Ölstandkontrolle

  • Hallo Leute :winke:


    Bei meiner smt hab ich den Motorschutz verbaut und da geht genau beim Schauglas ein Rohr vorbei.
    Nun ist zwar der Ölstand blöd abzulesen aber das sollte nicht das Problem sein. Hab nun 3500 km drauf und seit dem 1000er Service zwei Mal nachgefüllt (insgesamt 0,4l). Was mich ein wenig wundert, meine Anzeige ist immer bei Minimum oder darunter. Hab heute auch nachgefüllt – kenne keinen großen unterschied das es mehr geworden ist laut Schauglas.
    Wie ist das bei euch – wie viel Öl braucht ihr und wie macht ihr das mit der Ölkontrolle am besten?

    fg Sascha :peace:

  • Das klingt aber nach ziemlich viel Öl. Bei meiner SMT mußte ich bisher nur 1x nachfüllen, weil der Händler das Handbuch nicht gelesen hatte: Motor warm laufen lassen! Maschine absolut gerade hinstellen, dann messen.
    Händler messen gerne wie bei der SM, auf dem Seitenständer. Dann wird der Ölstand aber unzutreffend ermittelt.

  • Bei mir geht mit dem Motorschutz kein Rohr am Schauglas vorbei, ablesen kein Problem. Ist der nicht von KTM oder SW Motech?


    Ich kontrolliere den Ölstand immer wenn ich von der Ausfahrt zurückkommen. Bis ich die Garage offen hab und das Motorrad reingerollt habe ist etwas Zeit rum. Dann kontrolliere ich auf dem Hauptständer. Ölverbrauch? Ja, aber höchstens 0,3L auf 1000Km. Am besten immer in der Mitte halten zwischen min und max, dann brauchen sie am wenigsten. Wenn viel Öl da ist wird auch mehr verbraucht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen