Wertstabilität Superduke bei Verkauf nach einer Saison?

  • Hallo zusammen,


    ich werde mir ja die nächsten Tage eine Superduke (neu) kaufen.


    Nun hat sich jedoch privater Weise einiges geändert. Es geht für mich wohl vorraussichtlich nächstes Jahr für mehr als ein Jahr in die USA. Wenn es so kommt, dann hätte ich eine neue, bzw. halbes Jahr alte SD daheim, die ich nicht in den USA nutzen kann, bzw. wenn ich Sie mit nehmen wollte, wird das viel zu teuer (Verschiffung + Sonderzulassung).


    Wie ist das denn mit der Wertstabilität der SDs? Ich wollte jetzt ca. 10500,- für eine neue ausgeben. Was kann man denn nach einer Saison noch erwarten?


    Danke Euch


    Grüße

  • Was kann man denn nach einer Saison noch erwarten?

    Naja,...das kommt darauf an, wie viel Kilometer Du diese Saison noch fährst! Also, bei ca. 3000 km Laufleistung ---> 9200,- Euro! Ist aber nur geschätzt!
    Du solltest auch beachten, das bei einen Neu-Kauf die erste Inspektion (1000 km) sowie alle nötigen Unterhaltungskosten anfallen! ...somit wird der Geldverlust noch größer!


    Ich würde mir in deiner Situation keine NEUE kaufen! ...hole Dir doch einen gebrauchten Einzylinder bis 4500,-! Den bekommst Du garantiert wieder eher verkauft als `me große Karre!


    Ist bestimmt `ne schwere Entscheidung!
    Bade :sehe sterne:

  • Hi,
    danke für die erste Schätzung.


    Ja is ne schwierige Entscheidung. Hab mich jetzt eigentlich für Neukauf entschieden, aber mit dem Umzug glaube ich auch fast, dass eine Neue doch zu viel Luxus wäre.
    Schade ist, dass es in den USA keine Superduke zu kaufen gibt. Weil dann kann man deutsche Modelle auch einfacher dort zulassen. Nur wenns das Modell am US-Markt gar nicht gibt, isses extrem schwer und teuer.


    Dafür gibts dort natürlich die RC8 für nen Bruchteil dessen was sie hier kostet.


    Mal schauen, was mein Hzukünftiger Händler noch so alles am Hof stehen hat.


    Grüße

  • Hi Smufi,


    Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass es die Super Duke in den USA nicht zu kaufen gibt... Schau mal hier. Die Super Duke R kostet dort nach heutigem Umrechnungskurs auch nur EUR 10.889,- Listenpreis (USD 15.598,-).


    Der Transport ist auch nicht so wahnsinnig teuer. Ich habe von 1998 bis 2000 in New York gelebt und habe meine Suzuki TL1000R, die ich dort ein jahr gefahren habe, nach Deutschland mit genommen. Lustigerweise war der transport nach Düsseldorf per Flug (Air Canada) um fast 50% günstiger als per Schiff. Es hat mich ca. USD 1000,- gekostet. Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fiel bei mir damals nicht an, da ich sie bereits über 1 Jahr in den USA gefahren habe und sie somit als "Umzugsgut" galt.


    Kleiner Tip: Erkundige Dich einfach mal nach Preisen bei den Spediteuren. Ebenso würde ich mal vorab bei dem für Deinen Ort zuständigen DMV (Department of Motor Vehicles) anfragen, wie es mit der Zulassung ausschaut.


    Du solltest Dir aber vielleicht auch einfach überlegen dort eine neue zu kaufen und sie nach Deinem Aufenthalt nach Deutschland mitzunehmen. Für Dich wäre es auch in dem Fall "Umzugsgut" und somit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll befreit. :ja:


    Versicherungstechnisch ist's in den USA um einiges angenehmer. Ich hatte meine TLR damals bei "State Farm" vollkasko verischert und habe, wenn ich mich recht erinnere, nur um die USD 400,- oder 500,- gezahlt. :Daumen hoch:

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hi Superlenz,


    ich komme drauf, weil ich mal auf der KTM Seite auf die Nordamerikanische Seite gegangen und es dort keine Superduke bei der Modelauswahl gibt. Es fehlen schlichtweg die Reiter, bei denen man in DE die SD findet.


    Ja die Thematik mit dem mitnehmen oder dort kaufen muss ich auch nochmal in Betracht ziehen.


    Grüße

  • Beim Ducati Dealer in Manhatten (verkauft auch KTM)standen bei meinem letzten Besuch vor zwei Jahren sehr wohl ein paar nagelneue Superdukes
    zum Verkauf, übrigens deutlich günstiger als hier.


    würde ich dort kaufen wenn du länger als ein halbes Jahr dort bleiben solltest.

  • Smufi, kauf sie in den USA und nimm sie als übersiedlungs gut mit nachhause. Ich habe meine SD super günstig in CA gekauft. Es gibt immer gute deals man muss nur ein bischen herum schaun.
    Wo in der US wirst Du dich aufhalten?


    Cheers

  • Hi,


    wäre dann direkt in Spartanburg (South Carolina).


    Hab grad mal gekuckt, da gibts ja direkt auch nen KTM Händler:


    NEELEY RACING, INC.
    SPARTANBURG, SC, 29316USA


    Aber ob der alles hat. Auf der HP finde ich schonmal nix über ne SD.


    Sehe schon, dass ich diese Saison noch was anderes fahren muss und dann erst Nächste in den USA auf die SD umsteige. Aber wer weiß....


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Smufi ()

  • Ohje, schwerer Verzicht, wenn das Fieber zugeschlagen hat.
    Da ich gerade neugierig war, hab ich mir mal noch paar Händler in der Region angesehen. Haben komischerweise alle keine SD auf der HP.
    Aber du kannst da ja mal rein interessehalber ne Mail hin schicken.
    Allerdings hab ich da ein paar Schnäppchen gesehen... wird man direkt neidisch bei den Preisen.