SMC 660 oder 625 enduro umbau

  • Hey leute erstmal hallo bin neu hier im Forum


    ich würde mich mal dafür intresseiren ob die sxc 625 und die smc 625 schwingen und gabeln nach 2005 gleich sind?
    ich wollte mir nähmlich demnächst eine 625 oder 660er smc holen. damit würde ich hauptsächlich straße fahren aber für den winter und abundzumal zum endurofahren wollte ich mir halt die stollenreifen draufziehen und bissel damit rumfahren.
    im internet habe ich jetzt schon gelesen, dass man in die normale smc gabel keine normalen enduroräder reinbekommt, weil der bremkolben sonst die speichen blockiert oda so ähnlich. darum habe ich mir überlegt ob man sich nicht sofort eine komplette schwinge und gabel von einer sxc zulegt und die dann immer bei bedarf wechseln könnte.
    dann hätte man auch das entsprechende fahrwerk weil die gabel dann weicher wäre und wenn man hinten auch die feder wechselt müsste das ja eig passen.
    das ist allen nur theoretisch, ich habe keine ahnung ob das klappen würde.


    Würde mich auf ein paar antworten freuen.
    MFG Pboy

  • Versteh ich das richtig das du jedesmal Gabel, Schwinge, Dämpfer und Reifen tauschen willst?

  • fast die reifen net weil in der schwinge und in der gabel ja dann 21 zoll und 18 zoll endurofelgen hängen.
    ich weiß nicht wie vie aufwand das ist mit den dämpfern
    aber ja theoretisch hatte ich mir das so gedacht

  • Also es gibt eig. zwei möglichkeiten:


    1.


    21" und 18" Radsatz kaufen. hinten ist das Duchmesser 20mm wie bei der Supermoto vorne auch jedoch bei der Supermoto 24 mm also braucht man eine spezielle Achse.


    Dann muss man halt auch mit SMC Federung fahren was halt nur bedingt gut ist aber wer nur bisschen wald und wiese fährt kann auch die SMC Dämpfung nehmen und ein bisschen runter schrauben.


    2.


    Radsatz mit Gabel, Gabelbrücke und Hinterachse ist glaube ich garned unbedingt notwendig weil hinten ja auch ein Duchmesser von 20mm ist.