Technische Frage: Starten mit eingelegtem Gang und Kupplung gezogen

  • Hallo KTM Treiber;


    Habe hier mal eine ungewöhnliche Frage:


    War es immer gewohnt, daß zb. an einer Ampel oder Baustellenregelung Motor abstellen und dann bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang zu starten.


    * Um den Fragen vorzugreifen:


    a) Seitenständer ist oben


    b) Kupplung ist gezogen


    Nur meine Kathi stellt sich lahm, wenn Gang eingelegt und bei gezogener Kupplung .


    Ist das normal? Kenn es von den Japsen und Engländern anders. Oder wenn nicht, was kann es sein?



    Zur Info:


    Habe den Kupplungshebel gewechselt. :sehe sterne:


    Nun verschiedene Test gemacht:


    Bei eingelegtem Gang den Seitenständer herunten--> Beleibt stehen


    Bei Leerlauf ohne Kupplung zeihen startet Sie auch.



    Kann wer helfen oder das ganze entwirren.


    Danke


    Hans Peter

  • Hallo Hans Peter,


    also für mich hört sich das an, als ob durch den Hebelumbau der Kontaktschalter in der Kupplungsarmatur nicht mehr betätigt wird. Dieser meldet normalerweise, dass die Kupplungs gezogen ist, und du natürlich im Normalfall auch mit gezogener Kupplung starten kannst.


    Schau mal, da läuft ein Kabel in Richtung Armatur und auf der Innenseite ist die Betätigung. Ich würde dir empfehlen, den Hebel nochmal abzubauen und den genau mit dem originalen zu vergleichen. Evtl. muss man ja ein Teil der Betätigung mit umbauen.


    Viele Grüße
    Florian

  • Denke , habe mal die Sache gefunden.


    Wie Ihr im Bild im vorherigen Trad seht, hat der Org Hebel einen "Knubbel " im bereich der Halterung. Dieser dient zur betätigung des Kupplungsschalters. Den haben die Austauschhebel nicht!


    Habe nun versuchsweise an dieser Stelle ein Stück Kunsstoff angeklebt und siehe da, es funzt ! :Daumen hoch:



    Das haben die "Ingenieure" der Hebelhersteller wohl nicht bedacht...... :Daumen runter:



    Grüße


    Hans Peter