Gasannahme und Power

  • :winke: :Kürbis: -Freunde,



    hab heute die erste "richtige" runde mit meinen neuen Baby gedreht und dabei ist mir eines aufgefallen. Es ist zwar schwer zu beschreiben aber ich versuch es mal:


    Mir kommt vor dass die Power der SMT "unterschiedlich" kommt und zwar unterschiedlich im gleichen Gang bei gleicher Gasstellung. D.h. zum Beispiel man fährt hinter einem Auto her im 2. Gang bei ca 3000/min, setzt zum Überholen an und das Ding schiebt weg dass das Vorderrad hoch kommt. Ein paar minuten später fährt man durch eine Ortschaft, die Ortstafel kommt, man gibt wieder Gas im 2. Gang bei 3000/min und es geht zwar schon vorwärts, allerdings nicht so wie zuvor. Das kann jetzt natürlich schon sein dass ich mir das nur einbilde aber mir kommt es so vor.
    Mein letztes Moped (Bandit 1200) hat zu jeder Zeit gleich beschleunigt, deshalb kommt mir das etwas komisch vor. Ist das bei Euch auch so oder bilde ich mir das wirklich nur ein?


    Abgesehen von meinem subjektiven Eindruck ist es das geilste Ding das ich je unterm :arsch: hatte :Daumen hoch:

  • Zuerst mal willkommen als KTM Treiber und viel Spass damit.
    Deine Meinung über das "geilste Bike" wirst du hier mit fast allen SMT Fahren teilen können.


    Zu deinem Problem:

    2. Gang bei ca 3000/min,

    Hast du bei der Drehzahl etwa 50Km/h auf dem Tacho? Wenn du mit ja antworten kannst dann gilt folgendes:


    Der Gangsensor ist ausser der Neutralanzeige auch zur Drosselung bei Vollgas aus 50 Km/h zuständig um im Zuge der Geräuschmessung das Geräuschniveau im 2. und 3. Gang einzuhalten.
    Das soll sich so gestalten:
    Du fährst eine gewisse Zeit mit dieser Geschwindigkeit konstant und beschleunigst dann voll. Dabei wird vom Steuergerät der "Geräuschmessungsmodus" angenommen und aktiviert. Der verhindert die vollständige Öffnung der Drosselklappen um das Geräuschniveau niedriger zu halten und kann die verhaltenere Leistungsentwicklung erklären. Bist du vom Zeitfenster zu kurz mit der Geschwindigkeit unterwegs, beschleunigt der Motor ganz normal mit voll geöffneten Drosselklappen. Dabei wird wohl mehr Leistung frei werden.


    Wenn du dem abzuhelfen willst, gibt es von KTM West den "Gangsensor Sport"(ca. € 50,-) oder du kannst den Stecker das Gangsensors " auspinnen". Hier in der Forensuche wirst du garantiert fündig wie das auspinnen funktionieren soll.


    Grüße und eine tolle Saison
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • vielen dank sillywilly...also bedeutet das dass ich mir das nicht nur einbilde...dann werd ich mich mal auf die suche nach gangsensor machen...


    also wie ich hier im forum lesen konnte "greift" der gangsensor nur bei hohen drehzahlen. das kann bei mir allerdings nicht der fall sein da ich sie noch einfahr und sie nicht höher als 6000u/min drehe...


    habt ihr noch andere erklärungen?

  • also wie ich hier im forum lesen konnte "greift" der gangsensor nur bei hohen drehzahlen. das kann bei mir allerdings nicht der fall sein da ich sie noch einfahr und sie nicht höher als 6000u/min drehe...

    Das mit den hohen Drehzahlen ist so nicht richtig, wichtig ist die effektive Geschwindigkeit.
    Die Fahrgeräuschmessung erfolgt im 2. und/oder 3. Gang bei konstant 50 Km/h. Aus dieser gefahrenen Geschwindigkeit wird für die Messung voll beschleunigt.
    Dabei wird der Öffnungswinkel bei der KTM begrenzt wenn das Steuergerät diesen Messmodus erkennt.


    Ich glaube nicht, das deine Maschine dabei im 2. oder 3. Gang über 6000 U/min dreht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen