Wo ist das Kühlwasser hin?

  • Hallo


    Problem=
    Das Bike stand nun gut 2 Wochen in der Garage und davor bin ich eine größere Tour gefahren.
    Zuvor alle Flüssigkeiten kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt.
    Nun musste ich feststellen, das der Kühlwasserbehälter komplett leer ist.
    Keine Tropfen sind auf dem Boden zu sehen, wo ist das Wasser hin?


    Ursachen?
    Natürlich habe ich mich im Internet schon informiert und bin auch auf interessante Themen gestoßen ...

    • Wasserpumpenwelle = Sollte diese wirklich ausfallen, sollte sich ja trotzdem Wasser im Behälter befinden bzw. die Maschine sollte ihren Dienst quittieren.
      Also schließe ich das mal aus!
    • Hauptkühlwasserverschluss = Dieser soll laut einigen Usern nicht richtig fest angezogen sein von Werk aus. Meine Karre hat nun knapp 28tkm drauf, schließe ich aus! Außerdem sappert se nirgends und Wasser tritt während der Fahrt nicht aus, genauso im Stand (warm oder kalt).
    • Falls ich etwas selbst getauscht haben sollte bzw. der Mech bei der letzten Inspektion etwas vermurkst haben sollte, hab ich folgendes gefunden:
      Der Schlauch der aus dem Kühlerdruckverschluss kommt, geht in den Ausgleichsbehälter unten rein,wenn dieser Ausgleichsbehälter überläuft, dann läuft das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter raus in den Schlauch und kommt dann zwischen Öltank und Motor aus dem Schlauch auf der Strasse an.
      Wenn der Motor dann wieder abkühlt dann saugt er das Kühlwasser aus dem Kühlwasseraugleichsbehälter wieder zurück in den Kühler,falls die Schläuche verdreht sind ,dann würde er ja Luft ziehen.

      Ist bei mir nicht der Fall, kann ich somit auch abhaken.
    • Kühlflüssigkeit
      Unbedingt 50/50 mit Kühlerfrostschutz mischen, da, wenn man NUR Wasser einfüllt, das Kühlwasser immer wieder austritt am Überlauf, da das Wasser bei 100 Grad Celsius schon kocht und sich natürlich dann auch demensprechend ausdeht......ein zu hoher Druck ensteht im Kühlkreislauf...ergo..Wasseraustritt!!
      Mit Kühlwasser steigt der Siedepunkt auf ca. 120-130 Grad (bei 50/50 Mischverhältniss...oder auch Fertiggemisch) und dadurch dehnt sich die Kühlflüssigkeit nicht so aus (weil es ja nicht zu kochen kommt) und es funzt !!

      Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Auffüllen destiliertes Wasser mit Frostschutzmittel gemischt habe und es auch ein bisschen mehr wurde wie zwischen Min und Max.
      Nach 30min hat das Wasser "gekocht" und tritt über, danke an den vorhandenen Schlauch. Bin nach kurzer Pause weiter gefahren, ohne Probleme mit Restflüssigkeit.

    Lösung!
    Ich vermute, dass das Wasser mit dem Frostschutz einfach nicht tauglich ist und es wie im oberen orangenen Beitrag "verkocht" ist.
    Werde nun geeignetes Kühlerfrostschutz kaufen gehen.
    Muss dieses wie bei einem Schreibenfrostschutzmittel gemischt werden. Hat wahrscheinlich die gleichen Auswirkungen auf die Temperaturen wie Scheibenfrostschutz.
    Umso mehr dest. Wasser umso weniger resitent wird es, oder?


    Sry für den Beitrag aber wollte es einfach niederschreiben und warte auf Reaktionen und vill auch Verbesserungsvorschläge.


    Kann der Motor bzw. der Kreislauf irgendwelche Schäden davongetragen haben?
    Wenn das Kreislaufsystem nun Luft gezogen hat, wie bekomm ich das nun raus?
    Kann ich das selbst machen oder muss der Mech dies erledigen?

  • Was mich eben wundert, das Wasser kann ja beim Stehen nicht verdunsten, muss also schon während der Fahrt passiert sein.
    Wie schnell wird die Maschine heiß, so dass diese den Dienst quitiert und alle Warnleuchten angehen?
    Während der ganzen Fahrt, und es war sehr warm, waren die Balken im normalen Rahmen, wie von Anfang an.


    Theoretisch füll ich nun dest. Wasser mit speziellen Kühlerfrostschutz rein und fahr. Sollte Luft vorhanden sein, drück ich diese mit dem Fahren "raus" oder bleibt diese drin?
    Wenn drin, gibt es irgendwo eine Entlüftungsschraube, die ich theoretisch während der Fahrt öffnen kann, damit sich er Kreislauf selbsständig schließen kann mit Flüssigkeit?
    Ich weiß, viel theorie aber ich frag lieber nach bevor ich iwo stehen bleibe und mehr Schaden anrichte und es somit teuer wird ...


    Danke

  • Hallo sTalKer,


    geb mal mein Feedback zu deiner Anfrage.


    Zur Ursachentheorie 1 Wasserpumpenwelle =sehe ich genauso wie du.
    Zur Ursachentheorie 2 Hauptkühlwasserverschluss = wenn der defekt ist und Wasser ausläuft, so würdest du Flecken auf den umgebenden Bauteilen sehen.
    Zur Ursachentheorie 3 Kühlflüssigkeit = Ich habe noch nie gehört und noch nie erlebt, dass Kühlflüssigkeit (nur Wasser) verkocht :nein: , wenn es nicht mit Kühlerfrostschutz vermischt wird und nur dann nicht wenn es mit Frostschutz vermischt ist. Unter Druck kann auch Wasser ganz alleine 120 bis 130 Grad heiß werden. :ja:


    Ich tippe viel eher darauf, dass sich dein Wasser einen anderen Weg gesucht hat.
    Für mich am wahrscheinlichsten wurde dein Wasser schlichtweg mitverbrannt(bzw.verdampft). Hört sich für mich eher nach Zylinderkopfdichtung an. Hat sich die Farbe deiner Abgase geändert in Richtung weiß, dann wäre das ein weiteres Indiz dafür. Lässt sich mit dem richtigen Messgerät schnell nachweisen, denn wenn du Abgase in der Kühlflüssigkeit hast dann ist die Wahrscheinlichkeit groß. Im absolut ungünstigsten Fall kann auch der Block gerissen sein und das Wasser vermischt sich nun mit deinem Öl. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Schau dir aber sicherheitshalber mal den Ölstand an.


    Zusammengefasst: Sollte der Behälter, das Verschlußsystem und die Schläuche so wie du sagst ok sein, das wird es meiner Meinung nach eine der beiden Kopfdichtungen sein.



    Bin auch mal auf anderen Meinung gespannt, wünsche dir aber das du die Ursache schnell findest und kostengünstig beseitigen kannst.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Danke für deine Antwort.
    Also die Farbe und der Geruch vom Abgas hat sich nicht geändert, der Ölstand ist normal, somit alles im grünen Bereich.
    Kann ich sonst iwie feststellen, ob die ZKD undicht ist? Die Maschine sollte doch unruhig laufen, oder nicht?
    Letzte Tour, schnell wie langsam und bei gutem Wetter, gab es keine Probleme. Abgase wie Motor sowie Temperatur (Lüfter ging mal im Stadtverkehr an (normal)), das wundert mich ja.
    Wenn wenigstens einer dieser Faktoren probleme hätte, dann okay, aber so ... alles läuft, nur das Wasser ist weg :D
    Werde nun mal dest. Wasser und Kühlerfrostschutz einfüllen und Motor laufen lassen.


    Ansonsten auch mal ne Entlüftung ala
    Überstetzung 17:40 ab Beitrag 8.
    Merk ich iwie ob ich Luft im Kreislauf habe? Lüfter sollte öfters laufen, Temp sollte steigen, Wanrleuchte an?
    Ist bei mir ja nicht der Fall atm.


    Mensch, Kein Wasser im Behälter aber keine andre Symptome bzw. Probleme ... dubios! :rolleyes:

  • Wie gesagt, füll Wasser auf, fahr zu einer Werkstatt deines Vertrauens (darf auch gerne eine Auto Werkstatt sein) und lass prüfen, ob Abgase im Kühlmittel sind.
    Dauert maximal 5 Minuten und kostet dementsprechend nicht viel. Dann hättest du aber diesbezüglich schon einmal Gewissheit. :ja:


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Wie gesagt, füll Wasser auf, fahr zu einer Werkstatt deines Vertrauens (darf auch gerne eine Auto Werkstatt sein) und lass prüfen, ob Abgase im Kühlmittel sind.
    Dauert maximal 5 Minuten und kostet dementsprechend nicht viel. Dann hättest du aber diesbezüglich schon einmal Gewissheit. :ja:


    Gruss Mario

    Danke, liest sicht gut.
    Die können dann quasi feststellen, ob die Abgase Spuren von Wasser enthalten.
    Sollte dies der Fall sein, hat sich irgendwie Wasser (ZKD oder defekte Dichtung an der WP) ins Öl verirrt, was natürlich schnellstens behoben werden sollte.
    Siehe Beitrag:


    Zitat

    denn das Kühlwasser im Öl bringt den Ölfilter aus Papier zum quellen.
    Die Folge kann ein verstopfter Ölkreislauf sein weil das Öl nicht mehr durch den Ölfilter gefördert wird.
    => keine Ölversorgung = Exitus. Und dass ist todsicher das Ende für den LC8.

    Wenn die Abgase in Ordnung sind, muss es ein andrer Grund sein, wo das Wasser abgeblieben ist.
    Dann heist es richtig entlüften und testen ...

  • Bei der von mir angesprochenen Methode wird nicht Wasser im Abgas festgestellt, sondern Abgase im Motorkühlsystem. Hierzu ist es wahrscheinlich erforderlich das Messgerät auf den Ausgleichsbehälter aufzuschrauben (war zumindest früher so). Den Anschluß hat dann doch vielleicht nur dein KTM Dealer. Ich würde mal bei deinem freundlichen anrufen bzw in deiner Autowerkstatt wie die das machen und was es kostet.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Danke und deine Antwort und Geduld :)
    Werde heute mal beim Dealer vor Ort vorbeifahrn, wobei der sowas von unfähig und launisch ist, argh ...

    Bei der von mir angesprochenen Methode wird nicht Wasser im Abgas festgestellt, sondern Abgase im Motorkühlsystem. Hierzu ist es wahrscheinlich erforderlich das Messgerät auf den Ausgleichsbehälter aufzuschrauben (war zumindest früher so). Den Anschluß hat dann doch vielleicht nur dein KTM Dealer. Ich würde mal bei deinem freundlichen anrufen bzw in deiner Autowerkstatt wie die das machen und was es kostet.

  • Sag mal bescheid was aus deinem Dealer Besuch geworden ist.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Also ich hab nun erstmal das Öl auslaufen lassen und es befindet sich kein Wasser darin!
    Werde nun als nächstes Öl und Wasser wieder nachfüllen und die Maschine warm fahren und schauen, ob bei hohen Temps das Kühlwasser iwo austritt und vill auch gleich verdampft zB aufm Motorblock etc.
    Denn bei der letzten Ausfahrt wie gesagt lief alles einwandfrei und während der Fahrt hab ich natürlich nicht beobachten können, ob es eventuell iwo undicht ist.


    Dann gibt es 3 Möglichkeiten, es tritt iwo aus und man kann es fixen oder es passiert nix, läuft alles opte und jut oder die Kiste schmiert ab mit defekten.
    Wobei ich mir das nicht vorstellen kann ...

  • bei mir war die Zylinderkopfdichtung def und der Motor hat das Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt bis es über den Überlauf raus lief,
    nun ist der Ausgleichbehälter wieder leer vielleicht weil der Unterdruck im Kühler (kalt) das restliche Wasser zurück gesaugt hat


    bei mir war dann der Kühler noch halb voll (kalt)

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • bei mir war die Zylinderkopfdichtung def und der Motor hat das Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt bis es über den Überlauf raus lief,
    nun ist der Ausgleichbehälter wieder leer vielleicht weil der Unterdruck im Kühler (kalt) das restliche Wasser zurück gesaugt hat


    bei mir war dann der Kühler noch halb voll (kalt)



    Ähnlich bei mir, nur das es die Zylinderfußdichtung war!