Fahrwerkseinstellung

  • Hab heute mal (nach 1000km einfahren :knie nieder: und inspektion) die Fahrwerkseinstellung auf Sport gestellt.
    Das Lenkerflattern beim beschleunigen unter Vollast ist gänzlich weg. Maschine richtet sich nicht mehr auf in der Kurve (gar nicht mehr).
    Bin 74kg schwer, und kann es nur empfehlen ! :sensationell:
    Konnte auch keine (nachteiligen) Hoppings bei unebenheiten in der Kurve feststellen, alles im grünen Bereich.
    Soziusfahrt mit meiner Frau, gemacht, auch alles im grünen Bereich.


    So das war mal ne Kurzfassung :-)


    Gruß


    (hab die orginal (Sport) Einstellungen von KTM genutzt.)

  • ich Fahre noch etwas Härter als die Sporteinstellung.
    Habe gar nicht gerne wenn es aus der Kurve raus hinten Pumpt!
    Und ist :sensationell: für mich



    gruz

  • Hallo!
    Also ich hab bisher nur die Standard und Komfort Einstellungen getestet. Sport werd ich beim nächsten Trip mal testen.
    Bisher kann ich sagen in der Stadt is Komfort richtig angenehm, aber Standard schon fast zu hart bei so scheiß straßen wie bei mir...auf schönen landstraßen isses top, aber in Kurven mit kleinen bis größeren Straßenschäden rüttelts mich da schon ordentlich durch. Da denk ich mal dass des bei "Sport" noch wesentlich härter wird, aber ich werds mal ausprobieren. Vielleicht hat jemand ne gute Einstellung für ein Leichtgewicht wie mich vorzuschlagen?^^ (ca. 67 kg im Kampfanzug)
    :prost:

  • Wie geasgt wiege auch nur 74 kg..also würd ich sagen high speed normal, lowspeed -1 klick Dann siehst ja ob du vorne oder hinten was machen musst !



    PS: Duke in der :tröst: Stadt angenehm ? :nein: :lol:


  • hmmmm :denk::denk::denk::denk:


    habe glaub einfach hinten 2 oder 3 klicks härter eingestellt.
    isz ne weile her,darum weiss ich es nicht mehr genau!
    Aber wie gesagt,ich mag es hart! :grins:


    Darum will ich mal SD R fahren.die soll ja knüppelhart sein!


    gruz

  • servus,


    habe letzens den luftdruck überpüft und neu aufgepumpt. an einer anderen tanke als sonst, aber "gleiche" werte genommen.


    ich glaube seitdem is die fuhre in schnellen langezogenen kurven unruig.
    kann das sein?

  • Hallo allemiteinan´d!
    Also ich fahre ne 2007er SD-R auf Standarteinstellungen und werde jetzt die nächsten ausritte auch andere einstellungen testen...
    Ich hab das Gefühl, das meine Sexy bis zu einem gewissen Punkt gut in die Kurve geht, dann aber gedrückt werden will und nach diesem Druck dann wieder abklappt...
    Ist ein bisschen schwer zu handeln das ganze, kennen andere R-Fahrer das Problem?
    Welche Einstellung behebt dieses Problem?
    Oder ist das eher auf die Standart-Pirelli-Bereifung zurückzuführen und geht mit Metzeler M5 oder PowerPure weg?
    Muss mich aber vorher auch mal in sachen Zug/Druckstufendämpfung einlesen, bisher weiß ich da so gut wie nix drüber und so wäre das glaub ich nur sinnlos schräubchen drehen...

  • Hi
    hab gut 85kg
    fahr jetzt irgendwo zwischen Sport und normal. War ne Weile mal nur auf Sport (lt. Ktm Handbuch) ist mir bei unseren teilweise schlechten Strassen aber zu hart vor allem auf der Vorderachse.
    Die jetzige Einstellung ist mir zwar immer noch etwas zu viel zu zweit dann aber schon ein wenig zu weich.
    Moin


  • Ich hab das Gefühl, das meine Sexy bis zu einem gewissen Punkt gut in die Kurve geht, dann aber gedrückt werden will und nach diesem Druck dann wieder abklappt...
    Ist ein bisschen schwer zu handeln das ganze, kennen andere R-Fahrer das Problem?
    Welche Einstellung behebt dieses Problem?
    Oder ist das eher auf die Standart-Pirelli-Bereifung zurückzuführen und geht mit Metzeler M5 oder PowerPure weg?
    Muss mich aber vorher auch mal in sachen Zug/Druckstufendämpfung einlesen, bisher weiß ich da so gut wie nix drüber und so wäre das glaub ich nur sinnlos schräubchen drehen...

    Grundsätzlich solltest du die Druckstufe auf beiden Seiten erhöhen und die Zugstufe veringern. Wie gesagt hat meine SD08 (keine R) nach der Einstellung auf Sport, überhaupt (null, nix) keine Ambitionen mehr, sich in der Kurve auf zu richten. :Daumen hoch: Hab Dadurch endlich Kniekontakt ohne Drücken wie ein Irrer :der Hammer: :alter schwede:

    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html Hier steht alles was du wissen musst :polizei: BEVOR :polizei: du an irgendwelchen Schräubchen rumdrehst !

  • hey milhaus!
    Danke für den Link, werd das gleich mal aufsaugen in mich und dann testen!
    Hab nämlich schon gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden!
    Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus!
    Nebenbei bemerkt, ich habe nachdem ich den Beitrag verfasst habe gesehen, das es einen Dread mit Superduke R Fahrwerkseinstellungen gibt *lach*
    Gruß!

  • Hab heute ne leicht brenzliche Situation mit dem Kürbis gehabt, die mich dazu bewegt hat die Einstellung von Sport wieder etwas zurück zu nehmen.
    Bergab vor einer ÜBERSCHAUBAREN (klingt doof iss aber so) Rechtskurve einen Transporter überholt, der meinte mir mal Manieren bei bringen zu müssen und den linken Blinker setzte und einen schlenker in eben diese Richtung zu machen.
    Während der Vollbremsung hat sich das Heck in die Luft erhoben und die Duke war .... Das wars hab ich gedacht.
    Hatte ne ähnliche Situation mit Werkseinstellung, wo ich alles unter Kontrolle hatte. Deshalb mal ein kleiner Appell an alle: :achtung ironie: Die Duke ist in der Sporteinstellung nichts für Sonntagsfahrer !!!


    Vielleicht lassen sich so einige Tränen vermeiden ;-)


    DlzG

  • Hättest dem nachfahren und eine in die Fresse schlagen sollen.


    Und von mir auch noch eine :zorn:


    Der Unterschied zwischen Sport und Standard (meine Erfahrung): Wenn der hintere Dämpfer so nach ca. 15 Minuten gestrecktem Galopp richtig heiss ist beginnt er zu pumpen. :Daumen runter:
    Und das kannst Du mit der Sporteinstellung eliminieren oder mindestens hinauszögern. Auf der Rennstrecke ist auch die Sporteinstellung am Anschlag, da brauchst du den R- Dämpfer.
    Klar ist, dass das Fahrwerk dann aber wesentlich direkter reagiert. (z. Bsp. weniger Abtauchen der Gabel und wesentlich strafferes Heck)
    Und bei solchen Schreckmanövern :staun: , kann das ganz bös ins Auge gehen.


    Gruss aus der Schweiz :winke:

  • Haudi!
    Also das Problem mit dem Bremsen hatte ich damals mit der Sumo, da hat ein Benz auf einmal grundlos ne fette Bremsung hingelegt und ich hab mich auch über die Gabel abrollen dürfen!
    Aber ich glaube, das hätte auch mit anderem Setting nicht verändert werden können, war einfach ne scheiss aktion... vorallem der spruch, als ich unter dem möppi lag und wieder zu bewusstsein kam "Ja dem scheiss Motorradfahrer ham wirs gezeigt" zack türe zu, motor an, auto weg...


    Aber nochmal ne Frage:
    Was soll ich mir denn eigentlich für ein Setting auf meine Dämpfer pfrimeln, sodass dieses oben geschilderte Problem weg ist? Bin mir sicher, das es da ein Heilmittel gibt, das die Kehren noch einfacher gehen...


    Gruß Tom

  • Ich wiege netto so ca.80kg und habe die SD als Gebrauchtfahrzeug in der Standardeinstellung an Gabel und Federbein in Empfang genommen und auch die ersten ca. 1000km so belassen.Danach habe ich Vorne und Hinten auf Sport umgestellt (zwischenzeitlich auch mal gemeinsame Ausfahrt mit der Frau,ca.50kg als Sozia aber sehr gemütliches Tempo in der Sport Einstellung).Sport gefällt mir insgesamt besser als Standard,werde aber probeweise mal noch eine "Zwischenlösung" beispielsweise 12 Klicks an der Gabel und 14 am Federbein ausprobieren und den Luftdruck auf 2,2 bar einstellen.......



    Gruß



    Furano

    ridin´the storm out