Kettenspanner von Steckachse gerissen...

  • Hallo!


    Hab beim Mopedputzen neulich entdeckt (ja, ich weiss der :Kürbis: ist zum fahren da... :grins: ), dass der linke Kettenspanner gerissen ist.
    Ich vermute, dass die Ursache das von mir nicht beachtete Anzugsmoment der Hinterachse ist.... :kapituliere:
    Aber weiss von euch jemand, warum die Steckachse nicht mehr lieferbar ist? :staun: Wollte diese heute bestellen, aber es stand dahinter, dass diese nicht mehr lieferbar ist....
    Der Kettenspanner(rechts) wird laut Ersatzteilliste durch einen anderen ersetzt und ist erst ab MITTE JULI wieder lieferbar..... Somit gilt das wahrscheinlich auch für die Steckachse...
    Sind evtl. Materialmängel daran schuld? Weiss jemand vielleicht, woher ich die Steckachse kurzfristig herbekommen könnte, oder hat vielleicht jemand eine rumliegen, die nicht mehr benötigt wird? :denk:
    Ich dreh total am Rad, wenn ich nicht bald wieder auf meinen Bock aufsteigen kann.... :grins:


    Danke im Voraus! :Daumen hoch:

  • Guck doch mal in der e-bucht, da hab ich schon öfter Steckaschesen gesehen. Hab zwar gerade keinen link zur Hand, aber versuchen kannst du es ja mal. Wenn nicht, hast du schon bei deinem Händler nachgefragt? Vielleicht kann der noch irgendwo eine auftreiben...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • danke, auf ebay hab ich schon nachgeschaut- gibts nur nen Händler, der neu verkauft. Würde mich nicht stören, jedoch ist das bei denen meistens so dass sie die Teile anbieten, aber gar nicht auf Lager haben. Mein Freundlicher ist leider nicht der zuverlässigste wenns ums "teilebestellen" geht.... ;-) Jedoch spitze, wenn man die Teile bestellt, BEVOR man sie braucht... ;-)

  • Genau die selbe Entdeckung machte ich vor 2 Wochen, genau 3 Tage vorm Südtirol Urlaub. Ich hatte aber Glück, und hab bei KTM auf schnellstem Weg eine Steckachse bekommen. Was ich etwas schwach finde, das linke Kettenspannerteil ist auf die Steckachse geschraubt. Gibt es aber nicht einzeln :kacke:
    Brechen tut das Teil wirklich, wenn man die Achse zu fest anzieht. Da entsteht zuviel Spannung am linken Spannerstück.


    Frag mal den Ph-il hier aus dem Forum. Der wär so nett gewesen, und hätte mir mit einer Steckachse ausgeholfen. :Daumen hoch:

  • ...klickt mal auf SIGU Tech, hier auf der Startseite! Da gibt es Kettenspanner!
    Bade :Daumen hoch:

  • Wieviel nm muss man da anwenden damit das Teil auch nachhaltig zerstört wird?
    200?
    Wie kriegt man das hin? T_T
    Wenn man kein Gefühl dafür hat, sollte man dann nicht nen Drehmomentschlüssel benutzen oder es in der Werkstatt machen lassen?

  • Will hier ja genau so wenig pöbeln wie du- aber jeder macht mal Fehler. ;-)
    zu deiner Info: ich bin wenn auch kein Moped- dafür aber Automechaniker....

  • Hi,


    war bei meiner auch gerissen, bin dann zum Freundlichen gefahren und hab eine


    neue gekauft, nix auf Kulanz oder so dann fragte ich ob die das schomal hatten


    nee also das haben wir ja noch nie gahabt :-) ist klar......


    also immer schön auf das Drehmoment achten....

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • ja, das mach ich jetzt auch, mein Drehmoment im Unterarm ist wohl kaputt... ;-) Fehler gemacht und daraus gelernt... ;-)


    PS: Problem dank SIGUTECH gelöst! super netter Kontakt, extrem schnelle Rückmeldung und unkompliziert. Meinerseits echt weiter zu empfehlen. meine Spanner kommen am Dienstag, vielen Dank!

  • ja Ph-il, bei mir passts jetzt, danke der Nachfrage. hab siguTech kontaktet und bekomm mein Zeug am Dienstag- orange eloxiert ;-) wieso, hättest du auch was ghabt?

  • Das selbe Problem hatte ich auch schon.
    Liegt warscheinlich daran das durch das einschrauben der Achse in den Kettenspanner
    Kräfte auftreten die der Spanner nach Jahren nicht mehr aushalten möchte :grins:


    Gott sei dank bin ich Schweißer :Daumen hoch:

  • ...die vorgeschriebenen 90 Nm sollten an der Hinterachse unbedingt eingehalten werden!


    Also, ich höre/lese dbzgl. zum ersten mal, das die Kettenspanner (ca.15,- Euro bei KTM) gebrochen sind!
    Bade :ja:


    :pfeil: PS: Ich habe schwarz eloxierte Teile von SIGU Tech verbaut! Die Verarbeitung, Lieferzeit und der Kontakt ist ausgezeichnet! :Daumen hoch:

  • bei mir leider der Fall.... :-/ der rechte Spanner kostet knapp 15€, das ist richtig. Aber der linke ist an die steckachse geschraubt und gibt es somit nur komplett.

  • Aber der linke ist an die steckachse geschraubt und gibt es somit nur komplett.

    Bei SIGU Tech gibt`s den linken auch einzeln! ...Loctite auf das Gewinde und aufschrauben - fertig!


    Da kannst Dir `ne neue Steckachse sparen!
    Bade :ja:


  • Wenn man kein Gefühl dafür hat, sollte man dann nicht nen Drehmomentschlüssel benutzen oder es in der Werkstatt machen lassen?

    In einen Augen sollte, nein muss man immer einen Drehmomentschlüssel verwenden. Ich bin Mechaniker von Beruf. Und wenn ich immernoch lesen muss, daß es Menschen gibt die Schrauben ohne Drehmoment anziehen, wird mir echt übel. :Daumen runter:

  • Hey Möter,
    Ich bin auch Mechaniker. Und erzähl mir nicht, du ziehst jede Schraube mit dem Drehmoment an :nein:
    Ich zieh gerne die Achsen eine kleine Spur fester an. Ist besser fürs Gewissen.
    Die KTM Spanner brechen aber schon knapp nach dem erforderlichen Drehmoment!

  • Die KTM Spanner brechen aber schon knapp nach dem erforderlichen Drehmoment!


    Oha, dann sollte ich die Teile mal bei mir prüfen... Ähm... Ich bin bekennender Drehmomentschlüsselvernachlässiger... :staun:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)