Hallo
Problem=
Das Bike stand nun gut 2 Wochen in der Garage und davor bin ich eine größere Tour gefahren.
Zuvor alle Flüssigkeiten kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt.
Nun musste ich feststellen, das der Kühlwasserbehälter komplett leer ist.
Keine Tropfen sind auf dem Boden zu sehen, wo ist das Wasser hin?
Ursachen?
Natürlich habe ich mich im Internet schon informiert und bin auch auf interessante Themen gestoßen ...
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Wasserpumpenwelle = Sollte diese wirklich ausfallen, sollte sich ja trotzdem Wasser im Behälter befinden bzw. die Maschine sollte ihren Dienst quittieren.
Also schließe ich das mal aus!
- Hauptkühlwasserverschluss = Dieser soll laut einigen Usern nicht richtig fest angezogen sein von Werk aus. Meine Karre hat nun knapp 28tkm drauf, schließe ich aus! Außerdem sappert se nirgends und Wasser tritt während der Fahrt nicht aus, genauso im Stand (warm oder kalt).
- Falls ich etwas selbst getauscht haben sollte bzw. der Mech bei der letzten Inspektion etwas vermurkst haben sollte, hab ich folgendes gefunden:
Der Schlauch der aus dem Kühlerdruckverschluss kommt, geht in den Ausgleichsbehälter unten rein,wenn dieser Ausgleichsbehälter überläuft, dann läuft das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter raus in den Schlauch und kommt dann zwischen Öltank und Motor aus dem Schlauch auf der Strasse an.
Wenn der Motor dann wieder abkühlt dann saugt er das Kühlwasser aus dem Kühlwasseraugleichsbehälter wieder zurück in den Kühler,falls die Schläuche verdreht sind ,dann würde er ja Luft ziehen.
Ist bei mir nicht der Fall, kann ich somit auch abhaken.
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Kühlflüssigkeit
Unbedingt 50/50 mit Kühlerfrostschutz mischen, da, wenn man NUR Wasser einfüllt, das Kühlwasser immer wieder austritt am Überlauf, da das Wasser bei 100 Grad Celsius schon kocht und sich natürlich dann auch demensprechend ausdeht......ein zu hoher Druck ensteht im Kühlkreislauf...ergo..Wasseraustritt!!
Mit Kühlwasser steigt der Siedepunkt auf ca. 120-130 Grad (bei 50/50 Mischverhältniss...oder auch Fertiggemisch) und dadurch dehnt sich die Kühlflüssigkeit nicht so aus (weil es ja nicht zu kochen kommt) und es funzt !!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim Auffüllen destiliertes Wasser mit Frostschutzmittel gemischt habe und es auch ein bisschen mehr wurde wie zwischen Min und Max.
Nach 30min hat das Wasser "gekocht" und tritt über, danke an den vorhandenen Schlauch. Bin nach kurzer Pause weiter gefahren, ohne Probleme mit Restflüssigkeit.
Lösung!
Ich vermute, dass das Wasser mit dem Frostschutz einfach nicht tauglich ist und es wie im oberen orangenen Beitrag "verkocht" ist.
Werde nun geeignetes Kühlerfrostschutz kaufen gehen.
Muss dieses wie bei einem Schreibenfrostschutzmittel gemischt werden. Hat wahrscheinlich die gleichen Auswirkungen auf die Temperaturen wie Scheibenfrostschutz.
Umso mehr dest. Wasser umso weniger resitent wird es, oder?
Sry für den Beitrag aber wollte es einfach niederschreiben und warte auf Reaktionen und vill auch Verbesserungsvorschläge.
Kann der Motor bzw. der Kreislauf irgendwelche Schäden davongetragen haben?
Wenn das Kreislaufsystem nun Luft gezogen hat, wie bekomm ich das nun raus?
Kann ich das selbst machen oder muss der Mech dies erledigen?