Luftpolster Gabel RC8 (08)

  • Moin,


    bin gerade dabei meiner Gabel weichere Federn und neues Öl zu verpassen, da stellt sich mir die Frage der Füllmenge pro Holm.


    Habe leider nur das WHB der RC8R und da ist von 520ml pro Holm die Rede.Ein Luftpolster wird nicht benannt.


    Ist es bei der RC8 auch so?(Google hilft auch nicht weiter :zorn: )


    Natürlich messe ich die Ölmenge beim Zerlegen der Gabel, nur habe ich bei solchen Aktionen bei RSV u.a. schon Abweichungen erlebt und das Luftpolster im zusammengeschobenen Zustand diente als Referenz.


    :knie nieder:

  • Hallo,


    meine Quelle sagt 520ml Gabelöl SAE 5 pro Bein.
    Eine Luftpolsterangabe findet man leider nicht.


    Für Bj. 2008 u. 09

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Wenn du das Öl normal abgelassen hast bleibt ja immer noch ein ganz kleiner Rest in der Gabel drin. :denk:


    Wenn du also die Gabel etwas weicher haben möchtest. würde ich mal pro Holm nur die 500 ml 05er Gabelöl einfüllen und dann mal sehen ob sie weich genug ist... :denk:


    Sollte sei zu weich sein, dann kannst du ja immer noch mit einer Spritze die 20 ml nachfüllen.... :grins:


    Als TIP: Nimm auf jeden Fall synthetisches Gabelöl, (Z.B. von Wilbers) dass schäumt nicht so stark, wie "normales Gabelöl"

  • Habe das Fahrwerk meiner RC8 von Konrad Schittko überarbeiten lassen. Er hat meine Gabel mit einem Luftpolster von 120mm versehen - fühlt sich gut an. Original sind 80mm. Gabelöl ist von Öhlins (SAE 5).


    Gruß, Joe

  • Danke für die Auskünfte, :Daumen hoch: hab gerade auch noch mal im WHB gesucht ,auf Seite 418 wird das Luftpolster mit 80mm (+20 , -10) angegeben.


    Man muß nur richtig suchen :motzki:


    Ich werde das Luftpolster wohl auch erstmal vergrößern da ich 35-40 mm Federweg nicht nutzte.


    Gruß,Mirko