Bordsteckdose

• Servus Miteinander,

hat jemand im Raum Nürnberg an seiner KTM ( vornehmlich 690 Duke, SMC oder SM ) zufällig selbst einen Zigarettenanzünder verbaut, zur Nutzung fürs Navi?
    Bin grad am Überlegen, ob ich mir sowas bei meiner Duke einbauen soll.
    Mich würds mal interessieren, wie so was fertig aussieht bei jemandem, der das bei sich eingebaut hat.

Hab mich schon durchs Forum gelesen; die Anschlüsse sollen wohl hinter der Lampenmaske sein, wo jedoch der Stecker am besten platziert wird, würde mich mal interessieren bzw. wo die Kabel am besten verlegt werden.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten!
    Grüße Jochen

• Also ich weis ja nicht was du für´n Navi hast aber es gibt auch Wassergeschützte USB-Steckdosen.....kann dann mal unterwegs zum Hnady laden auch ganz nützlich sein
    Und der ist etwas kleiner als nen Zigarettenanzünder.....

Ich hab den geschalteten Plus unter der Lichtmaske genommen da nen Tamiya-Stecker eingebaut dahinter nen 12 V DC auf 5 V DC wandler mit max. belastung von 1A eingebaut und dann auf Mini-USB für´s TomTom XL-Go für´s Auto, was in ner Staub- und Spritzwasserschutzhülle von Hama liegt.....

Hab dann noch ne Navi-Platte auf den Klemmen für die Lenkerklemmen....hätte auch noch eine leigen für die originalen Klemmen....

• die Steckdose ist NICHT fürs Navi
    die hat eine direkte Stromversorgung über einen EIN-AUS Schalter

diese STeckdose ist für ALLE anderen Andwenungen, zb. auch die Kamera, Handy etc etc

aber eben NICHT fürs NAVI

ist ja auch nur ein Beispiel und nicht unbedingt zur Nachahmung empfholen :lol:
    des weiteren ist es wirklich zum :kotz: en dass man sofort rechtfertigen muß wenn man was online stellt

na ja, ist halt so

• bin zwar nicht aus deiner gegend, aber vielleicht hilfts ja doch
    die Teile sind alle von Tante Louise

Zigarettenanzünder.jpg

danke fürs bild, schaut ganz gut aus.
    will mein iphone als navi benutzen, was den vorteil hat, dass es gleichzeitig auch auflädt. USB-Stecker wäre natürlich auch nicht schlecht.
    ich benötige doch nur einen spannungswandler von 10 auf 5V, wenn ich mein navi z.b. von tom tom dranhängen will, oder?
    hast du die kabel hinten an der lampenmaske raus verlegt, oder?

• yep
    hab ich
    kannst natürlich auch mittels der Mini USB Variante machen
    kann mir aber nicht vorstellen, wo man das fix montieren kann
    vielleicht kann man ja mal ein bildchen online stellen, damit alle was davon haben

• wird dein TomTom auch mit 5V geladen????
    Weil diese USB-Steckdose die es in einfach oder auch doppel Ausführung gibt hat diesen Wandler schon drin von 12 V auf 5 Volt.....
    Irgendwer hat diese auch schon mal in ein anderen Thema verlinkt....
    achso ja die Kabel hab ich etwas verlängert aber wenn man das mit dieser USB-Steckdose machst dann brauchst da so gut wie nichts verlängern......

an die Ente wer hat denn gesagt das du dich rechtfertigen musst.....ich hatte nur mal kruz un bündig erklären wollen wie ich es gelöst habe und heute dann doch anders lösen würde....also wegen mir musst dich nicht rechtfertigen....das ist ja auch ne option die möglich ist und nicht schlechter ist.......

So da noch bilder sind aber auch in mein Theard zur not....

Aufbau Naviträger mit Hülle.JPG DSC02574-2.jpg Lenker mit Umbauten von Seite.JPG Sicht auf Navi und Tacho aus Fahrersicht.JPG

• die Halterung vom TomTom Urban Rider kann direkt an 12V angeschlossen werden, die halterung wandels selber um

• wär echt cool, wenn du auch ein bild einstellen würdest, duke_x_21.

bin für alles offen, und werde mich dann letzten endes für eine variante entscheiden.....

kann jemand von euch noch eine gute halterung fürs navi ( tom tom xl ) bzw. fürs iphone 4 empfehlen?

Ich mache das mit abhängig eben von der halterung, welche besser auf die duke passt und stabiler ist.....

grüße

• die Halterung vom TomTom Urban Rider kann direkt an 12V angeschlossen werden, die halterung wandels selber um

Möchte ja ungern blöde fragen stellen aber woher weist de das er nen Tom Tom Urban Rider hat???? nicht böse gemeint???

@ Ktmfux oben sind jetzt bilder mit drin....das sieht man das ich ne trägerplatte habe die ich mittel´s Hama-tasche und dne halter dran hab und diese Platte dort wäre abzugeben....da kann man bequem das TomTom reinstecken und wenn das I-Phone rein soll kann man da so kissen rein legen damit das nicht hin und her rutscht......gut die bedienbarkeit ist damit eingschränkt man sollte immer vor abfahrt alles einstellen....oder nen kurzen stopp einlegen

• puhhh
    also das Iphone würd ich NICHT aufs Moped montieren, das wäre mir zu wertvoll (im Falle eines Sturzes, auch wenns nur ein kleiner Rutscher wäre)

stimmt ist die gleiche Haterung, aber ich hab trotzdem keinen URBAN Rider :lol:, sondern den Rider 2, das ist das Vorgöngermodell :willkommen:

• ja ich muss mal schauen, iphone wäre halt schön klein und man würde auch gleich sehen, wenn jemand anruft.....nicht dass ihr denkt, ich muss dauernd telefonieren oder während der fahrt......aber sonst hab ich immer das handy unter der sitzbank, und dann merkt man halt gar nix.....es gibt gewisse phasen, da muss ich telefonisch erreichbar sein....

bin aber auch gegen navi nicht abgeneigt, bloß mein tom tom xl ist mir irgendwie zu groß für den lenker....

• ich kann jetzt nicht sagen obs beim tomtom Urban auch geht, aber mit meinem Rider 2 kann ich während der Fahrt abheben und telefonieren (wenn man das unbedingt will oder muß)

• ich kann jetzt nicht sagen obs beim tomtom Urban auch geht, aber mit meinem Rider 2 kann ich während der Fahrt abheben und telefonieren (wenn man das unbedingt will oder muß)

ah, wusst ich nicht, dann ist das für mich auch ne alternative....

• Das Navi was du bei meinen Bilder in der Hülle siehst ist nen TomTom Xl......
    Und ich hab mein Telefon (Apfel-Handy) immer in der Innentasche vom Kombi und da merk ich es oft wenns klingelt.....
    Und ja ich hätte es auch schon fast kaputt gemacht druch nen sturz im graben rein ist aber zum glück nicht´s passiert.....
    Mit den risiko muss man leben das dieser Wertgegenstand durch sowas kaputt gehen kann, hab es mir ja nicht zugelegt um es im Glasschrank stehen zu haben und einmal am Tag zu streicheln.....oder???

• @ Duffhys draf man fragen was das Urban Rider kosten soll???

Weil meine einstellung war dazu keine 300-400€ für das Navi auszugeben....für 100 nen TomTom XL dann 20€ für die Hülle und den Kleinmaterial zur Stromversorgung und die Platte für 50€.....damit fahr ich noch billiger weil ich das Navi auf´m Moped vieleicht 2 mal im Jahr nutze und das auch nur bei guten Wetter....oute mich hiermit auch als schönwetterfahrer....
    Aber das ist meine Meinung dazu.....und da denkt ja auch jeder anders und das ist auch gut so

• das Wichtigste für mich ist erstmal, dass ich es gebacken kriege, die Kabel anzuschließen und richtig zu verlegen....
    wie lange hat das bei Euch im Schnitt gedauert? Kann man da groß was falsch machen?