Zylinderkopf 04er EXC 525

  • Hallo!


    ich war gestern ne runde crossen und da hat die kleine etwas warm bekommen, also sie hat das kühlwasser raus gedrückt. als ich wieder daheim war hab ich gesehen, dass sie etwas ölt und wollte hierfür den kopf runter nehmen, damit ich nich noch mehr kaputt mache. :-) jetzt zu meinem problem, auf was muss ich achten wenn ich den kopf abbauen will? wie sind die anzugsmomente der kopfschrauben? hatte am zweirad noch keinen kopf unten :-)



    grüße und vielen dank schonmal im vorraus

  • Kopf runter nehmen is nicht so einfach !


    Motor auf OT drehen und mit imbusschraube die Kubelwelle am schlitz fixieren
    Kompletten ventildeckel runter ( geht auch nur sehr kniffelig bei eingebauten motor ) dann kommst erst zu die 4 kopfschrauben( 50 Nm anziehen ) , ganz leicht mal lockern , dann die 3 stk M 6 schrauben aussen aufschrauben , zylinderkopfschrauben entfernen steuerkette aufschleifen ( brauchst dann ein neues nietglied ) usw usw , soll ich noch weiter machen ?


    solltest schon a bissl a ahnung vom 4 takter haben , oder mit jemanden machen ders schon mal gesehen hat , auch bei der wasserpumpenabdichtung kann viel schief gehen !
    geb dir wennst willst schon a genaue beschreibung , aber das wird länger


    mfg mathias

  • Wenn Du Dir die Reparaturanleitung von Delius Klasing kaufst, ist das schon kein so großes Problem mehr, abgesehen vom Werkzeug natürlich - brauchst nen Nieter für die Steuerketteund einen Drehmomentschlüssel . Ist da wirklich toll beschrieben, mit Fotos etc. Schritt für Schritt - kann ich wärmstens empfehlen. Hab so einen kompletten Motor wieder zusammen gebaut, und das ohne ihn selbst zerlegt zu haben.

    A.C.A.B.