Wer kennst sich mit Bremshydraulik aus?

  • Ich hab an meiner vorderen Pumpe einen wandernden Druckpunkt, aber nur im Stand.
    Das ganze fühlt sich so an:


    • Fahrbetrieb
      -> Bremsen in allen Situationen - Druckpunkt ok, bremst einwandfrei auch nach 2 Pässen am Stück


    • Stand
      -> Einfaches Ziehen des Hebels - Druckpunkt ok
      -> Einfaches Ziehen, dann ganz leicht Druck vermindern (wie z. Bsp. an der Ampel) - Hebel sackt etwas ein
      -> Nochmal leicht vermindern und wieder ziehen - Hebel sackt weiter ein.


    Wenn ich das Spiel ca. 5 mal wiederhole, steht der Hebel am Lenker an, Null Bremswirkung.
    Lass ich ihn dann 1x ganz los und ziehe wieder, ist der Druckpunkt wieder voll da.


    Das Ganze lässt sich auch im Rollen machen, ich krieg mit ein paar mal Ziehen und leicht lösen den Hebel
    bis zum Lenker und kann nicht mehr bremsen. Einmal ganz lösen und der Druckpunkt ist wieder da.


    Das System ist dicht und der Bremsflüssigkeitsstand ok.
    Können das Symptome von Lufteinschlüssen sein oder gibts da irgendwelche internen Kolbendichtungen
    die schlecht sein könnten ohne das da direkt Flüssigkeit sichbar austritt?


    Lasst mal eure Meinungen hören.


    Greetz vom Blassen

  • :denk: als erstes mal entlüften ( und Bremsflüssigkeit mit tauschen ) sollte dies nichts bringen kanns natürlich sein dass die Bremspumpe was hat ( daa müsste sie aber im gedrückten zustand sich langsam weiter bewegen ) ich tippe aber mehr auf Luft im System die setzt sich manchmal hartnäckig unten an der Bremszange wo der Anschluss dran ist fest hauptsächlich wenn sich viele kleine Bläschen gebildet haben , eventuell die Bremszange abbauen und hoch hängen ( Luft steigt nach oben )


    :denk: eventuell ma schauen ob die Kolben der Bremszange net hängen bleiben und leichtgängig sind :zwinker:

  • Können das Symptome von Lufteinschlüssen sein oder gibts da irgendwelche internen Kolbendichtungen
    die schlecht sein könnten ohne das da direkt Flüssigkeit sichbar austritt?


    Das halte ich für wahrscheinlich! ich selbst hatte zwar mit meinen Bremspumpen noch nie Probleme, aber beim Motocross in Italien ist einem Kumpel dieses Jahr folgendes passiert:
    Nach einem Sturz war der Druckpunkt weg, zuerst denkt man dass Luft im System ist... war aber nicht so, aber Flüssigkeit ist auch keine ausgetreten!
    Also haben wir den Deckel abgenommen, siehe da bei jeder Bremsbetätigung ist die Flüssigkeit, statt in die Leitung gedrückt zu werden oben in den Ausgleichsbehälter geflossen (hat teilweise gespritzt). Nach Zerlegen der Bremspumpe hat sich herausgestellt dass die Dichtung die den Kolben gegen den Behälter abdichtet ein Loch hatte, somit konnte sich im System kein Druck aufbaun bzw das Fluid ist wie beschrieben in den Ausgleichsbehälter "ausgewichen"!


    Wenn in dieser (deiner evtl) Dichtung jetzt nur ein Haarriss ist könnte es meiner Meinung nach evtl zu dem von dir beschriebenen Problem führen, sicher bin ich mir aber nicht! Wie gesagt ich hatte selbst noch nie Probleme! :gute besserung: