Kaltstartverhalten

• Hehe. :grins:

Ja, das bin ich in natura. Wir liegen leider nicht mal annähernd in der gleichen Altersklasse (25 im Oktober), aber ich werde permanent älter geschätzt. Auf Mopeds turn ich seit 5 Jahren rum.

Man möge mir verzeihen, aber ich brauch halt ein Ventil um meine Gedankengänge bei gewissen Anfangsproblemen unters Volk zu bringen, um eventuell auch eigene Denkfehler oder falsche Erwartungen meinerseits aufzudecken! Das war bei meiner FMX schon so und hat sich dann freilich soweit gebessert, dass ich selber Tipps geben konnte. Hier wirds nicht anders sein.

Ich bin mit Sicherheit kein versierter Schrauber, aber fürs Moped ankriegen reicht es. Ich schrieb ja bereits, dass ich noch probieren werde. Wenn sie dann läuft ist alles ok. Bin gestern mal wieder über die Autobahn gejagt - alles schick. Wahrscheinlich muss ich mich eben von einfachem Start-Vorgang zu KTM umgewöhnen. Ist nicht schlimm, kommt aber eben erst mit der Zeit. Man will ja auch nichts falsch machen, gell.

:sensationell:

Gruß
    Peter

Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

• 25??

Wow! Okay, muss ich mich jetzt entschuldigen? Oder wars ein Kompliment? Egal!

Also dann mal mein Tipp an den 25-jährigen Jungspund:

Wenn unter 20°: Choke vollziehen, ohne Gas starten -> wenn nicht sofort anspringt: Während des Startvorgangs (bei gedrücktem E-Start!) den Choke laaangsam zurücknehmen, bis sie anspringt. Choke so belassen, losfahren.

Wenn über 20°: Choke vor der Prozedur nur ca. halb durchziehen.

Wenn über 30°: Choke ganz weglassen, ggf. leicht Gas geben.

EDIT: Voraussetzung ist natürlich ein korrekt eingestelltes Standgas. Ansonsten muss man beim Startvorgang dann doch etwas Gas anlegen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Ja, ob du es glaubst, oder nicht!
    Du musst dich natürlich nicht entschuldigen. :ja:

Danke für die Eckpunkte. Heute ging es ja mit (wieder) erhöhtem Standgas ohne Meckern und Murren mit voll gezogenem Choke auch.

Wenn das jetzt die nächsten Tage so praktikabel bleibt, dann dreh ich halt morgens zwei mal am Rädchen und nach ein paar Metern wieder zurück. Mit dem "nicht auf normale Leerlaufdrehzahl zurückfallen" kann sich dann die Werkstatt bei der nächsten Durchsicht beschäftigen.

Gruß
    Peter

• Kurzer Zwischenstand: Ich scheine jetzt MEINE richtige Stellung des Chokehebels gefunden zu haben. Durch Zufall/äußerste Feinfühligkeit konnte ich mal ausloten auf welcher Position sie nicht abstirbt sondern hochdreht. Jetzt funkt das Starten auch bei mir bei 13 Grad mit niedriger Leerlaufdrehzahl und auf den ersten Knopfdruck.

:der Hammer:

Gruß
    Peter

• Das Problem wird sein, dass die Situation bei anderen Außentemperaturen oder längerer Standzeit wieder völlig anders sein kann.
    Man muss halt etwas Gefühl dafür entwickeln, ist halt keine draufsetzen-und-losfahren-Honyamsuki.
    Aber Du machst das schon, bist ja noch jung. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Komme gerade vom Händler. Habe es im Inspektionskosten-Thread schon geschrieben, dass die Vergaser gereinigt, neu eingestellt und synchronisiert, sowie die Kerzen und der Luffi getauscht wurde/n.

Die Nachbesprechung ergab, dass

- das Gemisch zu fett war
    - die Vergasernadel(n) einen Klick zu hoch hingen
    und
    - der hintere Zylinder asynchron dem vorderen "hinterher gelaufen" ist

Jetzt ist die Kabellage auch ordentlich verlegt, so dass sie besser am Gas hängt bzw. sich das ganze besser dosieren lässt. Super.

Weiterhin wären wohl die Töpfe für Original ziemlich laut.

Weiß der Geier, was der Vorbesitzer da alles gemacht hat. :denk:

OT: Kupplungsbrühe war zu viel drin. Mit jetzt korrigiertem Stand lässts sich subjektiv besser kuppeln. Klarer, einfacher.

Gruß
    Peter