Duke I mit Keihin FCR

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahr meine Duke mit folgenden Veränderungen:

    • Lufi offen
    • Schalldämpfer SCX
    • Nockenwelle
    • Steuerzeiten
    • Verdichtung
    • Schmiedekolben

    Hab sie zuerst mit nem modifizierten 40 er Dellorto gefahren. Leistung war echt gut, das Ansprechverhalten ab ca. 4800 absolut perfekt. Der große Nachteil, sie war nahezu unfahrbar im Drehzahlbereich unter 5000- 4000.



    :Daumen hoch: Jetzt hat sie nen FCR41 drauf und geht noch besser, Ansprechverhalten im besagten Drehzahlbereich ist top.


    :Daumen runter: !!! Leider hat sie enorme Kaltstarprobleme und zu niedrigen Leerlauf :pfeil: Stellschraube auf Anschlag !!!


    Kaltstartvorgang is absolute :kacke:
    5x pumpen, starten ohne Choke, springt sofort an dann choke ziehen - läuft kurz und aus das Ganze muss ich 5 - 6 ... mal wiederholen, incl. pumpen und irgendwann klappt es ohne Choke.


    So, nun die eigentliche Frage. Wie gehe ich an die Sache ran?


    Leerlaufdüse größer kleiner? Hauptdüse? Schiebernadel höher oder weiter nach unten ? Choke einstellen wenn überhaupt möglich?


    Wäre für jede Unterstützung dankbar


    Gruß
    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • das hat nix mit der düsennadel zu tun. die wirkt erst wenn du gas geben tust.
    choke kannst nicht einstellen, entweder aus oder ein. fertig.


    ich muss bei meiner 560ger auch etwas spielen wenn sie so lauwarm ist.
    da dreh ich zwei mal am gas und dann springt sie an ohne chocke.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Kaltstartprobleme zu akzeptieren fällt mir schwer.


    Es sollte doch eine Möglichkeit geben den Vergaser bezogen auf die Startschwierigkeiten besser abzustimmen.


    Wie kann ich die Leerlaufdrehzahl anheben, wie schon geschrieben, die Einstellschraube steht bereits an?


    Gruß Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo,


    wenn der Leerlauf sich nicht einstellen lässt, dann ist entweder die Schraube defekt oder die bedüsung passt nicht!
    Welche Bedüsung ist drin ?
    Fangen wir mal so an, denn es nutzt dir nichts zu wissen was rein soll, wenn du nicht weisst was drin ist!


    Welche Auspuff wird gefahren ?
    Wie weit offen ist der Luftfilterdeckel ?
    Welche rluftfilter wird gefahren ?


    War der Veragser drauf oder hast du ihn jetzt erst drauf gebaut ?
    Ist alles dicht oder zieht er Nebenluft ?


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,
    die Schraube funkt. sie is halt bis zum Anschlag reingedreht, mehr geht nicht.


    Welche Bedüsung drin ist habe ich noch nicht überprüft.


    Der Vergaser wurde von mir drauf gebaut Falschluft? - nein!


    Wenn der Motor warm ist läuft Sie in allen Drehzahlbereichen perfekt, dann hat der Motor auch ein stabiles Standgas ca. 1800 1/min


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es am Lufi oder Schalldämpfer liegt wenn Sie im kalten Zustand schlecht anspringt.


    Lufi ist offen, Schalldämpfer ebenfalls es ist ein SCX Dämpfer


    Ich werde den Vergaser mal ausbauen und die Bedüsung überprüfen


    gruß
    Peter

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Zitat

    Der Vergaser wurde von mir drauf gebaut Falschluft? - nein!


    also schon einmal gar nicht für die Duke abgestimmt!


    Zitat

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es am Lufi oder Schalldämpfer liegt wenn Sie im kalten Zustand schlecht anspringt.


    Lufi ist offen, Schalldämpfer ebenfalls es ist ein SCX Dämpfer


    Die Daten braucht man für die Bedüsung!
    daher die Nachfrage


    Schau auch welche Nadel drin ist


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Norbert,
    bin jetzt endlich dazu gekommen.


    Verbaut ist folgendes: Hauptdüse 172 Leerlaufdüse 48


    Düsennadel ??? keine Ahnung wie die gemessen oder die Größe bezeichnet wird


    Sollte ich vielleicht mit der Leelaufdüse deutlich größer werden evtl. 56 oder gar 58 ? und die Haupt düse so lassen?


    Gruß pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hallo,


    mit der Hauptdüse und der Nadel hat der Kaltstart gar nichts zu tun!
    Auf der Nadel steht ne Bezeichnung drauf, nur als Info


    Da sie sonst im Standgas gut läuft solltest du die Starterdüse anpassen, das sollte so eine 85er sein


    Gruss


    Norbert

  • Hab da nochmal ne Verständnisfrage
    wie funkt eigentlich die Gemischregulierschraube des FCR41 hineindrehen magerer oder fetter?


    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Nabend!!


    Im Uhrzeigersinn mageres Gemisch - gegen den Uhrzeigersinn fettes Gemisch.


    Greetz


    Marsi

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins: