Trotz warmen Motors, nach Neustart hohe Drehzahl

  • Guten Tag werte RC8 Gemeinde,


    leider habe ich in der Forensuche nicht das richtige gefunden, daher meine Nachfrage:


    Ist es normal das die RC8 beim Starten mit einem warmen Motor nach dem Start immer auf 2.000 Umdrehungen läuft und sich erst nach einiger Zeit auf eine normale Drehzahl einpegelt? Macht das eure RC8 auch? Oder sollte ich das mal lieber prüfen lassen?


    Finde es immer etwas merkwürdig, da ich das von anderen V2 nicht so kenne!!


    Danke euch schonmal für die Antworten!!!

  • Macht meine 2009er R ebenso. Lässt sich meines Erachtens viel zu viel Zeit bis die Drehzahl auf das eigentliche "Soll" absenkt. Denke mal, das liegt an der Programmierung der Standgasregulierung und ist aus welchen Gründen auch immer ... von KTM/ Keihin bewusst so gemacht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sowas macht meine nicht. Bei Kaltstart ca. 1.800 U/min, wenn warm dann nur 1.500 U/min.


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hm ist ja schon mal beruhigend das es sich hier wohl nicht um einen Sonderfall handelt!!! Tja die Wege der Elektronik sind unergründlich... Aber der Pci in dem Mopi wird schon wissen was er da macht :rolleyes:
    Mir würde spontan einfallen das es ja sein könnte, dass der Motor durch die hohe Drehzahl schneller den Öldruck aufbaut und das Öl schneller verteilt... um so die Gefahr eines Motorschades bei zu starker Beanspruchung nach dem Start des Motors zu verringern... :sehe sterne: bin nur Leihe!!

  • Ja, der Motor rammelt erst mal mit 2000U/min los und dann wird nachgesehen wie die Temperaturen sind. Ich meine, es dauert so 30 sek. bis der Leerlauf angepasst ist. Man kann es auch beschleunigen indem man mal kurz Gas gibt.