Krümmer Demontage - machen die Lambdasonden evtl. Probleme?!

  • Hey,


    brauch mal eure Erfahrung und vielleicht den ein oder anderen Hinweis.
    Die Suchfunktion hilft mir leider nicht so recht weiter.


    Bin gerade dabei mit nem Kollegen seine Z750 auseinanderzunehmen, um ein paar Sturzschäden zu beheben und
    bei der Gelegenheit ein wenig Optik zu verbessern.


    In diesem Zeuge wollte ich die Tage gern gleich auch meinen Krümmer lackieren.
    Nun hat die Superduke ja soweit ich das richtig erkannt habe, zwei Lambdasonden zur Emissionsermittlung im Krümmer.


    Frage:
    Sind Probleme bei Ein- und Ausbau der Krümmers und zwischenzeitlichen Ausbau der Sonden zu erwarten? :denk:
    Spinnt das Steuerteil am Ende: :motzki: oder muss etwas neu eingestellt werden o.ä.?
    Irgendwelche Besonderheiten zu beachten?


    Danke für eure Tipps!

  • ich kenns bisher nur vom auto und da war lambdasonden ausbau immer a problem weil die sonden durch die imense hitzeentwicklung in den abgaskrümmern gut festbacken und ma gerne mal das gewinde schrottet. viel glück jedenfalls.

  • Moin,


    ich habe meinen Krümmer gerade letztes WE getauscht. Die Lamdasonden waren ohne Probleme zu lösen und auch gab es bei mir
    hinterher keine Fehlermeldung.



    Gruß


    Markus

  • Hallo Kasimir,...
    ...die Sonden kannst du normal abschrauben! Aber zuvor solltest Du die Stecker am Kabelende ziehen, um ein verdrehen und dbzgl. herausreisen zu vermeiden. Der Stecker für die hintere Sonde liegt im Bugspoiler (links) und der Stecker für die vordere Sonde liegt am Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter (dahinter)! ...die Kabel bzw. die Sonden kannst Du liegen/hängen lassen, wenn Du den Krümmer abbaust.


    Bade

  • :sensationell: Sauber!
    Danke für die Hinweise.
    Ich werd mein Glück wohl am Sonntag auf die Probe stellen.
    Werd auch nochmal Feedback geben, ob alles geklappt hat. Vorerst danke.

  • Hm also Update:


    Ausbau kein Problem, mühsames Grundschleifen, Lackieren kein Problem, Einbau kein Problem.
    Warum keine Photos? Weil der ****lack nicht hält und einfach wieder weggebrannt ist.
    Steht da doch extra drauf: "besonders geeignet für Motorradkrümmer"


    Egal - wird nochmal gemacht. Diesmal mit VHT Lack und selbigen Klarlack seidenmatt.


    Wer keine Probleme hat - macht sich eben welche^^

  • betr. Lambdas: wiederhol nicht meinen Fehler und sprühe vorsorglich WD-40 in die 4poligen wasserdichten Verbindungsstecker (die du beim Rausdrehen ja lösen mußt).
    Der Saft läßt die Silikondichtungen in den Steckern aufquellen!
    Dann muß man sie eben ohne, aber mit säurefreiem Fett gefüllt, zusammenstecken. Oder neue (alte) Lambdas einbauen...


    koarrl, jetzt wieder mehr mit der Enfield unterwegs :-)))