Öl und Pleuellager

• Servus! Bin vor kurzem mit meiner Kati (690 SM Prestige Bj.07;8000km) bei nem Händler vorbeigefahren. Ich wollte eigentlich nur ein Ersatzteil abholen. Der Händler meinte dann, dass sich meine SM etwas komisch anhören würde(klackern ausm Motorbereich).

Ich hab sie kurz davor bei nem Bekannten (Bekennender KTM-Schrauber und MotoCross Fahrer mit Hobbywerkstatt) zum Ölwechsel gehabt.

Laut Händler sollte ich nur ein spezielles Öl verwenden. Falls meine Kati lauter wird sollte das Pleuellager gewechselt werden, nicht das es zu einem "Totalausfall" kommt (Kosten ca 800 Euro!).

Welches Öl verwendet ihr denn so? Stimmt das mit "Spezialöl" und den Pleuellagern?

Gruß
    Steve

• Sorry aber hat er nicht vielleicht die Ventile nachgestellt und daher ist sie lauter? Die 690er klappert ja generell ziemlich, also ich denke nicht das da was im kaputt werden ist...
    :winke:

• Ne Ventile wurden nicht nachgestellt. Nur Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt

• Hallo Steve,

Du solltest wirklich nur das Oel in den Motor kippen, welches KTM vorschreibt! Es genügt nicht, nur den Viskositätsbereich zu abzudecken. Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt KTM die Qualität JASO T904MA vor.

Ob bei dir ein Motorschaden vorliegt, kann man von hier aus natürlich nicht sagen. Gut möglich, das dir der Händler nur eine unnötige Reparatur aufschwatzen will. Fakt ist, dass sich KTM, in anbetracht der hohen Motorleistung, um die grosse Belastung des untere Pleuellagers Bewusst ist. Deshalb ab 2010 die spezial-Beschichtung, das die Oelwechselintervalle etwas verlängert.

Gruss

Christian

Successfully surviving motorcycling since 1987.