Gutes Allroundnavi gesucht

  • Tach
    Ich suche ein Navi das von den Einstellungen die Möglichkeit ( Motorrad, LKW und PKW) bietet. Ich möchte mit einem Transporter +Wohnwagen (ca 12m) verreisen und habe keine Lust mich wegen mangelhafter Software permanent fest zu fahren.
    Wer kennt sich aus?

  • Allroundnavi ist wie Allround-Mopped. Gibt es nur mit schmerzlichen Kompromissen bzw. deshalb eigentlich gar nicht.


    Wie wichtig sind denn die LKW-Features für Dein Gespann bzw. welche brauchst Du ? Imho gibt es ein Navcore von TomTom, der Durchfahrtshöhen, Brückenbelastungen und weitere Dinge (keine AHnung, welche) berücksichtigt.


    Der Rest, der zu klären wäre:
    Bluetooth erforderlich für Navi-Ansage im Helm?
    Ernsthafte Mopped-Halterung erforderlich?
    Mopped-Routenprofil "kurvenreiche Strecken bevorzugen" erforderlich?



    Ich würde mich von der Idee verabschieden, alles in einem haben zu wollen. Zumindest Mopped und LKW sind irgendwie recht divergente Anforderungen :lol:

  • Die meisten Navis haben ja eine Einstellmöglichkeit (z.B Fußgänger- Radfahrer- Auto) Ich suche halt die Kombination (Motorrad- LKW-PKW)
    Ich habe bereits ein Becker ein Blaupunkt ein Tom Tom und ein Garmin. Jedes für sich hat irgendwelche Mankos. 3von den 4 Geräten kann man Edelschrott nennen weil sie entweder zu langsam sind oder permanent abkacken. Da ich halt keine Lust mehr habe alle 2 Jahre das Thema neu aufzurollen will ich ein Gerät das für verschiedene Fahrzeugtypen funktioniert.
    Die LKW Funktion ist mir sehr wichtig. Ich habe schon vor Brücken gestanden die zu niedrig waren oder stand auf einem Marktplatz auf dem es kein Vor und Zurück gab. Ich habe auch keine Lust 200 Meter mit einem Wohnwagen zurück zu setzen.
    PKW Navis sind für meine Zwecke ungeeignet.

  • OK, eine solche Kombination (LKW&Mopped) kenne ich nicht.
    Neben den spezifischen Routingfunktionen wären ja auch noch "mechanische" Dinge wie z.B. eine moppedtaugliche Halterung oder auch handschuhtaugliche Bedienbarkeit relevant.


    Für´s Mopped ist TomTom da meine erste Wahl; primär wegen der kurvenreichen Strecken, der Rest ist viel Gewohnheit.


    Wer ansonsten, abseits von TT, mit bezahlbaren Lösungen noch taugliche LKW-Routings hinbekommt.....keine Ahnung.
    Man kann aber auf viele preiswerte TT-PDAs den Truck-Navcore aufspielen. Natürlich muß man auch die passenden Karten dazu haben; im normalen Kartenmaterial sind die Daten nicht hinterlegt oder nicht freigeschaltet.
    Wenn man da aber nicht ein wenig Jugend forscht-Energie mitbringt, ist das keine einfache Lösung :rolleyes: . Sonst halt ein Trucknavi fertig kaufen.

  • Guck dir mal das Zumo 210 oder 220 an ...


    Technisch sind beide identisch.


    Einziger Unterschied: Dem 210er fehlt Skandinavien in der Kartenausstattung - beim 220er ist auch das dabei.



    -ghost-

  • Ich habe mir das Navigon 70 mit Truck und Caravanfunktion bestellt. Für das Motorrad bestelle ich mir eine Universaltasche mit Halter.
    Vielen Dank für die Hilfe
    @ Moritz
    Über den Schönwetterfahrer reden wir noch :zorn:

  • Im Zumo 550 kann man LKW einstellen (keine ahnung wie sich das auswirkt...)
    ggf. über zusatz "Pois" den kram einpflegen?!



    Lutz