Hallo Zusammen :-)
Fahre jetzt schon meine zweite 08er SD, beide neu erworben. Die eine bestellt Dezember 07, ausgeliefert März 08. Die andere im März diesen Jahres. Jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich fahre zu 75-80% mit Sozia, immer der gleichen ;-) Während bei meiner ersten Sd Ganghebel, Fussraste und Seitenständer in einer Linie aufsetzten ist es bei meiner jetzigen so, das der Seitenständer schon über ein Drittel abgeschliffen aber meine Rasten noch nicht mal angekratzt. Auf der anderen Seite meine Krümmer in einer Kurve mit Bodenwelle dermassen aufsetzte das mir ganz anders wurde und ich lieber zurücksteckte. Die Einstellungen meiner Federelemente bei meiner ersten wie zweiten nach Werksangabe für Soziusbetrieb. Mein Verdacht das bei meiner ersten andere Feder verbaut. Aber selbst mein Händler kann mir da nicht weiterhelfen. Wollte mir ein 010er Federbein einbauen, aber wozu, die Federrate bei beiden gleich 170-185!
Meine Frage an euch welche das gleiche Baujahr fahren, wärt Ihr so freundlich und würdet eure Federrate hier posten um eventuell da einen Unterschied ausmachen zu können. Danke im vorraus :-)
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wenn du das Federbein der R aus der 2007er, 2008er (& ich glaube auch aus der 2009er) nimmst, ist es nich nur härter sondern auch etwas länger ;o)
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danke für de Hinweis
das wäre eine Möglichkeit meinen Momentanen Zustand wahrscheinlich zu verbesseren. Jedoch würde es mich im Moment interessieren warum bei gleichem Gewicht, gleichen Strecken, gleicher Fahrweise (4.Saison SD) gleicher Fahrwerkseinstellung und gleichem Baujahr da solch ein erheblicher Unterschied -
Beweggründe, warum ein Hersteller seine Teile Ändert gibt es ja schon einige...
Ich hatte mal mit jemandem von WP gesprochen, was die "Fahrwerksauswahl" für die SD-R aus 2008 anging.
KTM soll da teilweise schon arg krasse Richtungen einschlagen. Da werden manchmal halt auch gleich fünf Stuffen auf einmal genommen.
Vielleicht wurde da ja auch aus einer Weiterentwicklung eher eine Überwicklung...
Weißt du noch, was denn bei deiner "alten SD" für ne Feder drin war? -
eben nicht mehr, deshalb auch hier mein Anliegen
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lt. WHB:
Superduke 05 160/185
Superduke 07-? 170/185
Superduke R Bj.? 180/185 -
Hast du mal an die federvorspannung bzw Negativfederweg gedacht. High -Speed Druckstufe?
Gruß Frank -
hi zusammen,
ich hab das gleiche problem nur ohne sozia. fahr ne standart sd 2009, alles auf sport eingestellt. mittlerweile fehlt gut ein drittel der auflagefläche des seitenständers.
beim vorderrad (dunlop sportsmart) hab ich ca.2mm "angststreifen". wieg 92 kilo naggisch. das vorderrad bis zur kante zu fahren ist demnach nicht drin, oder mach was falsch
was habt ihr denn so für negativfederwege? -
Hi,ich habe bei meiner 09 SD einfach die SD-R Feder eingebaut 170 auf 180 KG (ca. 6% mehr),länge gleich(185)....funzt einwandfrei, wiege 100 kg.
Gruß
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Das mit dem Vorderreifen is "gewollt".
Ein Hinterradrutscher is halt leichter wieder einzufangen, wie ein Hinterradrutscher.
Es hat auch wieder was mit dem Aufbau zutun... Wir hatte darüber schon mal ne längere Diskusion-Wenn eure Moppeds alle so das Schleifen anfangen, wie wäre es, wenn ihr euren Körper etwas mehr bewegt, da brauch das Mopped dann nich so tief runter.
Ich denke mir nur, dass wenn ich den Seitenständer zu einem drittel schon weggeschliffen hätte, wäre mein linkes Bein schon bis über die Kniescheibe wech... ;o) -
Ein Hinterradrutscher is halt leichter wieder einzufangen, wie ein Hinterradrutscher.
Ähhh ja, war doch verständlich, oderDas zweite sollte natürlich der "Vorderadrutscher" sein
duckundwech...
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csl danke für den tip. ich dachte´s mir schon fast, dass hier nur eine andere federrate hilft.
Duffy klar war es verständlich. ich denke bei der sdR haste das problem einfach nicht, bedingt durch die härtere feder. was meine knieschleifer angeht, unterliegen die schon auch einem gewissen verscheiss und mehr als den halben häng ich nicht raus sonst wirds affig.
Gruß
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HA, dass "alte (orig.) Federbein" is schon etwas länger raus.
Mir war es zu straff. jetzt is das Competition drin und ich bin total zufrieden :o)
Ich kann jetzt sogar fast davon sprechen, dass die Front und das Heck auch "fast" gleich schnell Einfedern...