


    Gruß Tom

    Hey! Ich forste mich jetzt schon ziemlich lange durch sämtliche Auspuff-Threads und bin auch schwer am überlegen...
    Jetzt mal eine Frage, die ich bisher noch nicht klären konnte: Ich hab ja ein 07er Modell, das heißt eigentlich brauche ich Kat´s.. Aber die gehen ja bei der Installation wenndann eh hops;
    Können die Grün weißen denn nachweisen, welches der Verbindungsrohre montiert ist (also bei ner normalen Straßenkontrolle?) Steht da ne nummer drauf oder so?
    Weil wenn ich noch die Rohre für 350 brauch bin ich definitiv raus, das geht über meinen Studentenauskommen raus!


    Gruß Thomas

    Hallodri!
    Also ich bin auch auf der suche *gg*
    Die Akra´s als Slipon´s würden mir echt gut taugen!!!!!!


    Die HP´s als schwarze mit schwarzen Endkappen wären auch was, aber da braucht man ja für die 2007er zwingend noch die scheiss verbindungsrohre mit kat -.- und dann wirds zu teuer für einen armen Studenten *grins*

    hey milhaus!
    Danke für den Link, werd das gleich mal aufsaugen in mich und dann testen!
    Hab nämlich schon gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden!
    Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus!
    Nebenbei bemerkt, ich habe nachdem ich den Beitrag verfasst habe gesehen, das es einen Dread mit Superduke R Fahrwerkseinstellungen gibt *lach*
    Gruß!

    Hallo allemiteinan´d!
    Also ich fahre ne 2007er SD-R auf Standarteinstellungen und werde jetzt die nächsten ausritte auch andere einstellungen testen...
    Ich hab das Gefühl, das meine Sexy bis zu einem gewissen Punkt gut in die Kurve geht, dann aber gedrückt werden will und nach diesem Druck dann wieder abklappt...
    Ist ein bisschen schwer zu handeln das ganze, kennen andere R-Fahrer das Problem?
    Welche Einstellung behebt dieses Problem?
    Oder ist das eher auf die Standart-Pirelli-Bereifung zurückzuführen und geht mit Metzeler M5 oder PowerPure weg?
    Muss mich aber vorher auch mal in sachen Zug/Druckstufendämpfung einlesen, bisher weiß ich da so gut wie nix drüber und so wäre das glaub ich nur sinnlos schräubchen drehen...

    Hab ich eigentlich gemacht... komische sache.. dabei bin ich weder fett noch groß; 1.79 und 70 kg...


    @holy oops, das muss ich noch ändern, sorry, hab ich nicht gesehen^^

    Heho!
    Also ich fahre ne (ist ne gebrauchte vom Händler, laut ihm original Ritzel und so) 2007er SD-R, komme mir jetzt aber etwas verarscht vor.... Wie lange braucht Ihr denn um auf die V-Max zu kommen? Also ich war jetzt keine 5 minuten mit offenem Gashahn unterwegs, aber bei mir ist laut tacho bei 230 schluss.. und da ist der Begrenzer noch nicht in greifbarer Nähe. Hätt ich einfach länger warten müssen? Kann ich mir nicht vorstellen, da blästs mich ja vorher runter...

    Hey!


    Naja der Helm besteht doch aus irgendeiner Art Hartschaum, Schlagresistentem Kunststoff o.ä..
    Und darüber ist dann doch, wenn ich das richtig verstanden habe, eine Umschalung angebracht, auf der das Design angebracht ist.
    Angeblich soll die Umschalung aus einer Glasfaserverstärkten Duroplastmatrix bestehen hab ich gelesen.
    Daher sollte es doch möglich sein, die Außenhülle von dem eigentlichen Helmkern zu trennen und eine neue aufzubringen..
    Alternativ wäre ein Besuch beim Airbrusher meiner Wahl nicht zu vergessen. Aber da bin ich noch auf der Suche nach Inspiration, was auf meinen Helm soll..


    Ich hab im Forum schon ein paar custom-Helme gesehen, aber bisher hat mich noch keiner so wirklich vom Hocker gehauen.. Hab aber auch noch keinem mit speziellem SD bzw SD-R Design entdeckt!



    Grüße aus dem Frankenland/der Hauptstadt Bayerns/dem Bodensee

    Moins!


    Also zu den revits kann ich nichts sagen, tut mir leid! Aber mit der Adresse kommste auf die Autodesk Homepage, da kannste höchstens deine eigenen Kombis und Protektoren designen *lach*


    Also ich fahre die unten angehängte Hein Gericke Kombi (weiß nicht wie die heißt, daher keine Einzelbilder), dazu die passenden Handschuhe, auch von Hein Gericke und die Stiefel, die von Arlen Ness sind..



    http://media.hein-gericke.de/c…Handschuhe_schwarz_28.jpg
    http://picture.yatego.com/imag…0b1b2.2/x_227_stiefel.jpg



    Das Problem ist, ich habe noch einen blauen (!!!!) Schuberth S1 Helm... Der passt so gar nicht zu schwarz/orange.. Hat da einer ne Ahnung ob es "Wechselschalen" o.ä. gibt? Muss zugeben, ich hab auch noch nicht so wirklich die SuFu benutzt, da im Moment das Geld a weng knapp ist und ich mir keinen Flo ins Ohr setzen will....



    Gruß Thomas