Verkabelung Zigarettenanzünder

  • Hi!
    Ich habe vor mir einen Zigarettenanzünder am bike zu verkabeln um fürs navi bei längeren Reisen eine Stromzufuhr zu haben :)
    Habt ihr vllcht Tipps bei der verlegung? Hab jetzt zwar keine ewigkeit damit verbracht einen verlegungsplan zu überlegen, bin jetzt aber nach diversen "besichtigungen" zu keinem guten Ergebniss gekommen wie ich am besten die Kabel von der batterie nach vorne ins Cockpit verlegen sollte ohne das Wärme & co. mich nicht diesbzgl. beunruhigen würden. Vielleicht doch eher die Stromzufuhr aus dem Cockpit von wo anzapfen?

    Bin über jeden Tipp dankbar :)


    Mfg

  • Hallo Huso,


    Du solltest am Bike nach dem Stecker X23/X24 suchen.
    Dort liegen über Zündung geschaltete 12V an (X23+,X24-)
    Diese Klemme X23 ist über F9 im Sicherungskasten abgesichert, wo sonst noch nichts angeklemmt ist.
    (zu finden im Plan 3/3 des angehängten Schaltplans)


    Man glaubt es kaum aber es gibt 2 Sicherungen plus Verkabelung und Klemme für Zusatzgeräte!
    :sensationell:
    Wo das am Bike ist muss Du leider selbst suchen.
    :winke:


    Gruß Duccud

  • Unter dem Tacho findest du zwei freie Kabel mit isolierten Kabelschuhen, 12 volt über Zündung geschaltet.
    Da dran ein USB mit einigermassen wassergeschütztem Deckel (gibts in der Bucht) und fertisch.
    Gruss

  • hi!


    Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


    Das ist ja schon mal seeehr gut das KTM diesbzgl. mitgedacht hat.



    Dottore - welche USB Buchse meinst du genau? Find in der Bucht generell nur Kabel und nichts in der Richtung zum selber verkabeln.

  • Da gibts so Usb stecker mit deckel und auf der anderen Seite war ein Zig.anzünder Stecker dran.
    Kurz auf Länge abgezwickt, rot+ und schw. minus.
    Ich schau mal ob ich ein Bild machen kann.
    Gruss

  • Nur so zur Info:
    Eine USB-Buchse zur Spannungsversorgung muss 5V zur Verfügung stellen. Das Bordnetz hat ca. 12 Volt.


    Am Markt gibt es Stecker für den Zigarettenanzünder mit integriertem Spannungswandler und USB-Buchse.
    Auch
    Adapter der Form "Stecker für Zigarettenanzünder-Kabel-USB-Buchse" sind
    verfügbar. Meistens sitzt der Spannungswandler aber in dem Stecker, der
    in den Zigarettenanzünder kommt (da ist halt viel Platz drin) Wenn man
    den dann entfernt und die USB-Buchse direkt an das Bordnetz hängt kann
    das zur Zerstörung des angeschlossenen USB-Geräts führen, das dann ja
    mit 12V oder mehr statt mit 5V versorgt wird. :Daumen runter:


    Wahrscheinlich war das ja den meisten Lesern hier eh klar.
    Wäre aber zu Schade, wenn ein teures Navi den Geist aufgibt wegen eines vermeidbaren Fehlers. :ja:

    RC8RWeelyLang.gif

  • hehe ja das war mir schon klar :) aber trotzdem hilfreich für andere die das vllcht vergessen hätten.


    Deshalb hats mich ja gewundert wie genau Dottore das meint... ob er eben direkt an den Spannungswandler verkabelt o.Ä. ?!


    mfg

  • Hi, power-usb heisst der Kumpel in der Bucht. Hat auch schöne Einbau Lösungen aber das wird bei der rc8 wahrscheinlich ziemlich eng
    mfg

  • Hi!


    Also vielen dank Dottore - hab mir nen spritzwassergeschützen usb anschluss gekauft, der auch letzte woche schon geliefert wurde :)
    heute hatte ich endlich etwas zeit ihn anzuschließen - jedoch ohne erfolg :( habe die stecker x23/x24 leider nicht gefunden, jedoch auch nicht wirklich viel platz gehabt ohne das komplette cockpit auszubauen :/ hat jemand vielleicht ein genaues bild wo der stecker platziert ist?


    Mfg

  • ahoi!


    heute habe ich nen zweiten versuch gewagt - jedoch weiterhin ohne erfolg :/
    komplette frontverkleidungen,spiegel,tacho etc abgebaut; aber um an den strang ranzukommen müsste ich fast die ganze front demontieren... so scheints mir zumindest.


    Hat denn keiner ne idee bzw evtl. sogar ein bild wo diese klemme zu finden ist?



    mfg

  • Hi, also direkt unterm Tacho liegen die Kabel mit durchsichtig isolierten Kabelschuhen. Greif mal von unten in zwischen die Verkleidungshalter.
    Gruss

  • super - danke schonmal für die bilder! bin leider bisher nicht dazugekommen dran zu werkeln :)


    dachte mir aber schon die da irgendwo bei dem strang sein müssen - aber wie gesagt, der ist bei mir nicht sichtbar wenn ich den tacho abbaue; die sind anscheinend nach unten gerutscht oder mein händler hat sie beim damaligen einbauen der ganganzeige runtergegeben und dran anziehen um sie vorzuholen - dafür waren sie zu fest eingeklemmt und wollte nix riskieren.


    @KarlTM - deine Fotos sind doch auch von unten oder?


    Das nächste schlecht-wetter-WE kommt bestimmt, dann kann ich wieder davon berichten :)


    Mfg

  • Kein Problem,bin gerade am umbauen,da konnte ich schnell paar Bilder machen. Die Fotos sind von vorn mit demontierten Hauptscheinwerfer gemacht. Auf dem ersten Bild sieht man oben so einen kleinen grünen Punkt,das ist die Unterseite vom Tacho. Bei mir liegen die 2 Kabelschuhe direkt darunter.

  • Hallo Zusammen,


    Komme zwar ein bisschen spät um hier noch etwas zu posten - jedoch ist das Thema mit der Verkabelung so eine Sache. Habe die 2012 RC8 R und suche ebenfalls einen Stecker o.ä. um ein gps anzuschliessen. Habe ebenfalls bereits die halbe Front abgebaut und leider nichts gefunden. Weiss jemand von euch wie es bei der 12er rc8r aussieht und wo man allenfalls diese verflixten Kabel findet?


    Danke schon mal. Grüsse
    Peter

  • zieh mal den tacho unten am zuendschloss vorsichtig nach oben. der ist dort nur geklemmt. dabei kommt dann die abdeckung vom zuendschloss mit hoch. darunter liegen die beiden kabelschuhe. bei mir auf der linkenseite etwas unten versteckt. geht auch ohne abbauen der frontverkleidung

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • zieh mal den tacho unten am zuendschloss vorsichtig nach oben. der ist dort nur geklemmt. dabei kommt dann die abdeckung vom zuendschloss mit hoch. darunter liegen die beiden kabelschuhe. bei mir auf der linkenseite etwas unten versteckt. geht auch ohne abbauen der frontverkleidung

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie: